aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingbatterie

mona am 04 Aug 2006 10:13:25

Hallo Zusammen!
Wir haben in unserem zum Womo ausgebauten vw t3 eine zweit bzw. Campingbatterie. Diese scheint aber langsam zu schwächeln.
Welche Batterie wäre am sinnvollsten?
Klar, 12V aber unsere hat 390 A und 43Ah. Ist es besser eine mit höherer Ah einzubauen, oder geht uns dann was kaputt? Ist eine Batterie mit höherer Ah deutlich leistungssärker?

P.S.: Kenne mich überhaupt nicht damit aus (wie man merkt... :oops: )

Vielen Dank
Mona

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Aug 2006 10:21:19

Hallo mona,

hatte kürzlich auch die Batterie defekt. Kannst du hier nachlesen

--> Link

mona am 04 Aug 2006 10:30:52

Schonmal vielen Dank!

Heißt das ich kann eine Batterie mit höherer Ah einbauen, ohne das etwas kaputt geht?
Das Ladegerät scheint das ja zu schaffen, wie ich gelesen habe, ist nur die Frage wie lange die Ladung dauert. Ich werd nochmal nachschauen was mein Ladegerät kann...

Anuk, bist du mit den 100Ah zufrieden? Wenn ich das mit meinen 43Ah vergleiche....

Danku
Mona

Anzeige vom Forum

Mobi am 04 Aug 2006 10:42:26

Hallo mona,

über dieses Thema wurde hier schon jede Menge geschrieben. Benutze einfach mal die Suche oben links in der Ecke und gib "Wohnraumbatterie" ein. Da kannst Du Dich zum Batterieexperten hochschmökern.

Mobi

fricky am 04 Aug 2006 10:54:34

hi Mona,

Dein Ladegerät, bzw. Deine Lichtmaschine (ich geh davon aus, dass die Zweitbatterie über ein Trennrelais angeschlossen ist) wird das schon packen, es dauert halt nur länger, bis sie voll ist. Aber die mögliche Kapazität wird sich schon ganz von alleine begrenzen, wenn du die Batterie (so wie bei meinem ehemaligen T3) unter dem Sitz hast. Eine Batterie mit sehr grosser Kapazität (100 AH und mehr) ist doch relativ gross und geht dann schnell Richtung 30-40kg. Ich hatte damals das reingebaut, was von der Grösse her grade noch unter den Sitz passte (war glaub ich so um 70AH) und bin gut damit gefahren. War auch nichts spezielles oder teuer, ich hatte einfach aus dem Baumarkt eine einigermassen günstige Batterie genommen.

, Fricky.
--

Gast am 04 Aug 2006 11:21:41

hallo mona,

wie fricky schon geschrieben hat. Mess dir erst mal aus was du an Platz zur Verfügung hast. Und bedenke das Gewicht.
Ich hatte meine neue Batterie hier bestellt. Da siehst du auch die techn.Daten.

--> Link

mikel am 04 Aug 2006 12:40:27

Hi Mona.

Der Unterschied ist relativ einfach zu erklären: Es ist wie ein Tank im Auto, je größer der Tank - je weiter kannst Du fahren.

Bei der Batterie: je mehr Ah (Amperestunden) je länger kannst Du Fernsehen. Die Ah sagt nur etwas über die "Tankgröße" aus! Es kann nichts kaputt gehen, denn die Spannung bleibt dieselbe (12 Volt), nur der Inhalt ist größer.

mona am 04 Aug 2006 13:04:50

mikel hat geschrieben:Hi Mona.

Der Unterschied ist relativ einfach zu erklären: Es ist wie ein Tank im Auto, je größer der Tank - je weiter kannst Du fahren.

Bei der Batterie: je mehr Ah (Amperestunden) je länger kannst Du Fernsehen. Die Ah sagt nur etwas über die "Tankgröße" aus! Es kann nichts kaputt gehen, denn die Spannung bleibt dieselbe (12 Volt), nur der Inhalt ist größer.

:!: Super Danke! So eine Erklärung habe ich gebraucht! :)

Danke auch an alle anderen. Dann nehmen wir natürlich einen größeren "Tank". Mal sehen wieviel Platz unterm Fahrersitz so vorhanden ist.
Die Batterie betreibt ja auch nur Musik, die ein oder andere Lampe und evtl. mal den Kühlschrank (das hat die alte schon länger nicht mehr geschafft!)

Danke
Mona

walterwolf am 04 Aug 2006 14:28:52

»...und evtl. mal den Kühlschrank« – damit zwingst Du, liebe Mona, jede Bordbatterie innerhalb kurzer Zeit in die Knie.

mikel am 04 Aug 2006 16:01:28

@Mona

Walterwolf hat Recht!
Den Kühlschrank mit einer 12 Volt Batterie zu betreiben ist nicht gut! Der Kühlschrank benötigt viel zu viel Strom um die geforderte Kühlung zu bringen. Ich würde ihn niemals mit 12 Volt betreiben, Ausnahme: Während der Fahrt, also wenn der Motor läuft, schalten moderne Kühlschränke automatisch auf 12 Volt, dabei entnehmen die Kühlschränke den Strom nicht aus der Batterie, sonder aus der Lichtmaschine (die Lichtmaschine erzeugt während der Motor läuft 12 Volt, ist simple gesagt wie ein Fahrraddynamo).

Du schadest der Batterie sehr wenn du damit den Kühlschrank betreibst und die Lebensdauer der Batterie ist dann sehr, sehr kurz.

achimHH am 04 Aug 2006 20:21:07

mikel hat geschrieben:@Mona

Walterwolf hat Recht!
Den Kühlschrank mit einer 12 Volt Batterie zu betreiben ist nicht gut! Der Kühlschrank benötigt viel zu viel Strom um die geforderte Kühlung zu bringen. Ich würde ihn niemals mit 12 Volt betreiben, Ausnahme: Während der Fahrt, also wenn der Motor läuft, schalten moderne Kühlschränke automatisch auf 12 Volt, dabei entnehmen die Kühlschränke den Strom nicht aus der Batterie, sonder aus der Lichtmaschine (die Lichtmaschine erzeugt während der Motor läuft 12 Volt, ist simple gesagt wie ein Fahrraddynamo).

Du schadest der Batterie sehr wenn du damit den Kühlschrank betreibst und die Lebensdauer der Batterie ist dann sehr, sehr kurz.

aber hallo .....

@mikel
das versteh ich jetzt aber garnicht.....sorry !

was hat das bitte mit 12 Volt zu tun ?
mein Kompressor Kühlschrank läuft ausschließlich auf 12 Volt...
der kann garnicht anders.....

natürlich werden die Batterie durch die Solarplatten
bzw. Ladegerät oder Lichtmaschine / Motor nachgeladen.

auf den meisten Segelyachten funktioniert es genauso..

Es gibt sogar Speiseisverkaufsfahrzeuge, wo die Verkaufstheke
auf 12 Volt arbeitet.....

das ganze sollte bloß alles ein bischen aufeinander abgestimmt sein. :wink:

vom achim

rs270550 am 05 Aug 2006 09:12:53

Hallo Achim,
Dein Kompressor benötigt ja auch bedeutent weniger Strom als ein "normaler" Kühlschrank. Dort werden schnell mal 150 Watt benötigt und wenn dann die Batterie nicht dauernd beigeladen wird, so hat sie, in der Tat, ein sehr kurzes Leben.
,
Rolf

mikel am 06 Aug 2006 22:23:53

Sorry, den Kompressorkühlschrank schließe ich dabei natürlich aus, aber ich denke die wenigsten von uns haben einen solchen.
Oder täusche ich mich?

mona hat geschrieben:Die Batterie betreibt ja auch nur Musik, die ein oder andere Lampe und evtl. mal den Kühlschrank (das hat die alte schon länger nicht mehr geschafft!)

.

Mona schreibt, das der Kühlschrank schon länger nicht mehr über 12 Volt lief, daraus schloss ich den Kompressor eigentlich aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 12/12 Netzbrummen beim Laden
Batterie wird heiss und blubbert!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt