Wie hoch ist denn der Schaden und was ist jetzt kaputt? Der Elektroblock? Wie alt ist der? Der könnte sowieso so langsam fällig sein.
Wenn kein Landstrom angeschlossen war, sollte das überwiegend metallene
Wohnmobil alle bösen Spannungen abgeschirmt und abgeleitet haben.
Dann wäre theoretisch auch nichts kaputt gegangen.
Und mit den Kabeln sollte das sowieso gar nichts zu tun haben, sofern das zulässige Kabel sind, also richtige Querschnitte, Isolierung und Verlegung.
Was heißt denn schon "flach"? Sozusagen 2 Kabel nebeneinander in einem weiteren Isolierschlauch? Was soll daran "störanfällig" sein?
Oder geht es um 230 V Kabel in flacher Form? Derartiges Kabel kann ich mir im Wohnmobil allerdings nicht vorstellen.
Ich persönlich würde am Problem arbeiten, d.H. den eventuell gestörten Elektroblock ersetzen oder was jetzt auch immer an diesem Auto nicht so ganz in Ordnung sein mag.
Wenn die Versicherung jetzt schon nicht zahlen möchte, wird sie das auch in Zukunft nicht wollen. Ich habe einen Betrag der mich vielleicht nervt, der mich aber nicht dazu treibt, meine kostbare Lebenszeit mit Streiterei zu verschwenden. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen.
Wenn Landstrom angeschlossen war, könnte ich mir schon eine Überlastung vorstellen, aber die wäre dann wohl durchschlagend und der Elektroblock und vielleicht einiges mehr endgültig hin.
Also nochmals, im Juni in schwerem Wetter gewesen, gut und schön, aber eigentlich war auch nichts kaputt. Im Juli dann ging nichts mehr, aber es wurde ein Kabelbruch festgestellt. Kabelbrüche sind doch mehr so Ermüdungserscheinungen, bei einem entsprechenden Alter des Gerätes nicht besonders ungewöhnlich.
Hm... möchte da jemand sich den alten Elektroblock von seiner Versicherung bezahlen lassen? Wundert mich dann nicht, wenn die nicht will, weil sie nicht muss.