Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich wollt mal fragen, ich habe von Werk aus 3 AGM a 90Ah verbaut, dazu diese Ladegerät, siehe Bild. Ich wollte fragen, ist dass so praxistauglich oder gibt es da Probleme, was könnte ich optimieren. Oder sagt Ihr ist o.k. ist üblich. Bitte keine Formeln und Tabellen, bin mehr der Typ " warum Kraftwerke, er kommt doch aus der Dose, der Strom". Danke
Das Ladegerät ist für Deine AGM-Batteriern vermutlich nicht das Richtige. Welche AGM's hast Du denn? Die Ladeschlußspannung ist für Deinen Batterietyp zu gering. Die Lebensdauer der Akkus wird dadurch deutlich verkürzt. Du findest in diesem Forum Lesestoff für Tage zu diesem Problem. Das einfachste wird wohl sein ein CTek-Ladegerät zusätzlich anzuschließen.
Mann am 08 Jan 2017 18:38:25
meine AGM Batterien sind von Varta. In der Beriebsanleitung steht das die Batterien nicht durch Solar ( nur unterstützend ) sondern nur durch Laden über 220V richtig voll werden.
Anzeige vom Forum
silent1 am 08 Jan 2017 18:46:43
Schau doch mal in das Datenblatt von den Batterien welche Ladeschlußspannung dort gefordert wird.
Scorpiostefan am 08 Jan 2017 18:48:05
In unserem Arto waren 2 dieser Ladegeräte verbaut (2 x 16A). Nach allem was ich bisher im Forum gelesen habe ist die Ladeschlussspannung für AGM zu niedrig. Die Ladeerhaltungsspannung ist dafür zu hoch. Ich habe daher diese Geräte durch ein durch ein Blue Power 30 Ampere Ladegerät von Victron Energy ersetzt. Schau dir mal das Datenblatt --> Link an.
Gruß Stefan
Mann am 08 Jan 2017 18:57:23
silent1 hat geschrieben:Schau doch mal in das Datenblatt von den Batterien welche Ladeschlußspannung dort gefordert wird.
Bitteschön.
p.s. dauert es nur länger mit diesem Ladegerät oder werden Sie nie voll?
partliner am 08 Jan 2017 19:43:41
Mann hat geschrieben:meine AGM Batterien sind von Varta. In der Beriebsanleitung steht das die Batterien nicht durch Solar ( nur unterstützend ) sondern nur durch Laden über 220V richtig voll werden.
In Deiner Anleitung steht, Standardladen AGM mit I= 25% der Nennkapazität (bei Dir 67,5 A) und Dauerladen mit I= 10% der Nennkapazität (bei Dir 27 A).
Dein Ladegerät bringt einen maximalen Ladestrom von I= 16 A. Das wird nicht reichen. :(
Mann am 08 Jan 2017 19:56:54
aber das kann doch nicht sein , dass ein Hersteller wie N & B so eine Sch.... verbaut. Im Handbuch steht das die Batterien nur über 220V voll werden und Solar nur unterstützen wirkt, hier im Forum lese ich aber immer Volladen über Solar, ich bin verwirrt.
Mann am 08 Jan 2017 20:35:54
Scorpiostefan hat geschrieben:In unserem Arto waren 2 dieser Ladegeräte verbaut (2 x 16A). Nach allem was ich bisher im Forum gelesen habe ist die Ladeschlussspannung für AGM zu niedrig.
Gruß Stefan
ja das ist ja aber mit Steckdose, mir wäre ein Tausch wo ich die Kabel so sind wie jetzt weiterführen könnte lieber.
Scorpiostefan am 09 Jan 2017 00:29:37
Hallo Mann, die Kabel sind im Ladegerät mit Steckverbindern vom Typ MATE-N-Lok angeschlossen. Ich glaube nicht das du ein anderes hochwertiges Ladegerät findest wo diese Stecker 1:1 passen. In meinem Fall habe ich einfach eine Doppelsteckdose im Unterboden nachgerüstet und bin damit auf vieles was eventuell kommen könnte vorbereitet. Wenn du das nicht selbst machen möchtest frage den befreundeten Elektriker. Es muss keine Womo-Fachwerkstatt sein. Bitte schaue noch einmal ob wirklich nur ein Ladegerät verbaut ist. für 270 Ah Batterie sind 16A zu wenig - oder du wirst Dauercamper...
Gruß Stefan
Mann am 09 Jan 2017 09:00:25
ich werde mich damit befassen, ich danke dir. Dem Display ist es aber egal was für ein Ladegerät verbaut ist? kommt nicht zu Fehlern?
Grüße
kurt2 am 09 Jan 2017 10:05:18
Mann hat geschrieben:meine AGM Batterien sind von Varta. In der Beriebsanleitung steht das die Batterien nicht durch Solar ( nur unterstützend ) sondern nur durch Laden über 220V richtig voll werden.
Hallo Mann,
wie aus der Anleitung Deiner „Varta“- Batterien hervorgeht, sollen die Batts mit einem Ladegerät geladen werden das mit ca 25% der Nennkapazität Deiner Batterien lädt und eine Ladeschlußspannung von 14,8 Volt erreicht.
Dein Ladegerät (CB 516) hat, wie auf dem Typenschild ersichtlich, 16A Ladestrom und in Gel- Stellung eine Ladeschlußspannung von 14,3 Volt.
Somit ist das Ladegerät nicht für die Batterien geeignet (wie von "partliner" beschrieben), wobei der geringere Ladestrom nichts ausmacht, das Laden dauert halt entsprechend länger. Problematischer ist die viel zu geringe Ladeschlußspannung. Das führt im Laufe der Jahre zum Verhungern der Batterie, wenn Du nicht ab und zu ein zusätzliches Ladegerät mit der erforderlichen Ladeschlußspannung anhängst. (Kannst dir das so vorstellen, wenn ein Büromensch 1200 Kalorien am Tag benötigt, aber täglich nur 800 Kalorien bekommt. In der Folge wird er immer dünner und irgendwann mal an Unterernährung sterben).
Du schreibst: „aber das kann doch nicht sein, dass ein Hersteller wie N & B so eine Sch.... verbaut.“
Doch, und N&B sind nicht die Einzigen.
Mann am 09 Jan 2017 11:16:34
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Ich bedanke mich und werde mich damit auseinandersetzen. Eine Frage bleibt, ist die Ladeschlussspannung die 16A des Ladegerätes oder die 14,3 V , bzw, welcher Wert ist der wo es nur länger dauert? Danke.
uli644 am 09 Jan 2017 11:45:07
Mann hat geschrieben: Eine Frage bleibt, ist die Ladeschlussspannung die 16A des Ladegerätes oder die 14,3 V , bzw, welcher Wert ist der wo es nur länger dauert? Danke.
Durch die 16A dauert das laden länger, aufgrund der 14,3 V werden die Batterien nicht ganz voll.
kurt2 am 09 Jan 2017 11:59:20
Mann hat geschrieben:Ich bedanke mich und werde mich damit auseinandersetzen. Eine Frage bleibt, ist die Ladeschlussspannung die 16A des Ladegerätes oder die 14,3 V , bzw, welcher Wert ist der wo es nur länger dauert? Danke.
Hallo, Die Ladeschlußspannung Deines Ladegerätes ist die 14,3V. (Spannung = Volt) Die 16A beziehen sich auf den Ladestrom.
Das Ladegerät lädt in der I- Phase mit 16A so lange bis die Ladeschlußspannung von 14,3V in der Batterie erreicht ist und schaltet dann auf Erhaltungsladung (ca 13,8V) um. Durch den lediglich 16A Ladestrom dauert das Laden bei Deiner 270 AH Batt-Kapazität länger. Voll wird sie aber nie. Sh z.B.: --> Link
Mann am 09 Jan 2017 13:03:06
Ich bedanke mich.
Frankman600 am 09 Sep 2021 20:24:55
Hallo kannst Du mir bitte sagen wo sich das Batterieladegerät im Arto befindet? Ich vermute meines ist kaputt und jetzt wollte ich es austauschen, finde es aber nicht??? Vielen Dank für die Hilfe Lg Frank
hymers740 am 10 Sep 2021 09:12:18
Hallo Frank, bei neuen Modellen in der Heckgarage, bei älteren Modellen Bodenklappe vom Kühlschrank in Fahrtrichtung an der Traverse. Gruß Klaus