xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit KS Electrolux RM 6505 im Gasbetrieb

Biene48 am 13 Jan 2017 16:22:29

Hallo Forumsmitglieder,
wir befinden uns in Andalusien und haben Probleme mit dem Kühlschrank.
Unser Kühlschrank RM 6505 läuft seit langer Zeit im Gasbetrieb, da er auch bei 220 V immer wieder auf Störung ging.
Nun ist es so, dass er auch im Gasbetrieb von Zeit zu Zeit auf Störung geht. Nach dem Wiedereinschalten hört man ein Relais (Gasventil??) klacken, dann den Gasbrenner und kurze Zeit später ein Klacken und dann wieder Störung. Nachts läuft er meistens durch und geht am Vormittag auf Störung. Kann es an der Aussentemperatur liegen? Das untere Luftgitter liegt tagsüber in der Sonne. Vielleicht hat der Eine oder Andere eine Anregung wie ich mir helfen kann, ohne eine neue Platine für ca 300 €.
Vielen Dank für Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 13 Jan 2017 17:38:46

Biene48 hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,
Unser Kühlschrank RM 6505 läuft seit langer Zeit im Gasbetrieb, da er auch bei 220 V immer wieder auf Störung ging.
Nun ist es so, dass er auch im Gasbetrieb von Zeit zu Zeit auf Störung geht.

Hallo Biene 48

ein neues Thermoelement --> Link und der Gasbetrieb sollte wieder o.K. sein, und für die Störung auf 230 V ist meistens
das Steuergerät verantwortlich
Kann es an der Aussentemperatur liegen? :ja: :ja:
Gruß franz

Biene48 am 13 Jan 2017 18:00:45

Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort. Als erstes werde ich mir das Thermoelement besorgen oder austauschen lassen. Wir haben hier in Sanlucar eine Elektrolux-Servicestelle. Kann ich dies auch selbst installieren?
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

benimar62 am 13 Jan 2017 19:17:19

Biene48 hat geschrieben:Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort. Als erstes werde ich mir das Thermoelement besorgen oder austauschen lassen. Wir haben hier in Sanlucar eine Elektrolux-Servicestelle. Kann ich dies auch selbst installieren?
Viele Grüße

Hallo Biene

Kann ich dies auch selbst installieren? :nixweiss:
Das Thermoelement ist 1.oben am Gasregelventil und 2. am anderen Ende am Brennertopf verschraubt.
der Fühler soll in der Flamme stehen.Blech am Brenner entfernen ( 1 Schraube) dann siehst du es schon :lach:

Gruß franz

Scout am 13 Jan 2017 21:00:55

Ich würde als erstes en Brenner und das Abgasrohr reinigen. --> Link
--> Link
Dann die elektrischen Kontakte. Durch Korrosion bereiten diese Probleme. --> Link

Die gesamte Wartungsanleitung findet man hier. --> Link
Es ist auch beschrieben wie man prüfen kann ob das Thermoelement OK ist.

Gruß
Scout

thomas56 am 13 Jan 2017 21:06:15

Scout hat geschrieben:Es ist auch beschrieben wie man prüfen kann ob das Thermoelement OK ist.

wieviel Spannung sollte denn anliegen damit es ok ist?

gespeert am 13 Jan 2017 22:33:01

Steht im Link!
Dazu mit einer Zeichnung fuer die Grundeinstellung , das ist am Wichtigsten, um reproduzierbare Daten zu erhalten

Biene48 am 28 Jan 2017 11:49:11

Ich habe jetzt das Thermoelement austauschen lassen. Leider liegt es daran nicht. Es kommt kein Gas. Gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Ein Magnetventil oder sowas das hängt. Vielen Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschranklüfter für Thetford
defekter Kühlschrank dometic RM 7361 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt