xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nockenwelle eingelaufen, Duc 230, 2 8 l, Bj 99

ivk am 18 Jan 2017 15:02:03

Hallo an alle,
habe folgendes Problem. Ich fahre einen 2.8l
idtd 230 Fiat Chassis mit Hymer Aufbau 586 Baujahr 12.1999, 113000 km Laufleistung. Im Oktober, kurz vor Saisonende habe ich in einer Werkstatt, wo ich in den letzten 5 Jahren eigentlich nur Kleinigkeiten wie Reifenwechsel,
TÜV ,Gasprüfung und Bremsbeläge in Auftrag gegeben habe, den Auftrag gegeben,
das Ventilspiel zu überprüfen und gegeben falls dieses einzustellen. Es ergab
sich ein Ventilspiel von 0,6 mm und die Aussage des Werkstattmeisters, dass die
Nockenwelle ganz leicht eingelaufen währe wobei dies das Anfangsstadium währe. Des
weiteren wurde mir mitgeteilt, dass dies wohl ab und zu bei Ducatos Benziner und
seltener bei Dieselmotoren vorkommen würde. Meine Frage lautet nun: Kann man
dieses extrem leichte Einlaufen der Nockenwelle mit dem Auge erkennen oder wird
allgemein beim Ventil einstellen die Nockenwelle auf Verschleiß gemessen????? Weder
im Ducato Forum noch in anderen Foren habe ich von so einem Fall
gelesen, dass beim Ducato 230 oder 244
bei dieser Laufleistung die Nockenwelle eingelaufen ist. Ich habe irgendwie ein
schlechtes Bauchgefühl und denke, diese Werkstatt möchte extra Geld verdienen…..
Für die Reparatur, Nockenwelle mit Zahnriemen wechsel, veranschlagt diese Werkstatt
8 STD, was mir auch etwas überzogen vorkommt. Würdet Ihr mir raten, eine zweite
Meinung bei einer anderen Werkstatt einzuholen?? Wer kennt eine zuverlässige Werkstatt
im Raum Krefeld im Umkreis von 50 km. Ich würde mich über eure Antworten
freuen.
Gruss an alle Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marco2 am 18 Jan 2017 15:09:14

Moin moin

eingelaufene Nockenwelle kann man mit dem bloßen Auge sehen. Und wenn Du einen Festpreis
möchtest ist doch klar, daß die Werkstatt ihren Zeitaufwand nicht bei sprintendem Monteur
berechnet. Ich glaube 8h für Nocke und Zahnriemen/W.pumpe ist schon Ok.

Greetz aus Mittelfranken

mv4 am 18 Jan 2017 15:47:17

da hast du vollkommen Recht... mit 8h bist du noch gut bedient... allerdings würde ich mir die Nockenwelle selber anschauen ob die wirklich eingelaufen ist..113000km ist etwas wenig ...Welches Öl verwendest du ?

Anzeige vom Forum

kheinz am 18 Jan 2017 16:40:13

Nockenwelle eingelaufen?
Das habe ich in den letzten 20 Jahren nur einmal gesehen.
Zu wenig Öl im Motor war der Grund :wink:

MfG kheinz

kamann am 18 Jan 2017 21:39:22

Hallo:
Eingelaufene Nockenwellen kann man schon sehen, man muß nur an der richtigen Stelle guggen!
Und der Zahnriemenwechsel, für sowas braucht man schon etwas Zeit!!
mfG KH

gespeert am 18 Jan 2017 22:14:53

Nun, es kann auch sein, dass Du Sprit im Oel hast,
oder zu wenig Oeldruck.
Lass mal den Druck oben im Motor mittels Manometer nachmessen.
Wenn Zeit ist, mal die Oelwanne abnehmen und das Ansaugsieb der Oelpumpe pruefen.
Und wenn die Wanne eh schon ab ist, mal Oeldruck mittels Handpumpe vorpumpen und auf die Kurbelwellenlager achtgeben! Tropft es uebermaessig stark, deutet das auf verschlissene Lager hin, worauf der Oeldruck einbricht.

mcdudel am 18 Jan 2017 23:29:55

diese Firma kann ich empfehlen:

--> Link

kintzi am 19 Jan 2017 01:40:00

Ein- u.Auslassventile haben bei Deinem Motor Norm- Einstellwerte zwischen 0,45 bis 0,55 mm. Bei 0,6 mm würde ich wegen den 5/100stel noch keine Not-Bremse ziehen, auch nicht nachstellen. Geld-Ausgabe halte ich f. z.Zt.unnötig. Grund: Durch Einschlagen am Ventilteller u.Sitz wird im Laufe der Kilometer das Spiel
zwingend kleiner u.nie größer. Kleiner ist gefährlich, ist es zu klein u. das Ventil schließt nicht dicht, kann es,meist beim Auslassventil (trotz Natriumkühlung), durch die vorbeiströmenden heißen Verbrennungsgase am Teller anschmelzen ("verbrennen"). Ist es zu groß, kläppert es u. die Leistung nimmt evtl. ab (Öffnungswinkel wird kleiner, Gaswechsel verringert).Aber sonst passiert nichts.
Wegen den Einlaufspuren (matte Spur im Härteglanz am "Nockenberg" würde ich auch nichts tun,es sei denn,im Motoröl/Filter finden sich Metallpartikel u. Leistung läßt vielleicht nach . Grob kann man durch die Öl-Einfüllöffnung im Ventildeckel wenigstens einen Nocken sehen.
Ist der nur etwas matt, aber spitz u. glatt/ja nicht rauh u. nicht tastbar vertieft --> WEITERFAHREN mit jährlichem Ölwechsel (15W-50, auch 10W-50 wenn auch Winterbetrieb) ACEA C oder besser D. Evtl.Molybdänölzusatz ( Liqui-Moly), selbst (als Student) damit gute Erfahrung. Gr. Richi

kintzi am 22 Jan 2017 16:27:32

Na? Die anderen im Blauen sind doch ähnlicher Ansicht (Profi begcasi), jetzt überzeugt ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen und WAPU wechsel Ducato 250 130 Multijet
Typisch Fiat ... sagte mein Ducatomeister...ich brech ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt