rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger, und oder Anhängerkupplung

RG Regalbau am 06 Dez 2016 05:42:10

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Hymer eine Rollerbühne von Sawiko (Ligero).
Weis jemand, ob es eine passende Anhängerkupplung gibt, die Anstelle der Rollerbühne in die Rahmenaufnahme dieser gesteckt werden kann ?
Sozusagen Plug and Play ?
Oder muss diese immer fest mit dem Fahrzeug verbunden sein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Dez 2016 07:42:41

ich habe so was... ist aber eine Einzelabnahme vom TÜV... am besten ist es wenn du mal Kontakt zu den bekannten Firmen aufnimmst (zb. Fiedler, Dürbaum, und sicher auch noch andere)

volki am 06 Dez 2016 14:47:08

RG Regalbau hat geschrieben:ich habe an meinem Hymer eine Rollerbühne von Sawiko (Ligero).
Weis jemand, ob es eine passende Anhängerkupplung gibt, die Anstelle der Rollerbühne in die Rahmenaufnahme dieser gesteckt werden kann ?Oder muss diese immer fest mit dem Fahrzeug verbunden sein ?

Wohl nicht, ich habe den umgekehrten Fall!
abnehmbare Anhänge-Kupplung von SMV und abnehmbare Rollerbühne von SMV.
Damit die Rollerbühne aus-und einschiebbar ist, muss es eine abnehmbare Anhänge-Kupplung sein,
dh die Chassis-Halterung der Anhängekupplung hat auch gleich die Aufnahmen für die Rollerbühne dran.

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 07 Dez 2016 00:07:44

Hallo Volki,
genauso will ich es haben.
Entweder Rollerbühne, oder AHK.
Und zwar die AHK genauso befestigen wie die Rollerbühne.
Einschieben in die Holme, Stifte durchstecken und mit Schrauben seitlich festschrauben.
Dann wieder AHK komplett entfernen, und Rollerbühne wieder dran.

volki am 07 Dez 2016 01:43:03

Es scheint dass meine SMV-Installation etwas komplizierter ist.
Am WoMo verbleibt ein quasi U-förmiges Gebilde. An der Querstange, massiv; ist die Grundhalterung der AHK und der Elektrostecker montiert. Wenn ich die brauche, muss ich den abnehmbaren Teil der AHK montieren

Will ich den Rollerträger benutzen, muss ich den abnehmbaren Teil der AHK demontierten und die 2 Längs-Träger der Rollerbühne in die Längsaufnahmen einschieben. Dieses dann durch Sicherungsstifte und mit Drehschraube sichern.

Mein WoMo hat Heckantrieb (Alle diese VW LT und MB-Sprinter haben das gleiche Chassis)
Zusätzlich habe ich nachträglich, eine passende Zusatz-Luftfederung montieren lassen, weil das WoMo mit Vespa drauf, hinten runter hängt

mv4 am 07 Dez 2016 07:36:05

Volki... bei dir ist es nicht komplizierter... sondern genauso wie die käuflich zu erwerbenden Lösungen aussehen. (ich kenne jedenfalls keine andere)

brauwe am 07 Dez 2016 11:22:25

volki hat geschrieben:...ein quasi U-förmiges Gebilde. An der Querstange, massiv; ist die Grundhalterung der AHK und der Elektrostecker montiert. Wenn ich die brauche, muss ich den abnehmbaren Teil der AHK montieren
..., muss ich den abnehmbaren Teil der AHK demontierten und die 2 Längs-Träger der Rollerbühne in die Längsaufnahmen einschieben.

Moin,

ich vermute hier - mit Verlaub - eine etwas umständliche und daher schwer verständliche Formulierung bei der Beschreibung.
Bei der AHK ist das einzig abnehmbare Teil der Kugelkopf selbst, alles andere verbleibt am Fahrzeug.
Die Längsholme des Rollerträgers, in welche der Träger eingeschoben wird, verbleiben ebenso am Fahrzeug und sind an den gleichen Punkten mit dem Rahmen verschraubt wie die AHK.

Gruß
Uwe

volki am 07 Dez 2016 12:39:51

brauwe hat geschrieben:Bei der AHK ist das einzig abnehmbare Teil der Kugelkopf selbst, alles andere verbleibt am Fahrzeug.
Die Längsholme des Rollerträgers, in welche der Träger eingeschoben wird, verbleiben ebenso am Fahrzeug und sind an den gleichen Punkten mit dem Rahmen verschraubt wie die AHK. Gruß Uwe

Es ist immer schwierig etwas ohne Bild zu beschreiben. Aber da es seit 2006 dieses Chassis für VW LT und MB-Sprinter nicht mehr gibt, hat es diese Kombination von AHK und Rollerträger auf der SMV-HP auch nicht mehr.

Dieser "Kombiträger" musste damals mit dem Neu-FZ bestellt werden. Das FZ pendelte dann, ohne mein Zutun, von VW Hannover, zu Karmann in Rheine, und zu SMV in DE-49163 Bohmte. In welcher Reihenfolge weiss ich nicht. Die Lieferzeit war ja auch ein 1/2 Jahr!

Diesen "Kombiträger" gabs nur, wenn als AHK die "abnehmbare" Variante gewählt wurde, zu einem "Fantasiepreis" von ca. 3800 DM.
Wie du richtig schreibst, verbleibt alles am Fahrzeug und die etwa 1 Meter langen "Beine" des Rollerträgers werden in die Holme des "Grundträgers" eingeschoben und dort befestigt. Dazu muss aber der Kugelhalter der AHK demontiert sein.

brainless am 07 Dez 2016 13:02:03

volki hat geschrieben:Damit die Rollerbühne aus-und einschiebbar ist, muss es eine abnehmbare Anhänge-Kupplung sein,

Nein,

muß es nicht.
Wir hatten bereits das Mobil mit starrer Anhängerkupplung gekauft.
Bei Dürrbaum wurde dann eine abnehmbare Rollerbühne angebaut.
Die Anhängekupplung kann allerdings nur benutzt werden, wenn die Bühne abgezogen wurde,

Volker ;-)

PS:
Unser Mobil ist auf einem Iveco DAILY 65C18 (Hinterradantrieb) aufgebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia I 740 BD Strompläne
Alternativen zum Teppich gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt