rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht LED, Fernlicht Halogen H7 bei Carthago Chic?

flens am 21 Jan 2017 13:35:20

Moinsen,

ich werde in Kürze das Abblendlicht umbauen lassen und auf LED Hauptfahrscheinwerfer umrüsten lassen. Nun erhielt ich einen Hinweis, dass es ratsam sein könnte, das Fernlicht gleichzeitig auf LED umrüsten zu lassen, weil das "gelbe" Fernlicht bei dessen Einschalten durch das "weisse" LEDLicht des Hauptfahrscheinwerfers überdeckt bzw. kompensiert werde und die subjektive Wahrnehmung des Fernlichtes dann entsprechend schlecht ausfalle.

Hat jemand bereits eine solche Konstellation verbaut, also Abblendlicht LED und Fernlicht Halogen und kann etwas zum Empfinden bzw. der Wirkung des Fernlichtes sagen?

Ein BI-LED Licht kommt aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht in Frage, also bitte die Diskussion auf die getrennten Scheinwerfer fokussieren.

Danke und Gruss,

flens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ichsehnix am 21 Jan 2017 14:55:46

kann dir deine Frage nicht beantworten, da wir bisher nicht umgerüstet haben. Mich nervt aber das schwache Abblendlicht unseres Carthagos auch. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du dann über deine Umrüstung hier etwas berichten könntest (z. B. wäre auch ein Vorher-Nachher-Bild interessant). Das H7-Fernlicht finde ich jetzt gar nicht so übel. Ich würde die Fernscheinwerfer belassen und lieber die Birnen auf Osram Nightbreaker/Philips X-treme, o. ä. mit weisslicher Lichtfarbe tauschen.

matzbln am 21 Jan 2017 15:34:56

Hallo Flens,

wir haben zwar kein Carthago.
Bei unserem Knaus Van I ist das Fernlicht Halogen und das Abblendlicht LED (von Hella), gab es so zu bestellen.
Ich habe mit dem Unterschied beim wechseln zwischen LED Abblendlicht und Fernlicht kein Problem.
Das LED Abblendlicht richtig eingestellt, bringt einiges im Vergleich zum Halogen. Da das LED Licht von der Farbe kalt ist, war es am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig.

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

checkervon am 21 Jan 2017 15:37:36

Hallo flens,

bei uns ist das Abblendlicht als LED ausgeführt. Das Fernlicht leider nur in Halogen H7.

Eine Überlagerung konnte ich nicht fest stellen.
Da ich hauptsächlich nachts fahre, möchte ich unsere Beleuchtung noch optimieren.
Habe als Testvariante die Halogenbirnen H7 des Fernlichts gegen LED Birnen getauscht.
Dies bringt schon einen enormen Unterschied.

flens am 21 Jan 2017 19:18:54

Hallo allerseits,

Dank erst einmal für Eure hilfreichen Beiträge.

Frage an Jan: wie lautet die genaue Bezeichnung des von dir im Fernlicht verbauten LED Leuchtmittels? Ist das zugelassen?

Gruss,
Flens

checkervon am 21 Jan 2017 19:34:30

Hallo flens,

hab die Birnen in ebay gekauft. Einfach mal um zu Testen.
Denke nicht, dass diese Birnen zugelassen sind. 20000LM H7 Cree LED

Werde mich nach LED Fernlichtscheinwerfern umsehen. Die gibts von Hella aus der 90mm Serie.
1F0 011 988-121 (ca. Euro 170,-/Stück)

flens am 21 Jan 2017 19:57:01

Danke sehr!

ichsehnix am 16 Feb 2017 21:30:11

Und Flens, leuchten die LEDs schon? Erzähl mal etwas von deinem Umbau

flens am 16 Feb 2017 21:40:44

Hallo Thomas,
ja, habe sie seit 1 Woche. Bin derzeit noch im Urlaub, werde aber nach Rückkehr Anfang kommender Woche mal berichten.
Ich melde mich in Kürze.
Gruß
Flens

ichsehnix am 16 Feb 2017 22:11:55

jo danke, schönen Urlaub noch

flens am 19 Feb 2017 19:57:30

So, nun ein kurzer Bericht zum Vollzug:

ich habe meine Scheinwerfer, und zwar den Hauptfahrscheinwerfer mit dem Abblendlicht sowie den Fernscheinwerfer, bei Falk Leonhardt auf LED umrüsten lassen. Die Hella wurden durch Hella LED ersetzt.

Zunächst einmal an dieser Stelle ein Riesen-Lob an Falk Leonhardt, das ist jemand, da sitzt jeder Handgriff und der weiss ganz genau, was er macht. Mag sein, dass er durch seine Carthago-Erfahrungen da anderen Werkstätten etwas voraus hat, das soll mir als Carthago-Fahrer aber nur recht sein. Pünktliche und zuverlässige Ausführung - und nebenbei ganz viele wichtige Tipps zu meinem Fahrzeug! Das war sensationell gut und für mich hat sich trotz der weiten Anreise jeder einzelne Kilometer gelohnt! Nach meinen bisherigen durchgängig sehr schlechten Erfahrungen mit meiner Händler-Carthago-Vertragswerkstatt hat Falk Leonhardt mein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Fachbetrieben wieder hergestellt.

Nun zu den LEDs: wie erwartet ist das vorherige gelbliche Licht einem klaren nüchternen weiss gewichen und die Ausleuchtung der Strasse ist nach meinem persönlichen Empfinden wesentlich besser. Insbesondere das Fernlicht ist absolut überragend, nur gut, dass ich es gleichzeitig habe umrüsten lassen. Die Leuchtweite ist natürlich durch die Einstellungsvorgaben begrenzt, da kann auch LED keine Wunder leisten. Insgesamt muss ich sagen: alles richtig gemacht!

Für jemanden, der häufig bei Dunkelheit unterwegs ist. halte ich die nicht ganz günstige Investition für die absolut richtige Entscheidung. Würde ich ganz überwiegend nur bei Tageslicht unterwegs sein, würde ich mir die Investition gut überlegen. Speziell für mich, der ich das Fahrzeug erst im April 2016 als Neufahrzeug angeschafft habe und die Haltedauer eines Wohnmobils bei mir im Schnitt 10-12 Jahre beträgt, eine lohnenswerte Investition mit einem klaren Komfortgewinn! Alles in allem: Daumen hoch!

Und wer einen Vergleich vorher - nachher sehen möchte, dem empfehle ich die Homepage von Falk Leonhardt, dort ist ein Bild enthalten, auf dem alt und neu nebeneinander dargestellt werden.

Gruß aus dem LED erhelllten Norden Deutschlands,

flens

DDirkD am 03 Mär 2017 18:23:59

Darf ich fragen, was der komplette Umbau auf LED Licht gekostet hat?
Danke!

flens am 04 Mär 2017 11:35:22

Moin,

je nach Auftragsumfang und Aufwand - abhängig vom Fahrzeug - musst Du mit 1.500 - 2.000 EUR rechnen.

Das soll gut überlegt sein.

Gruss,
flens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung Sat-Anlage
Sunlight T68 Carado T447 wo 230V abgreifen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt