xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterien zusammenklemmen und gemeinsam laden?

CampEr79 am 07 Dez 2016 12:55:11

Hallo zusammen,
bin Neuling was das Campen betrifft und habe vor kurzem unser Womo eingewintert. Dazu habe ich die beiden Wohnraumbatterien ausgebaut und lagern im Keller. Da ich nur ein Ladegerät habe, dacht ich mir ob es erlaubt ist bzw.Sinn macht das ich beide Batterien zusammen klemme und dann das Ladegerät an eine der Batterien hänge um dann so beide Batterien zuladen bzw.Ladungserhaltung durchführen zu können? Im eingebauten Womo sind sie ja auch miteinander verbunden und werden wohl so geladen. (keine Ahnung warum der Vorbesitzer zwei statt eine rein getsan hat)
Die zwei indentischen Batterien haben jeweils 80AH und das Ladegerät hat eine empfohlene Battkap.von 80Ah-240AH also müsste die Leistung des Ladegeräts ja ausreichen.
Aber funktioniert das ganze dann auch so das beide Batterien gleichzeit die richtige Wartung seitens des Ladegeräts bekommen, vorallem die hintere Batterie die nicht mit dem Ladegerät verbunden ist?

Anbei der Link meiner Batterien:

--> Link

Danke für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 07 Dez 2016 12:56:42

CampEr79 hat geschrieben:Aber funktioniert das ganze dann auch so das beide Batterien gleichzeit die richtige Wartung seitens des Ladegeräts bekommen, vorallem die hintere Batterie die nicht mit dem Ladegerät verbunden ist?

JA,

Volker ;-)

Energiemacher am 07 Dez 2016 13:02:48

Eindeutig Ja.

Alternativ:
Du kannst aber auch das Ladegerät an den Minus von Batt 1 und den Plus von Batt 2 anschließen.

Info:
Als Verbindung zwischen Batt 1 und Batt 2 solltest du aber Adern nehmen die die gleiche Länge haben.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

CampEr79 am 07 Dez 2016 13:12:03

super das ging ja schnell mit den Antworten, danke! Die Kabel sind nahezu gleich lang

andwein am 08 Dez 2016 10:49:07

Und trotzdem würde ich die Batterien im Keller einzeln laden. Du hast Platz und du hast den ganzen Winter Zeit!
Warum den Stress des Ausgleichsstromes beim Zusammenschalten, Warum den Stress mit verschiedenen Ladezuständen?
Gruß Andreas

Energiemacher am 08 Dez 2016 10:55:56

Moin Andreas,

die Batterien sind doch in ihrer eigentlichen Umgebung auch schon zusammen geschaltet.

Warum also unterschiedliche Ladezustände und warum Ausgleichstrom?

Beim Rückbau ins Fahrzeug sind die Zustände doch auch wieder vorhanden.

Wobei ich persönlich die Batterien auch nicht kontinuierlich am Lader hängen lassen würde, sondern die Batts alle 4 oder 6 Wochen nachladen würde.

Grüße
Thorsten

CampEr79 am 08 Dez 2016 11:05:24

Ok danke, ja ich werde sie wohl einzeln laden

andwein am 08 Dez 2016 11:31:19

Energiemacher hat geschrieben:..die Batterien sind doch in ihrer eigentlichen Umgebung auch schon zusammen geschaltet.
Warum also unterschiedliche Ladezustände und warum Ausgleichstrom? Grüße Thorsten

Natürlich ist das in ihrer Betriebsumgebung so, ein unvermeidbarer Minuspunkt für die Lebensdauer! Aber warum den Punkt bei der Kellerladung nicht vermeiden? Und zu den technischen Gründen deiner Frage
Weil die Batterien nach einiger Zeit, sie sind ja bestimmt nicht erst gekauft, durch ihre Alterung ihre chem. Reaktionsfähigkeit ändern (ist wie bei den Tabletten mit abgelaufenem Datum). Deshalb ist auch die Selbstentladung unterschiedlich und deshalb kann es bei der Keller-Zusammenschaltung (nach dem Ausbau und Einzeltransport) zu Ausgleichsströmen kommen. Außerdem ist eine Gefahr bei einem Ladefehler nur für eine Batterie gegeben.
Aber das ist alles nicht kriegsentscheidend, ist halt einfach mein Grundsatz alle vermeidbaren lebensdauermindernden Behandlungsweisen zu vermeiden, wenn deren Vorteile nicht überwiegen.
So bin ich halt. Gruß Andreas

Energiemacher am 08 Dez 2016 11:40:32

Hallo,

soweit ist das klar, aber wenn ich die Batterien im Keller getrennt lade und dann zurück ins Womo baue hat man doch das gleiche Problem mit den unterschiedlichen Ladungen und dem Ausgleichsstrom.

Und wie groß sind denn Ausgleichströme zwischen Batterien die ich, sagen wir 30min. (für den Ausbau/Transport) getrennt habe!? (Vielleicht selbst mal gemessen?)

Meinst du das diese ernsthaft die Lebendauer verringert?

Grüße
Thorsten

andwein am 08 Dez 2016 11:58:57

Energiemacher hat geschrieben: Meinst du das diese ernsthaft die Lebendauer verringert? Grüße Thorsten

Ein klares Nein, denn es gibt schlimmere Faktoren bei der Batteriepflege.
Aber ich habe einfach über ein Bündel von Punkten gesprochen, die einzeln kein Grund wären, im Gesamten gesehen aber sicherlich Stoff zum Nachdenken geben. Ich könnte auch über den Aufwand schreiben, extra Richtige Verbindungskabel mit guten Klemmen für die Parallelschaltung anzufertigen.
Aber ich glaube, inzwischen hat der TE seine Batterien bestimmt schon geladen, egal wie
Gruß Andreas

CampEr79 am 08 Dez 2016 12:23:56

Nein hab sie noch noch geladen da ich das Ladergerät heute erdt geliefert bekomme. Ihr könnt also noch weiter diskutieren

andwein am 09 Dez 2016 12:04:50

Ach nö, wir warten jetzt mal auf deine Ladung.
Aber Spass beiseite, wenn du die Batterien einzeln lädst, dann mess doch mal die Zeit jeder Batterie bis das Ladegerät "voll" sagt.
Dann hast du zumindest ein Gefühl, ob die beiden (vorher parallel geschalteten) Batterien einen unterschiedlichen Restladungsstand hatten.
Gruß Andreas

CampEr79 am 09 Dez 2016 12:31:29

zu spät, die erste Batt ist nun voll da sie über Nacht dran war. Nun lade ich Batt zwei auf. Werde dann im 4Wochen Takt nachladen dann kann ich evt.prüfen wie lange eine Nachladung dauert

rkopka am 09 Dez 2016 12:45:29

Energiemacher hat geschrieben:soweit ist das klar, aber wenn ich die Batterien im Keller getrennt lade und dann zurück ins Womo baue hat man doch das gleiche Problem mit den unterschiedlichen Ladungen und dem Ausgleichsstrom.

Da wird nicht viel auseinanderlaufen ohne Belastung. Wenn es dir wichtig ist, dann lade sie vor der Wiederbenutzung direkt nacheinander auf, verbinde sie dann und lade nochmal einige Zeit.

Und wie groß sind denn Ausgleichströme zwischen Batterien die ich, sagen wir 30min. (für den Ausbau/Transport) getrennt habe!? (Vielleicht selbst mal gemessen?)

Die Zeit spielt da weniger eine Rolle, als der generelle Zustand der beiden Batterien. Wenn sie ansonsten immer zusammenhingen, dürfte da kaum ein Strom fliessen und wenn dann nur sehr kurz. Das ist ja was anderes, als wenn man für die Starthilfe eine volle Batterie(mit Motor) an eine leere klemmt.
Die Ausgleichsströme sind eher kritisch, wenn die Batterien an sich unterschiedlich sind und dann zusammengeschalten für längere Zeit ohne Ladung rumliegen. Dann wird die bessere probieren, die schlechtere immer etwas nachzuladen. Solange sie dabei nicht leer werden, ist aber auch das noch nicht kritisch.

RK

Energiemacher am 09 Dez 2016 14:06:59

Klar!
Das bestätigt das Andreas also versucht das 100% richtig zu machen und ich nur 99% !

Aber ich dachte schon ich hätte etwas grundlegendes vergessen/übersehen und einen schlechten Rat erteilt.

Grüße
Thorsten

rolfblock am 10 Dez 2016 12:21:22

Energiemacher hat geschrieben:Info:
Als Verbindung zwischen Batt 1 und Batt 2 solltest du aber Adern nehmen die die gleiche Länge haben.

Grüße
Thorsten

Ich finde es nicht fair einen TE, der eine ernsthafte Frage stellt derart zu verarschen.

xbmcg am 10 Dez 2016 15:12:18

1.) wenn es 2 (gleiche) AGM Batterien sind, die die gleiche Ladekennlinie haben (z.B. 14.8V Ladeschlußspannung, 13.8V Erhaltungsladung ),
und beide Batterien ganz sind (keinen Zellschluß oder so), dann kann man sie zusammen klemmen und auch permanet am Ladegerät (erhaltungs-)laden.

Die Leitungslänge der Verbindung zwischen den Batterien spielt keine große Rolle, sofern sie sich im Rahmen hält.

Wenn die Batterien unterschiedlich oder unterschiedlich alt sind, sollte man sie nach dem Ladevorgang trennen, damit sie sich nicht gegenseitig
wieder entladen, aber solange das Ladegerät an ist, ist es unproblematisch (dieser Kommentar zielt auf Zeitgenossen, die per Zeitschaltuhr den Ladevorgang
steuern / unterbrechen wollen, und vergessen, dass in der Ruhephase sich die Batterien gegenseitig beeinflussen).

Wenn du nur sporadisch mal nachladen willst, dann lieber einzeln laden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais - Cyrix 230
keine Antwort von Optima
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt