aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Kleber für Alu Stahlblech?

Etzel am 23 Jan 2017 20:42:13

Ich würde gerne auf mein Womodach - Alu eine verz. Stahlplatte kleben,

und darauf eine Funkantenne montieren.

Die Platte sollte etwa 500x500x 3mm sein.

Hält so etwas (gekleppt) überhaupt? :gruebel:

Löcher will ich keine bohren.

Welchen Kleber soll ich verwenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 23 Jan 2017 21:23:07

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über das Kontaktformular (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Admin.

mv4 am 23 Jan 2017 21:30:22

Ja würde halten...Vorausgesetzt der richtige Kleber und die Vorbehandlung der klebestelle. Warum willst du kein alublech nehmen, oder Edelstahl?

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 24 Jan 2017 07:38:09

Hallo

Er könnte Stahl brauchen, damit ein Magnet hält. Aber warum soll die Platte 3mm Dick sein. Flächig verklebt reicht da ein 0,8er Karosserieblech. Zum Verkleben kann man z.B. hier --> Link schauen, welcher Kleber, Reiniger und Primer geeignet sind.

Gruß Ulf

Sprintertraum am 24 Jan 2017 09:14:08

Hallo

Die Produkte von Sika, wie bereits schon geschrieben, kann ich auch empfehlen.
Das dünnere Blech aller 0,8 reicht wirklich. Wenn es um einen Magnetfuss geht, würde ich auch Edelstahl nehmen.

Ganz auf verkleben würde ich mich nicht verlassen. Ich würde wenigstens mit 2 Blindnieten ( Edelstahl ) das Blech fixieren. Die Blindnieten schön mit Sika versiegeln.

Gruss

womostocki am 24 Jan 2017 09:15:44

Servus Wolfgang,

um auf Deine Frage zurückzukommen, habe damals etwas ähnliches gemacht und mit Sika 252 geklebt. Mittlerweile würde ich allerdings mit Dekasyl MS-5 Elastic arbeiten. Habe die Erfahrung gemacht, dass Letzterer einfacher zu verarbeiten ist, mindestens genauso gut hält und der restliche Inhalt in der Kartusche auch nach einem halben Jahr noch zu verwenden ist. Der Preis ist in etwa auch gleich :eek:

So ist meine Lösung für das Antennenproblem:

Die Platte steht auf sechs Aluwinkeln, die ca. 50 mm breit sind.

Auf der Platte habe ich WLAN-, CB Funk-, Radio- und DVB-T-Antenne untergebracht. Hält alles tadellos, kontrolliere es allerdings auch regelmäßig. Die Radioantenne tauschte ich mittlerweile gegen eine 75 cm lange Edelstahlschweißelektrode mit DV Fuß aus.

Im Hintergrund siehst Du das geöffnete Heki, wenn eine Antenne mal schnell umgelegt werden muss, oder die kleine CB-Antenne gegen eine DV lang ausgetauscht werden kann (auf dem Stellplatz).

Es grüßt

Andreas

BabyTaxi am 24 Jan 2017 09:25:52

Also ich habe auch mit dem MS5 sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide Flächen mit Silikonreiniger sauber machen, kleber drauf und ...hält :D Die Ränder ordentlich versiegeln damit kein Wasser unter die Platte kommt.
Ach ja 3mm Stahlblech, ...du weißt was das wiegt oder ??

Gruß Andy

cbra am 25 Jan 2017 14:23:07

Sprintertraum hat geschrieben: Wenn es um einen Magnetfuss geht, würde ich auch Edelstahl nehmen.

mit magneten wirst du auf den meisten Niro (edelstahl) legierungen wenig freude haben

bernie8 am 25 Jan 2017 14:38:01

Hallo,

cbra war schneller.

Ich verwende einen Magneten um festzustellen ob Edelstahl vorliegt.
Wenn er hängenbleibt ist es kein richtiger Edelstahl.

mv4 am 25 Jan 2017 15:08:54

Wird ein Stahl als Edelstahl eingestuft, muss der Chromgehalt der Verbindung bei mehr als 10,5% liegen. Das ist auch bei magnetischen Edelstahl der Fall, es gibt also "keinen richtigen Edelstahl". Bei Magnetischen Edelstahl (Industrieedelstahl) sind noch Zusätze wie Nickel und Mangan beigegeben. Dadurch halten auf diesem Edelstahl Magneten, wenn auch nur mit verminderter Haltekraft.

hansdampf am 25 Jan 2017 15:34:20

Habe für solche Sachen bisher mit Scheibenkleber verwendet (da für mich schnell verfügbar)- hält bombenfest, dauerhaft!
Inzwischen bin ich aber zum bereits genannten MS5 gewechselt, aus Gründen der besseren Verarbeitung, hält absolut fest - auch ohne zusätzliche Maßnahmen!
Wichtig ist selbstverständlich eine ordentliche Reinigung / Vorbehandlung der Untergründe....

Grüße,
Matze

Rockerbox am 25 Jan 2017 15:36:18

Sprintertraum hat geschrieben:
Ganz auf verkleben würde ich mich nicht verlassen. Ich würde wenigstens mit 2 Blindnieten ( Edelstahl ) das Blech fixieren. Die Blindnieten schön mit Sika versiegeln.

Vernünftig verklebt hält der Kleber WESENTLICH besser als 2 Blindnieten! Schließlich werden Solarpanel, Sat-Antennen und vieles anderes
NUR geklebt und nicht genietet / geschraubt. Und jedes zusätzliche Loch birgt Gefahren der Undichtigkeit.
Eine Platte 500 x 500 mm geklebt kriegste nie wieder vom Dach ..... außer mit Schneidedraht o.ä.

IntoTheWild am 25 Jan 2017 15:58:52

Ich überleg grad,

wenn du eine etwas dickere Aluplatte aufklebst, so 6mm stark, könntest du in diese Platte Bohrungen mit Gewinde M6 zur einfachen Befestigung der Aufbauten einbringen. Wird dann auch nicht zu schwer.

dieter2 am 25 Jan 2017 16:48:49

500 X 500 mm mit Sika geklebt ,da kannst Du Dein Womo drann hochziehen,und ein Zweites noch drann hängen :ja:

Gruss Dieter

Etzel am 25 Jan 2017 21:37:33

Super :daumen2:

:dankeschoen: für eure Hilfe.

Ist halt wie immer hier: Haste Fragen - Forum fragen. :)

hobieali am 03 Feb 2018 20:19:20

Hallo Andreas,
ich bin gerade auf diesen thread gestoßen, weil ich die gleichen Probleme mit dem Radioempfang habe. Kannst Du vielleicht sagen, welche Stärke die Lochplatte hat und wie Du die auf den Winkeln befestigt hast. Vielen Dank im voraus.
Gruß
Stefan

womostocki am 09 Feb 2018 15:03:01

Servus Stefan,

sah diesen Post eben erst :oops: aber wir hatten uns ja schon per KN ausgetauscht.

Trotzdem soll die Frage hier nicht unbeantwortet bleiben und ich gebe hier Auszüge meiner Nachricht an Dich wieder:

Die Platte ist mit sechs Alu-Winkeln am Dach befestigt. Hier verwendete ich Schraubverbindungen. Die Winkel sind damals mit Sikaflex auf die Dachhaut geklebt worden. Einer hatte sich zwischenzeitlich gelöst. Dieser wurde mit Dekaseal MS-5 neu verklebt. Letzteren verwende ich zwischenzeitlich nur noch. Ist in meinen Augen besser zu verarbeiten und langlebiger als die Sikaflex Produkte.

Die senkrechte Seite der Aluwinkel sind ca 50mm. Habe sie als Reststücke bei Alu Meier in München, wie auch die Platte, gekauft.

Die Platte war, glaube ich, 5mm stark. Länge der Kanten ca. 500mm x 500mm. Wobei für Deine Zwecke diese kleiner ausfallen kann. Vielleicht hast Du ja sogar eine Metallaußenhaut, die als Gegengewicht für die Antenne in Frage kommt.

Bei der Antenne für den Rundfunk habe ich mittlerweile eine einfache Schweißelektrode aus Edelstahl verwendet. Die (... weiter oben ...) abgebildete war auch nicht ganz so prickelnd. Die Länge habe ich wie folgt berechnet:

Die Frequenz habe ich angenommen zu 95MHz (Mitte des Radio UKW Bereiches). Wellen breiten sich im Vakuum mit 300.000.000 m pro Sekunde aus. Damit ergibt sich eine Wellenlänge (l) zu 300.000.000 / 95.000.000 Eine volle Welle ist 3,15 m lang. Für eine gute Antennenlänge nimmt man einen ganzzahligen, geraden Teiler. Ich verwendete den Teiler 4. Somit ergibt sich die Länge mit 3,15m / 4 zu ca. 79cm. Als Fuß dient ein einfache DV Fuß aus meinem CB Funk Fundus.

Sie darf halt auch nicht zu lang werden. Möchtest ja schließlich nicht bei der nächsten Oberleitung der Bahn Strom abzapfen. Und vier Meter soltest Du sowieso nicht überschreiten.

Es grüßt

Andreas

Altmaerker39638 am 09 Feb 2018 19:18:57

Hallo Stefan, wir hatten auch das Problem mit sehr schlechtem Radioempfang. Gelöst wurde es durch Radioantenne von "Blankenburg" oben links auf dem Dach mit Aluplatte darunter verklebt mit Sika.

hobieali am 27 Feb 2018 21:16:57

Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Informationen bedanken. Ich habe eine 500x500x2mm Edelstahlplatte besorgt, sie an den zwei Kanten im 90Grad Winkel abgekantet und auf Solarhaltern verschraubt. Leider bin ich noch viel weiter gekommen, da die Temperaturen weiteres arbeiten in der Halle nicht zulassen. Sobald ich fertig bin, poste ich ein Foto.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Bedienpanel Rimor Katamarano 1 Bj 2012
Kabelschuhe crimpen oder löten oder ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt