xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kulanzverhalten Fiat wegen Zahnriemendefekt X 250

riga7713 am 12 Jan 2017 14:16:17

Hallo,

habe bei einem 3 Jahre alten Dethleffs Teilintegrierten mit 44000 km einen
Motorschaden, bedingt durch ein durchrutschen des Zahnriemens von 3-4 Zacken
beim Kaltstart. Anscheindend ist Wasser in den Motorraum eingedrungen und
dort wieder gefroren.

Der Fiathändler stellt nun einen Kulanzantrag. Der Schaden beträgt mehrere
Tausend Euro (steht noch nicht genau fest).

Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten von Fiat in so einem Fall??

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hwh1301 am 12 Jan 2017 15:34:14

Hallole,

Wenn ich die Worte "Fiat Professional" und "Kulanz" lese, kann ich nur noch ... (Smilie für "kotzen" ist mir abhanden gekommen).

Nach meinen Erfahrungen brauchst Du Dir keine großen Hoffnungen zu machen. Statt sich an einem anläßlich eines Garantiefalls entstandenem Folgeschaden von über 1000 € zu beteiligen, schickte Fiat mir einen Bildband über die schönsten Straßen Italiens. Toll! Ich hatte damals auch die Unterstützung eines Fiat-Händlers und die meines Wohnmobil-Händlers bzw. -Herstellers. War m. E. eine reine "Alibi-Good-Will-Aktion" gegenüber dem Kunden ohne Aussicht auf Erfolg.

Ich wünsche Dir trotzdem, dass es Dir besser ergeht.

LG Hans

rena am 12 Jan 2017 16:01:35

Nicht immer alles so negativ sehen!!

Wir hatten 2015 einen Ausfall der gesamten Instrumententafel (Platinenfehler) unseres Bj. 2012 alten 250 Ducs mit 25000 km.
Austauschpreis war 1200 € inkl. Montage.
Wir bekamen von Fiat als Kulanz 800 € erstattet.

Es geht!! Nur immer lieb und freundlich bleiben.

Anzeige vom Forum

rolf51 am 12 Jan 2017 16:16:23

Hallo,
ich würde erst mal abwarten, ggf. Kulanzantrag nach Ablehnung nochmals einreichen. Wichtig für eine Kulanz ist, dass die Wartungen bei Fiat ausgeführt worden sind.

topolino666 am 12 Jan 2017 16:16:34

... wichtig ist es evtl auch den "Fiat-Camperservice" zu kontaktieren und nicht den "normalen" Pkw- oder Professional-Service.
Meiner Erfahrung nach zeigt sich der Camper-Service etwas kulanter, bzw. kundenfreundlicher. ;-)

Mann am 12 Jan 2017 19:15:44

rena hat geschrieben:Nicht immer alles so negativ sehen!!

Wir hatten 2015 einen Ausfall der gesamten Instrumententafel (Platinenfehler) unseres Bj. 2012 alten 250 Ducs mit 25000 km.
Austauschpreis war 1200 € inkl. Montage.
Wir bekamen von Fiat als Kulanz 800 € erstattet.

Es geht!! Nur immer lieb und freundlich bleiben.

genau das stört mich bei Fiat, Mondpreise machen für Ersatzteile, dann großzügig Rabatt geben und der Kunde freut sich und denkt WOW tolle Firma.

mv4 am 12 Jan 2017 19:22:00

das ist ja leider so Gang und gäbe... frag mal VW Kunden... :ja:

Wickinger am 12 Jan 2017 20:41:22

Bei einen nicht ganz 3 Jahre alten x250 (Bj 8/13) mit 148PS Getriebeschaden. Fiat wollte 50% geben. Die Fiatwerkstatt meines Vertauens handelte 70% aus. Musste dann noch 1400€ zahlen. War letztes Jahr im Mai. 6Monate vorher 120€ für neue Amatur, kostet auch normal über 1000€ .Kann man alles als teure Garantieverlängerung sehen :?

RG Regalbau am 12 Jan 2017 22:07:20

Hallo,
bei unsrem Vorgängermobil mit MJ160 , 3 Monate nach Garantie Ablauf , Drosselklappe defekt.
750 € Kostenvorschlag.
Fiat hat Kulanz, obwohl das Auto järhlich beim KD war , abgelehnt.
Über die Camper Assistance gab es aber dann doch 75 % von Fiat.

Wenn Fiat ablehnt, über die Assistance nochmals probieren.

Variophoenix am 12 Jan 2017 23:24:21

Da ist dann wohl wieder mal Wasser von der Frontscheibe über die Plastikschürze bei den Scheibenwischer auf den Motor gelaufen. Das wird dann wohl die Hauptursache gewesen sein. Leider hat Fist nie dagegen was unternommen obwohl dass schon länger bekannt ist. Ich habe deshalb das selber abgedichtet.

diebasi am 13 Jan 2017 11:11:42

RG Regalbau hat geschrieben:Hallo,

Fiat hat Kulanz, obwohl das Auto järhlich beim KD war , abgelehnt.
Über die Camper Assistance gab es aber dann doch 75 % von Fiat.

Wenn Fiat ablehnt, über die Assistance nochmals probieren.

War bei mir auch so.

Habe bei Fiat Assistance angerufen und wurde sehr freundlich beraten, mein Fiat Händler hatte den Kulanzantrag bei Fiat gestellt. Sie haben dann bei meinem Fiat Händler angerufen und ihn mitgeteilt, das er bitte den Antrag bei Fiat Camper Assistance stellen soll.

Inerhalb einer Woche habe ich dann bescheid bekommen, das Fiat 75% der Kosten auf Kulanz übernimmt.

riga7713 am 14 Jan 2017 01:08:48

So, nun ist es raus:
Glück im Unglück, Kipphebel waren defekt. Mit neuem Zahnriemen und
etc. Schadenshöhe 2700 Euro, Fiat übernimmt bisher 35%.
Werde nun über Camperservice gehen.
Ursache war, dass Schmelzwasser vom Dach über die Lüftungsschlitze
in den Motorraum gelaufen und dort gefroren ist. Warum dass dann beim
Starten der Zahnriemen überspringt, ist meiner Meinung trotzdem nicht
so richtig erklärbar.
Also unbedingt dies vermeiden durch Abdeckung der Schlitze (Dämmmatte)
Werde dann bei besseren Wetter die tollen Anleitungen hier im Forum nutzen
und die Abdichtung des Motorraums vornehmen

Wolle55 am 15 Jan 2017 18:14:30

Interessanter Beitrag! Hab gerade gesehen, dass bei mir (Ducato Baujahr 2015) auch die Dichtung äußerst mangelhaft aussieht. Jetzt ist es leider zu dunkel, genauer zu begutachten und es liegt auch Schnee drauf. Gibt es irgendwelche Empfehlungen, die ich schnellstmöglich durchführen sollte? Der Wagen steht leider draußen.

pipo am 15 Jan 2017 18:37:33

Wolle55 hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Empfehlungen, die ich schnellstmöglich durchführen sollte?

Schaust Du hier: --> Link

ulysser am 16 Jan 2017 21:58:48

Ab Bj.2014 ist ein anderer Windlauf verbaut, andere Abläufe verhindern das eindringen von Wasser !
Der Ablauf über der Lima wurde geändert.
Bei den älteren Modellen( bis 2014) ist das Wasser auf die Lima gelaufen, Lima eingefroren und beim
starten ist der Zahnriemen übergesprungen ! Es sind Sollbruchstellen auf den Kipphebeln vorhanden,
es entsteht nicht so ein großer Schaden, Ventile schlagen nicht auf die Kolben, aber immer noch sehr Kostenintensiv.
Stelle eine Sonderkulanz (muss dein Händler machen )- ich wünsche dir viel Glück !

riga7713 am 17 Jan 2017 23:14:29

Hallo miteinander
waren gestern und heute auf der CMT und haben dort den Stand von Fiat Professional
besucht. Haben dort die ganze Misere nochmals vorgebracht. Eine Mitarbeiterin von
Camper Assistance hat sich der Sache angenommen, mit dem Reparaturbetrieb telefoniert.
Der stellt nun einen "erweiterten Kulanzantrag"
Ergebnis heute: Fiat übernimmt 65%
Unsere neue Abdeckung der Windschutzscheibe, die auch über die Lüftungsschlitze geht,
(Hindermann Lux) hat sich sehr gut bewährt. Super Wärmedämmung. Es wäre sonst schon
wieder Wasser in die Lüftungsschlitze gelaufen!!!
Die knappen 1000 Euro, auf der ich sitzen bleibe, muss ich wohl als "Lebenserfahrung"
verbuchen.
Lassen uns unser schönes Hobby nicht vermiesen!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euronorm 6 mit Fiat Ducato
Knaus X 250 ,ab 50kmh schleifende Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt