xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Profila 685 VB - Dauerplus -Wo abnehmen?

radltom am 03 Dez 2016 17:47:54

Wende mich hete mit folgender Problemstellung an das Forum.
Ich möchte neben einer CP Plus - Steuerung auch ein Aussen-LED-Band installieren und benötige für beides ein Dauerplus. Die CP hätte ich sinnigerweise an die Stelle der alten Steuerung gesetzt, welche neben dem Steuer-Panel über der Eingangstüre sitzt. Dort ist auch der "Ausgang" für die Stromversorgung des LED-Bandes. Nun bin ich davon ausgegangen, dass am Steuerbord auch 12 V anliegen müsste, da ja dort die Unterbrechung des Stromkreises stattfindet. Bei der Prüfung der einzelnen Anschlüsse am Panel komme ich aber nicht annähernd an 12 V heran. Liege ich da also falsch und muss irgendwo anders an 12 V ran gehen? Wenn jemand für meinen Fahrzeug-Typ gleich noch einen Tipp hätte, wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße
radltom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AntonCoeln am 03 Dez 2016 17:57:36

Du wirst im Fahrzeug eine graue Box haben, welche auch die Steckplätze für die Sicherungen hat, dort findest Du alles was Du benötigst

AndreasS am 03 Dez 2016 20:36:11

hab eigentlich recht viel Ahnung, leider aber nicht was CP (Camping?) bedeutet...
Vielleicht geht es anderen ähnlich und Du bekommst weniger Tipps.
In meinem Euro Profila one 690 EB aus 2015 sind über der Tür und über dem Steuerpanel hinter dem Holz diverse Kabel mit nutzbaren Steckern die teilweise nicht belegt sind. Musst Du mal messen, wo Dauerplus, bzw. über das Panel geschaltet D+, anliegt.
Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

gespeert am 04 Dez 2016 02:19:30

CP
Control Panel?

Das waere dann Steuerungsplus.
Bad Idea da einfach was anzuklemmen.
Besorge Dir nen Schaltplan und verdrahte das sauber!
Wenn das CP spannungsseitig abschaltet, soll ja sehr wenig Strom fliessen, folglich gehe ich von einer sehr geringen Absicherung deren Spannungsversorgung aus, u.U. ueber spez. Sicherungen. Natuerlich steuert das CP die Leistungskreise ueber einen Lastanschluss.
Schoen wenn dein Aufbau dadurch im Fehlerfall einfach ausfaellt.

Richtig spassig sind Bussysteme.
Wenn man da sinnfrei drauflosbastelt gibt es boese Ueberraschungen die schnell teuer werden.

Suche daher deine Dauerplusversorgung Aufbau, also Kl. 30 sowie Kl. 31 (minus). Siehe Aufbaurichtlinie.

Aber der Sinn eines CP's ist eigentlich die totale Kontrolle ueber die Energieanlage!
Wenn dort der Hauptschalter rausgenommen wird, soll ja die Batterie nicht belastet werden.
Wieder irgendwelche stillen Verbraucher daran vorbei auf die Batterien zu schalten macht keinen Sinn (auch deren Steuerung zieht im Leerlauf Strom!!).

AntonCoeln am 04 Dez 2016 10:22:13

Hallo Radltom,

mach mal nähere Angaben zu Deinem Fahrzeug, z.b. auf der grauen Kiste steht eine Bezeichnung diese wäre hilfreich, auch müßte in den Fahrzeug-Unterlagen eine Bezeichnung zum Typ der CBE Anlage stehen. Mit diesen Angaben könnte man Dir besser helfen.

radltom am 04 Dez 2016 11:11:15

Danke erst einmal für die schnellen Rückmeldungen.
Sorry, ich dachte, nachdem schon soviel darüber gescchrieben wurde, wäre "CP Plus" bekannt. Es ist die modernere Version der Steuerung für die Truma-Combi. Diese verlangt tatsächlich nach einem Dauerplus (1 A Absicherung), damit nicht bei jedem Aktivieren des Stromkreises alle Grunddaten wieder neu eingeben werden müssen. Die Abnahme am 12V-Verteiler-Kreis ist natürlich eine Variante, jedoch verbunden mit Verlegung quer durchs Mobil. Gerade das wollte ich ja vermeiden. AdreasS hat es auf den Punkt gebracht - irgendeins der vielen Kabel hinter den Verkleidungen. Dort habe ich kein D+ gefunden. Hätte das Ganze ja beim Händler machen lassen. Frühester Termin Februar. Keine Fachwerkstatt/Händler im Umkreis von Stuttgart hat in der Werkstatt Luft. Nächste Woche sollte die Steuerung schon zeigen, was sie kann - beim Skifahren....Dann eben quer durchs Mobil
Schönen zweiten Advent

andwein am 04 Dez 2016 13:10:51

Die Truma Combi ist, jedenfalls bei den meisten, direkt an einen nicht abschaltbaren Ausgang des EBLs/Ladegerätes gelegt. Ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden. Messe dort einmal. Absolute Gewissheit ohne Messungen hast du nur direkt an der Batterie
Gruß Andreas

AntonCoeln am 04 Dez 2016 13:50:33

Eura hat keine ELB, die Elektroverteilung ist von CBE, aber dort gibt es abgesicherte Ausgänge die man nutzen kann

radltom am 04 Dez 2016 20:37:14

Hallo nochmals. Danke für eure Ratschläge. Der Hinweis von AndreasS hat mich nochmals suchen lassen. Siehe da, versteckt in einem Wust aus Kabelm ist tatsächlich eine nicht belegte Leitung und auch unter Strom, wenn die zentrale Versorgung ausgeschaltet ist.
Gruß
radltom

ChiliFFM am 05 Dez 2016 16:20:44

Ich habe genau das gleiche Vorhaben umgesetzt in meinem Vorgänger WoMo: CP plus im 685 VB.
Den Abgriff habe ich am Kabelbaum des Panels umgesetzt - hier die Fotos dazu:

ChiliFFM am 05 Dez 2016 16:23:02

Welche Ader Masse ist und welche +12V ist nicht geraten, sondern dem Stromlaufplan entnommen.

surfbusalex am 05 Dez 2016 17:08:30

Moin
Für die CP Plus habe ich Dauerplus dirket von der Batterie unterm Beifahrtersitz verkabelt, natürlich mit extra Sicherung.
Für eine Außenbeleuchtung liegt beim 685er ein Kabel über dem Kühlschrank/Backofen. Verkleidung über dem Backofen abbauen und dort sollte es sein. Es kann dann über den Außenbeleuchtungsschalter des Panels geschaltet werden und die Beleuchtung geht dann auch aus wenn der Motor gestartet wird.

Viel Erfolg

ChiliFFM am 06 Dez 2016 10:29:29

surfbusalex hat geschrieben:Moin
Für die CP Plus habe ich Dauerplus dirket von der Batterie unterm Beifahrtersitz verkabelt...

Da das Dauerplus aber eben auch am Panel ankommt (sonst könnte man damit ja nicht den Hauptschalter bedienen), kann man sich das lange und zusätzliche Kabel auch sparen.
Wie immer gibt's mehrere Varianten.

AndreasS am 06 Dez 2016 17:40:58

Hallo radltom,
freut mich, dass Dir mein Tipp geholfen hat.
Viele Wege führen nach Rom :)

radltom am 14 Dez 2016 22:52:01

Hallo und nochmals Danke. Ich habe mich nun in der Umsetzung an die "naheliegende" Variante von ChiliFFM gehalten. Bei der perfekten Vorlage und Beschreibung kann man ja gar nicht anders...;-)
Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
radltom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angelaufene Scheiben: reinigen z.B. mit Kärcher WV50?
Eintrag eines 5 Sitzplatzes beim Vollintegrierten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt