rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4C Volluftfederung Goldschmitt, Hymer B694SL

Benny6268 am 09 Dez 2016 08:24:56

hallo zusammen,
ich hätte da mal folgende Frage an die, die ein Fiat Ducato mit ALKO heavy Fahrzeuggestell und verbauter 4 C Goldschmitt Volluftfederung verbaut haben.

Ich hab vor zwei Tagen die vorgenannte 4 C Volluftfederung verbaut bekommen. Da sich der Einbau etwas in die Länge zog, konnte die Einweisung erst am frühen Abend bei Dunkelheit erfolgen.
Gestern hab ich dann festgestellt, dass bei der Einstellung in dem Programm "Fahrzeug absenken" (abgesenktes Niveau) mein Fahrzeug wie ein Schneeflug steht. Also vorne ganz tief und hinten ca. 12 cm höher. Des Weiteren stellte ich fest, dass das Fahrzeug hinten rechts etwa 3 cm höher steht als hinten links.

Gestern rief ich bei Goldschmitt an und der Meister der mir die Einweisung gab, teilte mir mit, dass das Fahrzeug nicht weiter hinten absenkbar wäre. Die aktuelle Einstellung wäre eine Art "Sicherheitseinstellung".

Ich war auf diese Antwort sehr überrascht, da ich der Meinung war, dass ein grosser Vorteil einer 4 C Volluftfederung darin liegt, dass man im abgesenkten Zustand eine einfachere Zuladung/ Ausladung von Fahrrädern / Motorrollers hätte.

Nun vermute ich mal, dass das Fahrzeug vielleicht nochmals kalibriert werden muss.

Ich hoffe nicht, dass die begrenzte Absenkung damit zu tun hat, dass ich 4 hydraulische Hubstützen der Firma E & P verbaut habe und diese eventuell versetzt hätten werden müssen.
Die Werkstatt meinte jedenfalls dass der Einbau knapp wäre, aber es würde ohne Umbau der hinteren Hubstützen funktionieren.

Mich würde freuen, wenn hier jemand über Erfahrungen mit dem gleichen Fahrzeug, also Fiat Ducato X250, ALKO heavy Chassis und Goldschmitt 4 C Volluftfederung und Hubstützanlage verfügt.

PS noch folgende Anmerkung: Der Meister meinte das ich im Programm "manuell Modus aktivieren" das Fahrzeug absenken und anheben kann. Meine Befürchtung ist nur, dass ich nachher durch etwas falsches einstellen einen defekt an der hochwertigen Volluftfederung verursache.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Benny6268 am 09 Dez 2016 08:28:43

hinten rechts

Benny6268 am 09 Dez 2016 08:31:59

vorne rechts

Anzeige vom Forum

Benny6268 am 09 Dez 2016 08:35:17

Seitenansicht rechts. Möchte aber noch anmerken, dass der Hallenboden nicht ganz eben ist.

Benny6268 am 09 Dez 2016 08:37:23

Seitenansicht vorne rechts

rodiet am 09 Dez 2016 12:32:16

Schade, dass die Bilder verdreht sind.
Vielleicht kannst du das korrigieren.

Benny6268 am 15 Dez 2016 15:09:21

hallo zusammen,

also das Problem ist gelöst. Nach Rücksprache mit der Werkstatt bot diese mir an, kurzfristig einen Termin zur Änderung der Grundeinstellung vorzunehmen.
Des Weiteren teilte man mir mit, dass ich über das manuelle Programm das Fahrzeug bis zu den weissen Balken absenken kann, ohne dass etwas beschädigt wird. somit hab ich nun im Programm der manuellen Einstellungen, verschiedene Einstellungen abgespeichert. (z.B. nur abgesenktes Heck, komplette Absenkung des Fahrzeugs, Schräglage nach links um den Abwassertank zu entsorgen.)

Ich kann aktuell nur positives zu der 4 C Luftfederung mitteilen. ich gehe sogar soweit, dass ich zukünftig nur noch ein Womobil mit Volluftfederung fahren würde. Der Unterschied ist einfach enorm. super Fahrgefühl. Einfach empfehlenswert.

pesbod am 21 Dez 2016 11:01:58

Benny6268 hat geschrieben:Ich kann aktuell nur positives zu der 4 C Luftfederung mitteilen. ich gehe sogar soweit, dass ich zukünftig nur noch ein Womobil mit Volluftfederung fahren würde. Der Unterschied ist einfach enorm. super Fahrgefühl. Einfach empfehlenswert.

Es geht halt nichts über Luft in den Federn....;) Meine PKW`s der letzten 10 Jahre hatten dies, und mein Dethleffs, den ich Ende Januar abhole, hat die von mir auch spendiert bekommen. Allerdings von VB. Mich würde mal interessieren, was du bei Goldschmitt dafür bezahlt hast. Gerne auch per PN, falls du es nicht öffentlich machen willst. Hört sich jedenfalls gut an was du schreibst!

Die 4C von VB hat jedenfalls identische Funktionen mit der Goldschmitt. Naja, wundert ja auch nicht, da wohl viele Komponenten aus einer Quelle kommen.

lahmeente am 21 Dez 2016 11:31:30

Hallo Benny6268,

würdest du die Kombi Hubstützen und 4C Luftfederung empfehlen, oder würdest du heute nur noch 4C nehmen. Frage: Brauchst du die E&P noch, oder schaffst du das Nivellieren auch mit der 4C genauso gut ????

Benny6268 am 29 Dez 2016 08:40:37

lahmeente hat geschrieben:Hallo Benny6268,

würdest du die Kombi Hubstützen und 4C Luftfederung empfehlen, oder würdest du heute nur noch 4C nehmen. Frage: Brauchst du die E&P noch, oder schaffst du das Nivellieren auch mit der 4C genauso gut ????

hallo lahmeente,

ich find das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Die Hubstützanlage sorgt dafür dass du beim "Stehen" kein Wanken verspürst und es hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass du bei der Positionierung deines Stellplatzes nicht so sehr auf Unebenheiten/Schräglagen achten muss.
Die 4 C Volluftfederung sorgt für ein "schwebendes" komfortabeles Fahrgefühl....

Natürlich kannst du das Fahrzeug in die Waage nivellieren, aber dennoch wankt es dann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen beim Carado t337
Sawiko Mikro Heckträger hat Spiel - ist das normal ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt