xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterien zusammenklemmen und gemeinsam laden?

CampEr79 am 07 Dez 2016 12:55:11

Hallo zusammen,
bin Neuling was das Campen betrifft und habe vor kurzem unser Womo eingewintert. Dazu habe ich die beiden Wohnraumbatterien ausgebaut und lagern im Keller. Da ich nur ein Ladegerät habe, dacht ich mir ob es erlaubt ist bzw.Sinn macht das ich beide Batterien zusammen klemme und dann das Ladegerät an eine der Batterien hänge um dann so beide Batterien zuladen bzw.Ladungserhaltung durchführen zu können? Im eingebauten Womo sind sie ja auch miteinander verbunden und werden wohl so geladen. (keine Ahnung warum der Vorbesitzer zwei statt eine rein getsan hat)
Die zwei indentischen Batterien haben jeweils 80AH und das Ladegerät hat eine empfohlene Battkap.von 80Ah-240AH also müsste die Leistung des Ladegeräts ja ausreichen.
Aber funktioniert das ganze dann auch so das beide Batterien gleichzeit die richtige Wartung seitens des Ladegeräts bekommen, vorallem die hintere Batterie die nicht mit dem Ladegerät verbunden ist?

Anbei der Link meiner Batterien:

--> Link

Danke für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 07 Dez 2016 12:56:42

CampEr79 hat geschrieben:Aber funktioniert das ganze dann auch so das beide Batterien gleichzeit die richtige Wartung seitens des Ladegeräts bekommen, vorallem die hintere Batterie die nicht mit dem Ladegerät verbunden ist?

JA,

Volker ;-)

Energiemacher am 07 Dez 2016 13:02:48

Eindeutig Ja.

Alternativ:
Du kannst aber auch das Ladegerät an den Minus von Batt 1 und den Plus von Batt 2 anschließen.

Info:
Als Verbindung zwischen Batt 1 und Batt 2 solltest du aber Adern nehmen die die gleiche Länge haben.

Grüße
Thorsten