rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür einstellen bei Karmann Colorado 650

salamantino am 27 Dez 2016 17:56:02

Hallo zusammen! Wir haben seit Frühjahr einen Karmann Colorado 650 Bj 2006 und haben viel Freude mit diesem tollen WoMo. Einen Tipp bräuchte ich hier aus dem Forum: die Aufbautür lässt sich nur relativ schwer schließen. Sie rastet erst leicht im Schloss ein, ist dann aber noch nicht richtig zu und muss mit viel Druck ganz in das Schloss gedrückt werden. Die Schlossmechank ist tadellos, es sieht eher so aus, als sei die Tür oben und unten etwas zu stark gekrümmt und muss daher in der Mitte "rangedrückt" werden. Dichtungen usw sind ok. Kann man die Tür irgendwie justieren?
Danke für alle Tipps!
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 27 Dez 2016 18:14:55

Hallo Thomas,
habe selbst einen Eura aus 2006. Da die „Karmann“- Womo`s in dieser Zeit auch von Eura gefertigt wurden, sind die Türen m.E. gleich.
Auch bei mir ist es wie von Dir beschrieben.
Habe deshalb mal in meiner Werkstatt nachgefragt. Der Meister erklärte damals, das komme von der „vorgespannten“ Tür. Dadurch, dass sie sich nach oben und unten leicht krümmt, würde sie, ins Schloss gedrückt, flächig dicht anliegen.

Justieren geht indem man die Türe an den beiden Scharnieren löst. Dann ist jedoch die Vorspannung weg (und ich fürchte sie liegt auch nicht mehr flächig dicht an).

Ist für mich in Ordnung. Man muß sie halt „mit Nachdruck“ schließen.

schmalkalden am 27 Dez 2016 20:27:01

Hallo

"Ist für mich in Ordnung. Man muß sie halt „mit Nachdruck“ schließen."

Da freuen sich die Nachbarn immer :lol:
Noch schöner sind die Kastenwagen mit Ratschbum :evil:
Aber mal im zur Sache. Das Türschloss muss sich doch einstellen lassen.
Bei unserem Elnagh konnte ich das auch etwas "korrigieren".
Einfach mal die Schloss Verkleidung /Abdeckung abbauen und schauen.

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

PittiC am 27 Dez 2016 20:32:01

Unser Karmann Missouri von 99 ist ähnlich , das Schloss rastet sogar in zwei Stufen ein. Etwas Nachdruck bedeutet nicht zuwerfen sondern einfach am Schloß nachdrücken oder von innen nachziehen

salamantino am 28 Dez 2016 00:02:43

Danke allen für die Antworten. Mit dem Zudrücken könnte ich auch leben, nur von innen muss man dermaßen die Tür zuhauen, dass es schon etwas stört. Aber sie ist dann zu und dicht. Ich werde mal das Schloss anschauen und auch probieren, die Tür hinten zu justieren.

anubis42 am 29 Dez 2016 09:16:55

Hab die gleiche Tür.Nimm einfach mal ein bißchen Fett oder Butter und mach das an den Schließer vom Schloß das wirkt Wunder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Classic 660 Spiegel Fahrerseite Neu gesucht
Der Kampf gegen die schwarzen Streifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt