rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Spannungsverlust der Batt

gunther11 am 21 Dez 2016 09:44:06

Hallo,
ich habe einen Adria Coral auf Ducato BJ 2014

Folgendes Zubehör über die Starterbatt:
- Wipro III mit Pro-Finder
- Rückfahrkamera
- Auflastungsset von Goldschmitt (letzte Änderung, seit dem zumindest gefühlt das Problem)

Ich verliere die Spannung von ca. 13 V innerhalb von 14 Tagen auf unter 12 V bei absolutem Stillstand des Fahrzeuges.

Was ich getestet habe:
- Alle Sicherungen des Kastens im Fahrerhaus gezogen und mit Amperemeter getestet -> kein Verbrauch
- Einige Sicherungen am A Holm Fahrerseite (an alle die ich rangekommen bin) gezogen und gemessen -> nix

Nun meine Fragen:
a. hat einer eine Idee zu der Ursache
b. kann ich für den Notfall von meiner Li Batterie im Aufbau mit Starthilfekabel ein paar Watt auf die Starterbatterie geben, so zu sagen Überströmen (Akku lädt Akku)?
b1. kann ich über die Li Batterie das Fahzeug laden, oder ist
c. kann ich die PV Anlage so schalten, dass sie neben dem Aufbau auch die Starterbatterie lädt? Wäre eine Lösung für länge Stillstandszeiten

Gruß
Gunther Maassen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

miata97 am 21 Dez 2016 10:28:17

zu Frage c.:

So hat der Händler das bei unserem Kastenwagen in Absprache mit uns verkabelt. Unser Solarregler (votronic) hat sogar einen separaten Ladeausgang für die Fahrzeugbatterie, die (lt. Bedienungsanleitung) mit "Priorität 2" behandelt wird. D.h., die Aufbaubatterie wird bevorzugt behandelt, wenn dann noch was "übrig" ist, wird die Starterbatterie geladen. Das hat in der kurzen Zeit, die wir das Fahrzeug haben, prima geklappt; alle Batterien immer voll (wenn auch nur ein klein wenig die Sonne scheint).

Viele Erfolg bei der (vielleicht wichtigeren) Suche nach der Ursache - dazu habe ich nichts beizutragen.

Gruß,
Thomas

gespeert am 21 Dez 2016 10:34:46

Hast Du im Betrieb ein Ereignis wie Ovp oder Abtrennung einer Batterie im Betrieb gehabt?
Anlassprobleme?

Mess mal ob Strom in Richtung Lima fliesst.
Wenn ja, Regler, wahrsch. aber die Diodenplatte

Ueberbruecken nur mit funkenfreien Anschluss an die Batt., also Masse an Motor oder so und mit Begrenzungswiderstand auf ca. 300A nicht dass die Batterie explodiert.

Anzeige vom Forum

gunther11 am 21 Dez 2016 10:45:19

Danke für die Tipps.

Wie ist es mit der Ausgleichsladung, wenn ich die beiden Akkus + auf + und - auf - verbinde? geht das?

mv4 am 21 Dez 2016 11:01:19

wenn dein Motor läuft und die Lichtmaschine läd ...ist genau dieser Zustand da. Unterschiedliches Spannungsniveau ist zwar nicht besonders gut... aber es geht. Aber nicht dabei den Motor Starten !!!

andwein am 21 Dez 2016 12:22:30

gunther11 hat geschrieben: Ich verliere die Spannung von ca. 13 V innerhalb von 14 Tagen auf unter 12 V bei absolutem Stillstand des Fahrzeuges.

Mir fällt zweierlei auf:
alle Verdachts-Verbraucher könnten mit fliegenden Sicherungen direkt auf die Batterie geschaltet sein. Wenn der Einzel-Sicherungs-Stromcheck nichts bringt, könnte man zuerst auch mal den Minus- oder Pluspol (mit allen Kabeln) abklemmen und die Gesamtentnahme messen. Wenn da nichts fließt würde ich die Batterie checken.
Laden, kontrolliert entladen, Strommenge errechnen.
Nur mein Vorgehen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,3l,131 148Ps Kraftstoffverbrauch
Duc 250 BJ 2011 Spiegelhalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt