rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus X 250 ,ab 50kmh schleifende Geräusche

knaus04 am 16 Jan 2017 15:32:52

Hallo WoMo-Freunde,
vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen. Mein Knaus mit Fiat motor 96 KW und Automatikgetriebe ist erst eineinhalb Jahre alt (20000Km).
Bei meinem Fahrzeug ist mehrmals beim Fahren, schneller als 50 kmh, ein schleifendes metallisches Schleifen oder Kreischen aus dem vorderen Wagenbereich aufgetreten. Immer ab 50 kmh, egal in welchem Gang ,beim bremsen, beim beschleunigen, immer gleiche Lautstärke. Sobald die Geschwindigkeit unter 50 kommt ist das Geräusch weg. Fahre ich unter 50, gibt es kein Geräusch. Sobald der Tacho über 50 geht ist das Geräusch wieder voll da. Das erste mal passierte mir das an einem Sonntag, Alle Werkstätten zu. Auf Stellplatz übernachtet und Mo in die Werkstatt. Auf der Fahrt dahin keine Geräusche mehr , egal bei welcher Geschwindigkeit. Trotzdem von der Werkstatt alles geprüft, Bremsen ,Radlager ,Radaufhängung , Lenkung , Motor, Getriebe. Nichts festgestellt !! Bin dann nach Spanien gefahren und nach ca. 2000 km wieder das gleiche Geräusch. Runter von der Autobahn und unter 50 zum nächsten Stellplatz. Am nächsten Tag war alles wieder normal. Was kann die Ursache sein?
In ein paar Monaten ist die Garantie vorbei und gibt es vielleicht einen grösseren Schaden.
Hat vielleicht jemand Ähnliches beobachtet?
Für ein paar Tips wäre ich dankbar. Meine Vertragswerkstatt kan auch nur die Schulter zucken.
Grüsse aus Potsdam von Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IntoTheWild am 16 Jan 2017 16:02:51

Hallo Michael,

exakt so wie du es beschreibst hatte ich das auch, bei einem anderen Wagen.
Ich nehme an, das Geräusch ändert sich auch nicht von Ton/Intensität her - egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit?

In meinem Fall war das der Tachoantrieb, bzw. dessen Lager.
Das Geräusch kam aus dem Cockpit, hörte sich aber an als käme es aus dem Vorderwagen/Motor.
In meinem Fall war das aber noch ein mechanisch angetriebener Tacho.

Sei's drum, deine Beschreibung weist auf ausgejäckelte, schnelldrehende Lager hin.
Mit Klopfen oder etwas seitlichen Druck auf entsprechende Kandidaten könnte man das orten, wenn die 50kmh Schwelle nicht wäre..

Evtl. mal den Wagen vorn aufbocken, um im Stand die 50kmh zu simulieren und horchen.

Viele Grüße

knaus04 am 17 Jan 2017 21:06:58

danke für den Hinweis, aber daran kann es nicht liegen.

Anzeige vom Forum

gespeert am 17 Jan 2017 22:34:51

Kardanwellen pruefen, dazu muss das Teil freigehoben werden.
Getriebeglocke abpruefen, sind Ausruecklager usw. betroffen?
Laeuft der Anlasser zeitweise mit?
Gehe mal in eine Lkwwerkstatt und verlange die alten Meister die noch reparieren koennen.

Waere das mein Fz., wuerde die Werkstatt mich xxxxx! Denn ich waere Hands on bis zum Ellenbogen im Oel bei der Fehlersuche dabei!

knaus04 am 18 Jan 2017 12:18:47

Danke für den Hinweis . Werde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kulanzverhalten Fiat wegen Zahnriemendefekt X 250
Empfehlung OBD Tool für 244er 2 8JDT BJ 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt