flens am 19 Feb 2017 19:57:30
So, nun ein kurzer Bericht zum Vollzug:
ich habe meine Scheinwerfer, und zwar den Hauptfahrscheinwerfer mit dem Abblendlicht sowie den Fernscheinwerfer, bei Falk Leonhardt auf LED umrüsten lassen. Die Hella wurden durch Hella LED ersetzt.
Zunächst einmal an dieser Stelle ein Riesen-Lob an Falk Leonhardt, das ist jemand, da sitzt jeder Handgriff und der weiss ganz genau, was er macht. Mag sein, dass er durch seine Carthago-Erfahrungen da anderen Werkstätten etwas voraus hat, das soll mir als Carthago-Fahrer aber nur recht sein. Pünktliche und zuverlässige Ausführung - und nebenbei ganz viele wichtige Tipps zu meinem Fahrzeug! Das war sensationell gut und für mich hat sich trotz der weiten Anreise jeder einzelne Kilometer gelohnt! Nach meinen bisherigen durchgängig sehr schlechten Erfahrungen mit meiner Händler-Carthago-Vertragswerkstatt hat Falk Leonhardt mein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Fachbetrieben wieder hergestellt.
Nun zu den LEDs: wie erwartet ist das vorherige gelbliche Licht einem klaren nüchternen weiss gewichen und die Ausleuchtung der Strasse ist nach meinem persönlichen Empfinden wesentlich besser. Insbesondere das Fernlicht ist absolut überragend, nur gut, dass ich es gleichzeitig habe umrüsten lassen. Die Leuchtweite ist natürlich durch die Einstellungsvorgaben begrenzt, da kann auch LED keine Wunder leisten. Insgesamt muss ich sagen: alles richtig gemacht!
Für jemanden, der häufig bei Dunkelheit unterwegs ist. halte ich die nicht ganz günstige Investition für die absolut richtige Entscheidung. Würde ich ganz überwiegend nur bei Tageslicht unterwegs sein, würde ich mir die Investition gut überlegen. Speziell für mich, der ich das Fahrzeug erst im April 2016 als Neufahrzeug angeschafft habe und die Haltedauer eines Wohnmobils bei mir im Schnitt 10-12 Jahre beträgt, eine lohnenswerte Investition mit einem klaren Komfortgewinn! Alles in allem: Daumen hoch!
Und wer einen Vergleich vorher - nachher sehen möchte, dem empfehle ich die Homepage von Falk Leonhardt, dort ist ein Bild enthalten, auf dem alt und neu nebeneinander dargestellt werden.
Gruß aus dem LED erhelllten Norden Deutschlands,
flens