rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flachkabel Bürstner A720

buerstner720a am 09 Okt 2016 12:33:08

Moin Moin zusammen,

wer kann mir etwas zu den Verbauten Flachkabeln als große Störquelle sagen. Dies möchte nämlich meine Versicherung mir einreden. Das Kabel in meinem Bürstner ist weder Thermischer noch Mechanischer Belastung ausgesetzt gewesen .Es war gut Fixiert und das an reichlich Punkten.

:womobus: Gruß

Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 09 Okt 2016 13:43:24

Was genau ist denn das Problem? Wieso Versicherung? Ist das Auto in Flammen aufgegangen?

Ein "Flachkabel" kann sehr wohl geeignet sein, wenn der Querschnitt stimmt und wenn es überhaupt in einem Fahrzeug eingebaut werden darf.

Ich denke, es sind weitere Informationen erforderlich.

buerstner720a am 10 Okt 2016 17:43:44

Moin Moin,

also wir hatten im Juni ein schweres Unwetter, so mit viel Regen und ordentlich blitz Einschläge. als wir dann im Juli in den Urlaub fahren wollten war das WoMo tot. irgendwann hatten wir dann ein Gutachter Termin , dann wurde der Elektroblock zu einem Ing. Büro geschickt, der dann ein Kabelbruch feststellte. In seiner Rechnung hieß es lapidar " Überspannungschaden kann nicht eindeutig bestimmt werden" . Der Elektroblock wurde dann wieder in mein WoMo verbaut und es sollte alles in Ordnung sein. Aber am Samstag mache die Anlage wieder seltsame Anzeigen.
Mir wurde halt mitgeteilt das die Flachkabel die Früher in den Wohnmobilen verbaut wurden sehr Störanfällig sein sollen.
ich denke mal das mit den Querschnitt ist zweitrangig da es sich um die Originalverkabelung handelt und nur um Schaltspannung handelt.
Ich denke das ein Anwalt Klarheit bringen wird. :schlaumeier:

Netten Gruß
Ingo

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2016 17:46:31

Hallo Ingo,

Ich denke, den Stress kannst du dir bei dem Gutachten sparen. Du wirst verlieren.

Grüße, Alf

Rockerbox am 10 Okt 2016 17:52:02

Sofern das WoMo zum Zeitpunkt des/der Blitzeinschläge NICHT mit Landstrom verbunden war
ist indirekter Blitzschlag nahezu auszuschließen, sagt auch das Gutachten sinngemäß.
Ob und wie man einen direkten Einschlag nachweisen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ich fürchte auch, dass hier die Versicherung "gewinnt" .....

underdog am 10 Okt 2016 20:01:04

Wie hoch ist denn der Schaden und was ist jetzt kaputt? Der Elektroblock? Wie alt ist der? Der könnte sowieso so langsam fällig sein.

Wenn kein Landstrom angeschlossen war, sollte das überwiegend metallene Wohnmobil alle bösen Spannungen abgeschirmt und abgeleitet haben.
Dann wäre theoretisch auch nichts kaputt gegangen.
Und mit den Kabeln sollte das sowieso gar nichts zu tun haben, sofern das zulässige Kabel sind, also richtige Querschnitte, Isolierung und Verlegung.
Was heißt denn schon "flach"? Sozusagen 2 Kabel nebeneinander in einem weiteren Isolierschlauch? Was soll daran "störanfällig" sein?
Oder geht es um 230 V Kabel in flacher Form? Derartiges Kabel kann ich mir im Wohnmobil allerdings nicht vorstellen.

Ich persönlich würde am Problem arbeiten, d.H. den eventuell gestörten Elektroblock ersetzen oder was jetzt auch immer an diesem Auto nicht so ganz in Ordnung sein mag.
Wenn die Versicherung jetzt schon nicht zahlen möchte, wird sie das auch in Zukunft nicht wollen. Ich habe einen Betrag der mich vielleicht nervt, der mich aber nicht dazu treibt, meine kostbare Lebenszeit mit Streiterei zu verschwenden. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen.

Wenn Landstrom angeschlossen war, könnte ich mir schon eine Überlastung vorstellen, aber die wäre dann wohl durchschlagend und der Elektroblock und vielleicht einiges mehr endgültig hin.

Also nochmals, im Juni in schwerem Wetter gewesen, gut und schön, aber eigentlich war auch nichts kaputt. Im Juli dann ging nichts mehr, aber es wurde ein Kabelbruch festgestellt. Kabelbrüche sind doch mehr so Ermüdungserscheinungen, bei einem entsprechenden Alter des Gerätes nicht besonders ungewöhnlich.

Hm... möchte da jemand sich den alten Elektroblock von seiner Versicherung bezahlen lassen? Wundert mich dann nicht, wenn die nicht will, weil sie nicht muss.

Beefeater57 am 10 Okt 2016 20:17:00

Ich habe in meinem Bürstner auch diese Flachkabel,das Auto ist Bj.92,ich habe noch nie eine Störung gehabt,weder an den Kabeln noch am Elektroblock.

Bernd

buerstner720a am 13 Nov 2016 16:20:13

Moin Moin zusammen,

also da ich mehrere Bürstner Fahrer kenne, und keiner hat/hatte ein Kabelproblem bleibe ich erst einmal bei der Variante (Ausbauschaden)
Leider kann ich noch nichts näheres sagen da mein WoMo noch immer beim Händler steht. Denn der geplante Herbsturlaub mußte auf Grund Technischer Probleme abgesagt werden.
- Steuerblock schaltet nicht auf Laden (230V) um.
- Der Kühlschrank geht nicht auf 12V

und der WoMo Händler hat plant in 4 Wochen Intervallen.

Jetzt arbeiten wir auf den Anfang April hin :lol: denn da wollen wir nach Venedig :lenker: :womobus:

buerstner720a am 08 Jan 2017 12:09:06

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Ingo,

Ich denke, den Stress kannst du dir bei dem Gutachten sparen. Du wirst verlieren.

Grüße, Alf

Moin Moin Alf,

Ich wollte nur mitteilen das alles zu meiner Zufriedenheit erledigt ist, meine Versicherung hat alle Kosten komplett erstattet. Das Womo ist wieder einsatzbereit,
so das wir endlich wieder :womobus: können. wie wollen nach HH zu Messe da wir noch "div.Kleinteile" benötigen .

Also ich glaube mann sollte einfach nicht zu früh Aufgeben :lach:

Gruß Ingo

moneypenny am 09 Jan 2017 00:20:19

Hört sich doch gut an!

Was war denn jetzt defekt bzw. repariert?

Gruß
moneypenny

buerstner720a am 09 Jan 2017 21:10:07

Hallo moneypenny,

der komplette Block wurde nun überarbeitet, Flachkabel zum Panel erneuert, Trennrelais gewechselt. und an der Amaturentafel ein Kondensator erneuert. nun läuft die " alte Dame" wieder wie wir es gewohnt sind.
bei dieser ganzen Aktion haben wir dann auch noch festgestellt das unser Kollektor nicht mehr der beste ist also habe ich doch wieder keine Langeweile sobald das Wetter offen ist.
So können wir den nächste 25 Jahren :lenker: gelassen entgegen sehen.

Gruß Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien regenerieren
Anschlussschema Ladebooster VCC1212-45 mit Büttner 4000 IQ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt