|
Hallo liebe GR Reisenden. Nachdem ich soeben meine nächstjährige Fähpassage gebucht habe, möchte ich Euch gerne Mitteilen, dass die Preise für 2017 im Netzt verfügbar sind. Zumindest für Anek und Superfast. Und das tollste ist, die Preise sind gesunken. Dieser dämliche Treibstoffzuschlag ist von 15,-€ auf 5,-€ reduziert. Dann wünsche ich allen eine tolle Saison 2017. P.S. Sollte sich Jemand von Euch zwischen Mitte Juni bis Mitte Juli in der Nähe von Pilos oder Finikunda rumtreiben, dann sagt gerne mal bescheid. Wir haben unsere Fähren heute auch gebucht. Gebucht wurde wieder über Greektours. Habe mich auch über die Preise gefreut, endlich wurde mal was nicht teurer. Wir sind an Ostern und im August unterwegs. Moin! Ich reihe mich mal ei: Heute gebucht, allerdings für Ende August bis Mitte September. Tatsächlich sind die Preise runter gegangen, zahlen für 6,30 m Womo mit Camping an Bord mit 2 Erw. Ancona-Igoumenitsa Hin- und Rück 527.-€ Gebucht haben wir, wie immer, über Linos-Travel. Gruß Klausimaus
Da wir dieses Mal mit vier Familien fahren, haben wir alle bei Voigt Seereisen gebucht. Alles auf deutsch und ohne Probleme. Buchung bestätigt und die Rechnung ist auch schon da. Bezahlt werden muss nun innerhalb eines Monats..... :cry: Hallo, gebucht - wie immer Linos Travel - und alles ist gut. Grüße Rüdiger Hallo Zusammen, auch gebucht mit Linos Travel. Unsere Termine (Hin und Rück) waren am Tag darauf schon ausgebucht. Soll anscheinend der totale "Run" dieses Jahr sein :eek: Gruß, Christian Wir haben auch schon gebucht, bei Linos Travel. Ende Mai Camping an Bord, Ancona-Patras mit Superfast und weiter von Piräus nach Kreta. WoMo 7,5 m 2 Erwachsene, hin und zurück für 888,-Euro
Wow :eek: Diese Tour würde ich auch zu gerne noch machen. Nur hab ich mich noch nicht so richtig mit den Campingplätzen auf Kreta auseinandergesetzt. Und mit Boot ist das schon eine Nummer. Zeilich geht es sich als Pensionär ja so langsam aus...... :mrgreen: Der einzige Wermutstropfen nach Kreta ist, dass man mit der Nachtfähre von 21.00 bis 06.00 Uhr unterwegs ist und kein Camping an Bord hat. Das WoMo hat aber Strom für den Kühlschrank. Zum Schlafen nehme ich eine Liege mit und verkrieche mich irgendwo an Deck. Wenn Du es mit Boot von Ancona nach Patras schaffst, dann auch bis nach Kreta. Auf Kreta hast Du viel Platz und kein Inselgefühl.
Lass dich nicht täuschen, zumindest Frühjahr 2016 war es so: Superfast selbst fährt nicht mehr eigenem Schiff nach Kreta. Entweder ist es Blue-Star-Ferrys oder Anek-Schiff, Beide mal auf Blue Star-Ferrys gebucht, beide Male aber Anek-Schiff. Auf Anek's "Kydon" waren wir in der Mitte des total geschlossenen Decks, eingezwängt durch LKW, weit und breit kein Strom und der sehr unfreundliche Einweiser verschwand sofort. Auf der Rückfahrt war auch wieder keine Schiff von Blue-Star-Ferry in Chania, sondern Anek's Kriti-1. Da die aber wenigstes "Fenster" hatte und wir wurden auch da platziert, Strom habe ich selber gefunden, war der Aufenthalt besser. Wir waren zu früh dort und fast allein zu Beginn. Ob du es fertig bringst auf dem Deck zu schlafen, weiss ich nicht, die Aufseher treiben alle Pax vom Deck und du bekommst auch keine Schlüssel/Karte. Betreten des Decks verboten.
Es braucht keine Campingplätze auf Kreta. Gewöhne dich aber daran, Kreta ist wie Korsika. Serpentinen, so weit das Auge reicht! Fahr nach Giha ( grobe Richtung Osten) bis in die Spitze. Dort findest rechts einen riesen Hotspot für Surfer ( nicht mein Fall, zuviel Wind) aber Platz ohne Ende und Womos aller Generationen Oder aber hältst dich nordöstlich. Dort findest du den einzigen Palmenstrand Europas.( den von der Bounty Werbung). Von da aus in südlicher Umfahrung Richtung Westen in die Samariaschlucht ( von oben rein ) 18 km bergab, da geht was! Und von da aus an die westlichste Spitze ( Elafonnissis ). Im Übrigen alles keine CP, du kannst frei stehen. FWB Group Es braucht keine Campingplätze auf Kreta. Gewöhne dich aber daran, Kreta ist wie Korsika. Serpentinen, so weit das Auge reicht! Fahr nach Giha ( grobe Richtung Osten) bis in die Spitze. Dort findest rechts einen riesen Hotspot für Surfer ( nicht mein Fall, zuviel Wind) aber Platz ohne Ende und Womos aller Generationen Oder aber hältst dich nordöstlich. Dort findest du den einzigen Palmenstrand Europas.( den von der Bounty Werbung). Von da aus in südlicher Umfahrung Richtung Westen in die Samariaschlucht ( von oben rein ) 18 km b Und von da aus an die westlichste Spitze ( Elafonnissis ). Im Übrigen alles keine CP, du kannst frei stehen. Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Aber ohne Vernünftige Campingplätze geht für mich gar nichts. Und da ich das Boot dabei habe, sind Surferstrände für mich auch eher ungeeignet. Wind und Wellen brauche ich weniger. Und wenn ich das mit der Überfahrt so lese, klingt auch nicht so wie ich mir einen entspannten Teil des Urlaubs vorstelle... :lach: Dann werde ich demnächst erst einmal die Gegend um Lefkas unsicher machen......... Hi Wenn du durch den Tunnel nach Lefkas bist und Ri Flughafen fährst, wird das dich Umgebende etwas komisch. Links Wasser - rechts Wasser, dann über den Damm und dann über die Drehbrücke. Hier kannst du dich entscheiden, ob du direkt nach der Drehbrücke rechts zur Mühle fährst ( offenes Meer) oder links rum in Ri Hafen. Letzteres wäre für dein Boot die einzige Stelle, wo du auf Lefkas damit etwas anfangen kannst. Im Hafen rechts gefahren ( nach der Brücke im Kreisverkehr rechts) geht es die alte Küstenstrasse sehr steil hoch. Man kommt mit einem Bootstrailer nirgends runter an die Küste. Zumeist stehen an den Zufahrten zum αμμουδιά dann große Schilder mit einem durchgestrichenen Womo drauf und dem Hinweis " Big Problem"! Besser nicht runterfahren, bis zu 17 Prozent gefälle ist da noch harmlos, manchmal ist die Strasse im letzten Winter auch ganz abgerutscht. Ist uns beim letzten Besuch passiert ( 2015 Gialos Beach ). Die alte Küstenstrasse wird immer schmaler bis zum Kap. Wir hatten da in Dörfer teilweise schon recht große Probleme mit unserem T4 Euromobil. Im Hafen links fahren, Lidl besuchen, wenn gewünscht und dann die neue Strasse in Ri Kap. Das geht so ca 15 km gut und dann wird die Strasse schmal. Also, viel Spaß auf Lefkas, die Strände sind toll, nur runterkommen und hochkommen ist problematisch. Im Übrigen toller Sandstrand, tolles Meer, aber große Steine im Wasser drin. Wenn man Pech hat, Wind ohne Ende und starke Wellen. Die Menschen in den kleinen Dörfern sind toll, auch hier gibt es Unmengen Honig und vergleichbaren Honigraki, ähnlich wie auf Kreta! Honigraki, genossen mit halben Walnüssen........ lecker! Sch..... auf den nächsten Morgen! Und hier noch ein paar Bilder ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wow, das sind sehr schöne Bilder. Vielen Dank. Es soll der Campingplatz Santa Maura werden. Das ist wohl der annähernd beste Platz dort. Auch mit einer sehr steilen Anfahrt. Aber für uns Bootsfahrer der optimale Ausgangspunkt. Mal schauen, vielleicht in zwei, drei Jahren..... Auf Santa Maura sind immer Wohnmobilisten mit Boot. Slippen kannst Du dort auch. Die Anfahrt ist ein bißchen "kratzig" und steil für große Womos. Aber es geht. Die Platzeigner ziehen Dir aber Dein Boot schon runter und wieder hoch. Auch der andere CP - auf dem Foto links in der Bucht gelegen - ist für Bootsfahrer geeignet. Ansonsten sollte man die Insel zumindest mit dem Motorrad einmal umrundet haben. Wir waren mit unserem 8,80m WOMO in der NS 2016 bis zum Kapp und es war - wie auch FWB - schreibt tws. sehr, sehr eng. Bucht mit CP Santa Maura ![]() Porto Katsiki ![]() Gruß Frank Hallo Volki, zuletzt waren wir 2014 auf Kreta, von Piräus aus mit Anek nach Chania. Da war es so, dass wir Strom für unser WoMo hatten und wir uns zum Schlafen irgendwo an Deck verkrochen haben. Zum WoMo konnte man während der Überfahrt natürlich nicht. Nun fahren wir mit Anek nach Heraklion, mal sehen wie es wird. Wir haben auch soeben gebucht. Wir versuchen es dieses Jahr wieder Mal mit Minoan. 7 m WoMo und 2 Personen von Venedig nach Igoumenitsa und zurück EUR 444,-. Gebucht direkt auf der Homepage von Minoan. LEFKAS wir kommen! Für Hundebesitzer bietet BlueStarFerries zwischen Piraeus und Kreta Kabinen an speziell für Hundebesitzer, da kann man den Hund mit reinnehmen. Sind ca 30 Eur teurer und man muss eindringlich danach fragen, manche Buchungsbüros wissen das nicht. Bernd
Sehr guter Preis, wir haben letztes Jahr im April noch über 1000 € bezahlt, allerdings mit Außenkabinen auf der Kretafähre. Vielleicht findest du in meinem Blog ein paar Anregungen, wir waren 2014 und 2016 jeweils sechs Wochen auf Kreta, jederzeit wieder. --> Link LGElfie Haben inzwischen auch gebucht. Ancona-Patras im Mai und die Rückfahrt im Juli. WoMo 7,50m lang und 2,90 hoch, Hänger 4,5m lang und 2,40 hoch plus 2 Personen, gebucht bei Ferry-Center in Esslingen und € 774,40.- bezahlt. Wenn´s interessiert, es geht nach Volos für ca. 7 Wochen, mit Schlauchboot. Hallo, habe auch vor von Mai-Juni Griechenland zu besuchen. Habe jetzt von Ioian ein Angebot 480€ und von Linos 591€. (Womo 7,4m, Camping an Bord, 2 Pers, Venedig/Igou. und Zurück.) mit Anek-Superfast. Woher der unterschiedliche Preis herkommt, keine Ahnung.
Mit "Ioian" meinst du sicher MINOIAN, das ist eine Grimadi-Gesellschaft, und kann auf ihren Schiffen gar kein "echtes Camping on Board" anbieten, da diese Schiffe nicht dafür gebaut sind. Als "Ersatz" bekommst du "gratis" eine Innenkabine und gewisse Vergütungen im Restaurant. Aber du schläfst nicht in deinem WoMo, sondern schleppst alle deine, für die Nacht nötigen, Utensilien in die Kabine hoch und am Morgen wecken die dich 2-3 Stunden vor Ankunft, dass du dich in die Riesenwarteschlange vor der Türe zu den noch geschlossenen Decks begibst :cry: DAS ist der Unterschied :!: :!: :!: Hallo Volki, danke für die Antwort. Ich kenne den Unterschied der zwei Redereien, deshalb habe ich auch nach Anek-Superfast gefragt und von "Ionian" (sorry hab ein n unterschlagen) und "Linos " gleicher Abfahrtstag gleiches Schiff Venedig-Igou. Rückfahrt bei Ionian, Igou-Venedig 10.6, Rückfahrt bei Linos, Igou-Ancona 11.6.. Dürfte sich im Preis nicht niederschlagen. Daher meine Frage, beide schreiben CMT-Camping on Board. Kann es da einen Unterschied geben? Ja, sehr wahrscheinlich in den gewährten Rabatten. Ich persönlich würde das günstigere Angebot nehmen und gut! Hallo Rolf, ich habe auch bei Linos gebucht. Hinfahrt ab Ancona mit Superfast mit echtem Campng an Bord, Rückfahrt mit Anek nach Venedig, wobei es Camping an Bord genau wie bei Minoan nur in der Kabine o. Mehrpreis gibt. War schon letzten Herbst so, allerdings gibt es bei Anek hierzu keinen Stromanschluss . Deshalb bei Linos vorher genau abklären. MfG Helmut Hallo Helmut, danke für den Hinweis. Müsste schon COB im Wohnmobil sein, da in der Woche nur zwei Schiffe fahren die es anbieten und ich auf diesen gebucht habe. Werde auch ein paar Zusätzliche Stunden (früher am Hafen) opfern. Habe schon mal gehört, dass Nachzügler manchmal kein Platz bekommen und in die Kabine müssen. Hallo Rolf, für Anek fährt nur das F/B Asterion ab Venedig, zumindest in der Zeit, in der Du fahren willst. Auch auf dieser Fähre gibt für Camping an Bord nur eine Kabine, zudem definitiv keinen Stromanschluss fürs Womo. Wie schon von Volki beschrieben, gibt es bei Minoan auch Kabine, dafür aber Strom fürs Womo. Dafür aber die etwas unchristliche Abfahrtszeit früh um 01.00 Uhr. MfG Helmut Hallo Helmut, lt. meiner Buchungsunterlagen fahren wir auf der Olympic mit COB. Na dann lasse ich mich überraschen, Strom benötige ich nicht. Hier ein Auszug aus der Internetseite. Strecke: Venedig - Igoumenitsa - Patras Schiffe: Olympic Champion und auch Helenic Spirit Mit diesen Schiffen bietet Anek echtes Camping on Bord an. Die Zeitraum hierfür ist wie üblich begrenzt auf die Zeit vom 1.4. bis 31.10. Sorry Rolf, Du hast für Deine Reisezeit recht. Juli und August fährt nur die Asterion, ab 11. 9. wieder beide. Helmut |
Anzeige
|