aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie wird heiss und blubbert!?

jensketzel am 17 Aug 2006 22:14:13

Hallo

Habe am Dienstag mein Womo an 230 V angeschlossen um die Batterien nachzuladen, zuvor hab ich an der Aufbaubatt. noch dest. Wasser nachefüllt.
Als ich am nächsten Tag nachgeschaut hab war die Aufb Batt. sehr warm und es hat darin geblubbert, also Stecker gezogen und die Spannung ist gleich auf 10V abgefallen aber die Starterbatteri war kalt und hatte auch ca. 13.5v.
Hab mir daraufhin heute eine neue Wohnbatterie gekauft ( Solarbatt.) und wieder ans 230 V Netz angeschlossen.
Nach ca 3 Stunden am Netz hab ich an beiden Batterien ein leises blubbern gehört und die Spannung am Paneel war knapp über 14v.
Könnte da das Ladegerät defekt sein oder ist das normal?
Wann hört denn das Ladegerät auf zu laden?

mit sonnigen grüssen 8)

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2006 01:40:11

Hallo Jens

Das hängt von dem von Dir benutzten Ladegerät ab. :D

Ich nehme mal an das es ein eingebautes vom Womo ist, was für Nassbatterien ausgelegt ist.
Bei denen liegt die Ladeabschaltspannung bei etwa 14,2 Volt.
Dann gehen moderne Ladegeräte in Erhaltungsmodus, ältere schalten ab, bis die Wiedereinschaltspannung erreicht wird.

Ein leichtes blubbern (Gasen) ist normal, ein regelrechtes kochen hast Du ja gerade bei der defekten Batt. erlebt.

herrhausk am 18 Aug 2006 08:36:39

Hallo Jens,

bein nächsten Laden bitte das destilierte Wasser erst nach dem Beenden des Ladevorganges ergänzen!!
(Außnahme: Die Batterie ist "total" trocken. Dann bis oberhalb der Platten befüllen, lade und dann ergänzen)

Da sich beim Lader der Säurestand erhöht läuft dir sonst Die Batterie über!
Im günstigsten Fall entweicht die überlaufende Säure durch den hoffentlich angeschlossenen Gasungsschlauch, im Regelfall läuft dir die Suppe aber die Batterie runter und verätzt alles was ihr in den Weg kommt!!

gruß Heinz

Anzeige vom Forum

walterwolf am 18 Aug 2006 09:42:59

Hier habe ich viel Aufschlussreiches über Batterien gelernt:

--> Link

Gast am 18 Aug 2006 09:54:02

hallo jens,
früher mussten neue batterien mind. 12 stunden lang mit 10% ihrer kapazität geladen werden bis sie "voll" waren. heutige akkus sind trocken vorgeladen und brauchen eigentlich nur mehr mit säure gefüllt werden um nach kurzer stehzeit bereits ihre leistung erbringen zu können. den rest macht dann die lichtmaschine oder eben ein ladegerät.
wenn du so eine "vorgeladene" batterie lädst ist sie natürlich schneller voll(bei dir waren es 3 stunden) - blubbert also - wie eine leere batterie. wenn eine batterie blubbert ist es das zeichen dass sie voll geladen ist. wann du destilliertes wasser VOR dem laden nachfüllst ist das vollkommen OK. nur nicht so viel dass sie beim laden übergehen kann. knapp bis über die platten reicht vollkommen aus und den rest bis ca einen finger breit über die platten dann eben nach dem laden wenn du auf nummer sicher gehen willst.
wie voll geladen ein akku ist kann man sehr gut mit einem säureheber um ein paar cent (euretten) aus dem baumarkt oder zubehörmarkt messen. die damit gemessene säuredichte sagt dir ganz genau den zustand deiner batterie. so ein säureheber tut auch gute dienste zum absaugen der flüssigkeit wenn man vielleicht mal in eine zelle zu viel wasser eingefüllt hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingbatterie
Aufbaubatterie Fortero Bj 2006 Anschlussklemmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt