olimoli am 07 Dez 2016 20:57:17 Hi, wollte heute kurz mit dem Womo zum tanken. Eingestiegen, Zündschlüssel rein, alle Lämpchen leuchteten normal. Hab gewartet bis das Vorglühsymbol aus war und wollte starten. Dann gingen alle Symbole aus, alles dunkel und es kam ein klackern aus dem Bereich des Armaturenbrettes. Der Wagen sprang natürlich nicht an. Kurz gewartet, das selbe Prozedere nochmal, auch wieder alles aus. Hab dann mal am Kontrollpaneel nachgeschaut, kein Saft auf der Batterie. Das Womo steht seit ca. 10 Tagen. Hänge jetzt mal am Strom, mal sehen, ob das EBL die Batterie lädt. Oder sind das erste Anzeichen, das die Batterie in die ewigen Jagdgründe geht? Oder der Frost?
klaus1968peter am 07 Dez 2016 22:31:46 Hört sich wie eine leere Batterie an. Mit 6 Jahren sollte sie aber noch nicht Defekt sein, außer du fährst viele Kurzstrecken, so daß sich die Batterie nicht richtig aufladen kann. Würde Sie jetzt einfach einmal aufladen, wenn der gleiche Fehler in kürze wieder auftritt, Batterie in Werkstatt prüfen lassen und dann erneuern.
Gruß
olimoli am 07 Dez 2016 22:54:51 Hi,
momentan lade ich ja übern EBL, morgen hänge ich mal ein richtiges Ladegerät dran. Mal sehen.
rolf51 am 08 Dez 2016 09:48:57 Hallo Ole, meine Batterie hat auch letztes Jahr angefangen zu schwächeln. Hab dann nach dem laden ein Aktivator angeschlossen, der permanent dran hängt, hält meine Batterie frisch.
Fendias am 08 Dez 2016 10:03:41 Hallo,
meine hat diesen Herbst auch den Geist aufgegeben, als es draußen kälter wurde. Der Motor hat auch noch gedreht und alle Kontrollleuchten waren da, nur etwas zu langsam, so das er nicht mehr angesprungen ist.
Jetzt hätte ich mal eine Frage zur Bordelektrik, die sollte die Batterie doch eigentlich auch wieder aufladen...das war aber leider nicht der Fall, die Bordelektrik hat es nicht geschafft die Starterbatterie wieder 100% voll zu bekommen, damit ich starten konnte. Es hat nur geholfen ein normales Ladegerät dran zu hängen an die Batterie um die wieder voll zu bekommen. Kann es sein, das das interne Ladegerät von der Bordelektronik nicht gerade das Beste / Größte ist? Ich hab eh schon länger das Gefühl, das an dem Teil was nicht stimmt. Ich hab eine Calira EVS 30/18 verbaut. Das Teil hatte ich auch schon zur Überprüfung eingesendet nach Kaufbeuren, hier wurde aber nichts gefunden. Ich hab das Problem, das wenn ich gefahren bin die beiden grünen LED im Kontrollpanel weiterbrennen und auch nicht aus gehen wenn ich den Hauptschalter am Panel ausschalte oder sogar den Batteriehauptschalter (Knochen) trenne. Die gehen erst nach ca. 30 Minuten von selbst aus, oder wenn ich einen Stecker am Calira direkt abziehe, dann höre ich wie ein Relais los lässt und dann sind auch die LED am Batteriesymbol am Kontrollpanel aus.
Starterbatterie bekommt mein Womo erst eine neue im Frühling, weil es jetzt eh im Winterschlaf ist.
mv4 am 08 Dez 2016 10:14:25 hast du mal den Flüssigkeit Stand in der Batterie nachgesehen ?
kamann am 08 Dez 2016 10:35:58 Hallo Ole: Guggst du im blauen Forum! und sie hatte immer genügenden Säurestand!! mfG KH
BRV-Camper am 08 Dez 2016 10:56:44 Moin Moin Meine Batterie war nach 4Jahren hin.Der Füllstand hatte zu wenig Wasser durch das Verdunsten in den Sommermonaten.Habe dann eine Neue Wartungsfreie eingebaut und nun über den Wintermonaten wieder ausgebaut .Diese wird nun alle 4 Wochen an das Ladegerät für 24 h angeschlossen. Ich hoffe somit,dass sie länger hält. Gruß Harald
lastrami am 08 Dez 2016 12:12:49 Ach du Schreck!! Erst vor ca. 8 Wochen beide Aufbaubatterien defekt. 1 + 85 Ah / Gel, ab Werk, 1 + 140 Ah 10 Wochen nach Zulassung ( 22.07 2005 ). Und nun auch noch die Fahrzeugbatterie, 100 Ah / Magneti-Marelli, orginal ! 1.Batterie !! defekt. Ist das noch normal ??? ;-).
andwein am 08 Dez 2016 12:18:15 Fendias hat geschrieben:...Jetzt hätte ich mal eine Frage zur Bordelektrik, die sollte die Batterie doch eigentlich auch wieder aufladen...das war aber leider nicht der Fall, die Bordelektrik hat es nicht geschafft die Starterbatterie wieder 100% voll zu bekommen, damit ich starten konnte.
Welche "Bordelektrik" soll die Startbatterie laden? Die Lima lädt sie auf, aber dazu muss man fahren. Ist das Womo an Landstrom angeschlossen wird die Aufbaubatterie geladen. Die Startbatterie bekommt nur eine Erhaltungsladung von 0,7-1A um ihre Selbstentladung zu kompensieren. Das langt aber bei weitem nicht zum Starten. Allerdings schalten einige Ladegeräte (z.B. Calira) beide Batterien bei Landstromladung gleichberechtigt parallel, d.h. beide Batts bekommen (zwar abhängig von ihrem SOC) rechnerisch 7 A Ladung vom 15A Ladegerät. Auch hier muss der Lader aber mindestens 24 Stunden aktiv sein. Gruß Andreas
Fendias am 08 Dez 2016 13:12:39 [/quote] Welche "Bordelektrik" soll die Startbatterie laden? Die Lima lädt sie auf, aber dazu muss man fahren. Ist das Womo an Landstrom angeschlossen wird die Aufbaubatterie geladen. Die Startbatterie bekommt nur eine Erhaltungsladung von 0,7-1A um ihre Selbstentladung zu kompensieren. Das langt aber bei weitem nicht zum Starten. Allerdings schalten einige Ladegeräte (z.B. Calira) beide Batterien bei Landstromladung gleichberechtigt parallel, d.h. beide Batts bekommen (zwar abhängig von ihrem SOC) rechnerisch 7 A Ladung vom 15A Ladegerät. Auch hier muss der Lader aber mindestens 24 Stunden aktiv sein. Gruß Andreas[/quote]
Hallo,
ich dachte immer es wird zuerst die Starterbatterie geladen und dann die Aufbaubatterie. Ich hatte das Womo im Herbst min. 24h am Netz, aber das hat nicht gereicht um die Starterbatterie zu laden. Ich hoffe auch das das Problem mit dem lösen von dem Relais im EVS mit einer neuen Batterie weg ist
andwein am 09 Dez 2016 13:25:26 Fendias hat geschrieben:...ich dachte immer es wird zuerst die Starterbatterie geladen und dann die Aufbaubatterie.
Dein Problem wird nicht weg sein, aber es tritt vielleicht nicht mehr so oft auf. Die Startbatterie wird während der Fahrt durch die Lima geladen, genauergesagt zu ca. 80% vollgeladen! Und die Startbatterie wird durch alle elektrischen Verbraucher des Chassis geleert. Auch z.B. durch die ständig in Bereitschaft stehende Zentralverriegelung und den Stand-By Erhalt Radio-Sender-Daten oder eines Gaswarners. Fiat hat einen sehr großen StandBy -Verbrauch, bei den meisten ist durch diese Verbraucher nach zwei Monaten die Startbatterie leer wenn sie nicht direkt durch ein separates Ladegerät oder ein Solarpanel wirklich geladen wird. Den Standby-Verbrauch könnte man messen, wenn man will. Die Aufbaubatterie wird auch während der Fahrt durch die Lima geladen. Die Aufbaubatterie wird aber auch durch das eingebaute Ladegerät geladen, auch zu ca 80-90%. Die Starterbatterie bekommt davon aber nur einen kleinen Teil ab, ca 5-10%. Damit wird nichts vollgeladen! Gruß Andreas
olimoli am 09 Dez 2016 19:48:31 Hi, hab mir ne neue gegönnt. Mir war das Risiko zu groß, das sie demnächst zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Grätsche macht.
gespeert am 10 Dez 2016 07:04:10 Gute Entscheidung!
Orbiter45 am 16 Dez 2016 16:17:13 Du solltest mal überprüfen, ob der Pluskontakt auch richtig angezogen ist. Ich hatte das gleiche Problem mal und habe den Plukontakt nachgezogen. Der ÖAMTC hat damals diese Problem so behoben. Oft korridiert der Kontakt.
siemueller am 17 Dez 2016 19:09:52 Hallo Andreas ! Lt. meinem BC werden Starter u. Aufbaubatt. gemeinsam durch das CBE 516 geladen (Landstrom). Während der Fahrt ist die Ladung wie du schreibst. Habe dafür einen Booster eingebaut !
Gruss
andwein am 18 Dez 2016 16:55:50 siemueller hat geschrieben:Hallo Andreas ! Lt. meinem BC werden Starter u. Aufbaubatt. gemeinsam durch das CBE 516 geladen (Landstrom). Während der Fahrt ist die Ladung wie du schreibst. Habe dafür einen Booster eingebaut ! Gruss
Ja, du hast zu 99% auch kein D+ gesteuertes Trennrelais, sondern ein Spannungsgesteuertes (bis 13,2V getrennt, ab 13,5V verbunden) Es gibt halt viele Lader und noch mehr Varianten. Gruß Andreas
|
|