aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlussschema Ladebooster VCC1212-45 mit Büttner 4000 IQ

lang1609 am 10 Jan 2017 18:42:31

Hallo zusammen,

habe gestern von Hymer wegen der Euro6 Problematik den Ladebooster Votronic VCC 1212-45 nachgerüstet bekommen.
Gleichzeitig habe ich bei mir schon vor längerer Zeit den Batteriecomputer MT 4000 IQ mit 400A Messshunt nachgerüstet.
Nun habe ich heute bei einer ersten Sichtkontrolle des Boosters festgestellt, dass das Minuskabel für die Aufbaubatterie direkt am Minuspol der Aufbaubatterie angeschlossen ist.
Müsste das Minuskabel nicht am Messshunt angeschlossen werden oder mache ich da einen Denkfehler ?
Ich kann doch sonst nicht am Computer überwachen, ob und wann der Booster arbeitet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 10 Jan 2017 19:43:06

Da das Teil alle Ströme erfassen soll, muss der unmittelbar zwischen Massepunkt und Minuspol angebracht werden. Wie rum der montiert werden muss, ist bei meinem auf der Basisplatte des Shunt markiert. Also Massekabel abschrauben und am Shunt auf der richtigen Seite wieder dran und die andere Seite am Minuspol anschrauben. Es dürfen dann keine weiteren Anschlüsse direkt auf den Minuspol führen, ist aber normalerweise ohnehin nicht der Fall.. Außerdem braucht die kleine Platine noch eine eigene IIRC mit 3A abgesicherte Spannungsversorgung vom Pluspol.

Gruß
Ulli

HollandSued am 11 Jan 2017 09:11:18

Kurze Prinzipskizze dazu - alles geht über den Shunt, der direkt an der Batt hängt.

Edit/Nachtrag....(rotwerd) ... hatte Skysegel schon geschrieben...ist zu früh am Morgen für mich.... ;-)

Anzeige vom Forum

lang1609 am 11 Jan 2017 12:09:14

Danke für die Rückmeldungen.
Das hatte ich nämlich befürchtet. Dann werde ich die Masseleitung wohl an die richtige Seite des Shunts umrangieren müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flachkabel Bürstner A720
Schaudt EBL 111 lädt Aufbaubatterie nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt