xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen und WAPU wechsel Ducato 250 130 Multijet

Manfred1969 am 20 Jan 2017 20:46:52

Hallo,
ich fahre einen Ducato 250 130 Multijet Bj. 2012. Laut Fiat ist bei 180000 km oder nach 5 Jahren ein Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe fällig. Die Jahre sind bei mir nun erreicht und ich würde den Zahnriemen gerne selbst tauschen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen da ich an einem 250 Ducato diese tätigkeit noch nicht durchgeführt habe.
1. Welches Spezialwerkzeug wird benötigt
2. Braucht man einen Abzieher für das Antriebsrad der Dieselhochdruckpumpe
3. OT Fixierung nur für Kurbelwelle und Nockenwelle nötig und wo sind hiefür die Makierungen bzw. die Fixierpunkte.
4. Wie sieht es bei der Dieselhochdruckpumpe aus mit Fixierung

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

LG Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ducato666 am 20 Jan 2017 21:25:09

Ist bei mir zwar noch drei Jahre hin, aber das Thema aboniere ich mir mal :-)
Als Ex-VW- und Opel-Schrauber hatte ich schon diverse Male den Steuerriemen gewechselt, seit einiger Zeit ziert jedoch ein Stern meine Haube, da ist glücklicherweise nix mehr mit Riemen.
Dann kam der Ducato... Trotz intensiver Suche habe ich zum 130er Multijet im Ducato nämlich noch nichts gefunden.

Zwar kein 130er im Ducato, aber hier --> Link ist was zum 1.6er Multijet im Doblo.

Viele Grüße
Ducato666

fuchsroere am 20 Jan 2017 23:02:27

Manfred1969 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre einen Ducato 250 130 Multijet Bj. 2012.

Vieleicht hilft dir das Bild weiter, ich denke das da von 2007 auf 2012 wenig änderungen gemacht wurden, ausser dem Kennfeld der Hochdruckpumpe .
Schade das Du den Motor drinn hast, denn alle anderen Modelle haben schon eine Steuerkette
[url][url=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]
Sollte das nicht zu dem passen was du beim öffnen der Zahnriemenabdeckung siehst, dann schau mal in der E Bucht nach, das Zahnriemenbuch von Autodata verät dir alles :wink:
Bedenke wenn du ihn selbst wechsels, brauchst du später einen Motortester mit vorhandenem Messwerteblock, da du den genauen Einspritzbeginn der H Pumpe trotz mechanischem festsetzen nur Elektronisch nachmessen kanst und musst.
Sonst nageld das Motörchen lauter als gewollt oder spring schlecht an. :ja:

Anzeige vom Forum

brainless am 21 Jan 2017 01:17:59

Lohnt sich bei diesen Preisen in einer absoluten Profiwerkstatt das Selbermachen?

--> Link

Volker ;-)

gespeert am 21 Jan 2017 08:36:04

Du brauchst den kompletten Satz!
Nicht nur ZR und Wapu!

Normalerweise sind enthalten:
ZR
Wapu
Spannrolle
Umlenkrolle bzw. Fuehrung
zusaetzlich ist empfohlen, den Keilriemen auch gleich zu ersetzen wenn er schon ab ist.
Natuerlich pruefst Du dessen Spannrolle ebenfalls, ausser es ist ein Dehnriemen, dann muss er neu

Als Werkzeug brauchst Du den Fiat Motorabstecksatz plus entsprechende Dokus. Wenn Du noch nie an einem Diesel gearbeitet hast, wuerde ich eher da zusehen wollen. Man kann da so einiges falsch machen, ohne Doku.

kintzi am 22 Jan 2017 16:22:49

Bedenke wenn du ihn selbst wechsels, brauchst du später einen Motortester mit vorhandenem Messwerteblock, da du den genauen Einspritzbeginn der H Pumpe trotz mechanischem festsetzen nur Elektronisch nachmessen kanst und musst.
Sonst nageld das Motörchen lauter als gewollt oder spring schlecht an.

Qu...., ist doch eine CR-Anlage, da stellt die Pumpe nur den Dauerhochdruck f. d. Railrohr zur Verfügung, Einspritzzeitpunkte u. Dauer geschieht über E-Einspritzdüsen (Injektoren) , vom Steuergerät angesteuert. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung OBD Tool für 244er 2 8JDT BJ 2005
Nockenwelle eingelaufen, Duc 230, 2 8 l, Bj 99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt