rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T68 Carado T447 wo 230V abgreifen ?

vils am 03 Mär 2017 10:16:43

Hallo,

ich würde gerne in die Heckgarage in únsere Sunlight T68 / Carado T447 eine Staukastenklima einbauen.

Wo kann ich da am geschicktesten die 220V abgreifen ?

Vielen Dank

mfg Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 03 Mär 2017 10:23:23

Hallo Klaus,
An der Steckdose vom Bad sollte es gehen. Sehen kannst Du die Kabel, wenn Du die WC Kassette raus nimmst.

Habe zwar den 449, aber es sollte ähnlich wie hier aussehen --> Link

Rockerbox am 03 Mär 2017 11:26:29

Hi Klaus,

genauso wie Jack es beschrieben hat. Ich hab es bei meinem T447 auch so gemacht, im "Leerraum" links von der WC-Cassette kommst du an das Kabel dran, das ins Bad geht.
Da hab ich eine Verteilerdose gesetzt und bin über den Radkasten und durch den Kleiderschrank über dem Gaskasten in die Heckgarage, da bin ich in dem Fach über dem Gaskasten rausgekommen. In der Heckgarage einen 5-fach-Verteiler gesetzt und von dort bin ich noch ins Bett auf der Fahrerseite gegangen, weil ich das alte originale Bedineungselement der Truma-Heizung ausgebaut hab. In das entstandene Loch hab ich noch eine 230V-Steckdose gesetzt.
Jetzt gibts in der Garage genug 230V-Steckdosen (Kompressortruhe, Akkustaubsauber, etc etc) und noch eine am Bett.

Zusätzlich hab ich noch einen Abzweig von der "relativ sinnlosen" Steckdose unter der Dinette gemacht und mir eine weitere 230er-Dose an der Küche und noch eine
in dem kleinen schrägen Brett links an der Küchenwand gesetzt. Damit sind mehr als genug Steckdosen vorhanden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 03 Mär 2017 11:31:15

Eine Frage die nicht direkt zum Thema passt oder eigentlich doch :mrgreen:

Woher wisst Ihr eigentlich immer wo solche Stromdosen sind?

Schraubt ihr Verkleidungen weg in der Hoffnung da was zu finden, oder gibt es da Pläne ect ?

Rockerbox am 03 Mär 2017 11:40:47

Hi Jochen,

beim WC war es offensichtlich, weil eine Steckdose im Bad und davor ist der Kühlschrank, also muss eine Leitung dahin gehen ;-)

Und an der Dinette musste ich ein bisschen was abschrauben, war aber kein großer Akt.

Und dann wird die Leitung eben aufgetrennt und eine neue Verteilerdose gesetzt.

JackSchmidt am 03 Mär 2017 19:01:06

Hallo Jochen,

Pläne gibt es leider nicht.

Aber die 230v Verkabelung ist sehr überschaubar.

Wo eine Steckdose ist, muss auch ein Kabel sein. Das gilt es dann zu finden.

Hier kann man die Rückseite sehr gut von der WC Kassettenseite aus sehen.

Für spezielle Fälle habe ich ein 5m Lange Endoskopkamera mit LED Licht. Die wird dann an den USB Stecker vom Smartphone gesteckt.

Damit kann ich dann auch schwierig zu erreichende Ecken erkunden.

Sehr gut geeignet um Undichtigkeiten, z. B. unter der Dusche zu finden. Kosten tut sie um die 20€

dieter2 am 03 Mär 2017 21:58:01

Am besten im Unterflurkleiderschrank wo die Einspeisungsdose ist.

Ich habe mir eine Steckdose in der Garage gebaut.
Ist der kürzeste Weg und nur ein kleines Loch 10 mm zur Garage.

Den Doppelboden im Schrank rausnehmen,sind nur 3 oder 4 Schrauben.
Dann kommt man an die 230 V Anlage und den Verteilungen.

Gruss Dieter

Wohnzwerg am 03 Mär 2017 22:52:38

JackSchmidt hat geschrieben:Pläne gibt es leider nicht.

Doch gibt es die wenn man brav bei Carado nachfragt. ;)

vils am 04 Mär 2017 10:52:16

hast du ?

zappa am 04 Mär 2017 12:27:38

Bei Anschluß einer 230V Klimaanlage - wie angefragt - wäre aber sicher auch wissenswert, wie hoch die Belastung wird, wenn man dann an irgend einer Steckdose abgreift.

Wohnzwerg am 04 Mär 2017 17:36:56

[quote="vils"]hast du ?[/quote]

Wenn Du mich meinst... Ja, für mein 2016er T449 :)

mantishrimp am 04 Mär 2017 17:55:45

Hallo,

für eine Klimaanlage würde ich eine neue Leitung direkt zur "Hauptverteilung" legen und bei der Gelegenheit gleich eine separate Sicherung für die Klima mit einbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abblendlicht LED, Fernlicht Halogen H7 bei Carthago Chic?
Knaus Sport Ti 650 MG Vorzeltbeleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt