Marksmuc am 25 Jan 2017 11:17:55 Hallo Zusammen,
leider habe ich zu diesem Thema im Forum nur jahrealte Posts gefunden...deshalb mache ich das Thema auf.
Ich möchte meine Innenbeleuchtung von Halogen auf LED umstellen. Über dem Essplatz haben wir zwei Strahler und in der Küche fünf. Dazu die Deckenlampe und ein paar Leseleuchten.
Was muss ich bei der Aktion beachten? Reicht es, nur die Leuchtmittel zu tauschen oder brauche ich neue Lampen? Habt Ihr Empfehlungen für Leuchtmittel? Brauche ich andere, als ich sie zuhause verwenden würde? Und: tun es welche von ebay oder müssen es die teuren von Berger & Co. für elf Euro das Stück sein?
Vielen Dank für Tipps!!
Markus
SeeTramper am 25 Jan 2017 11:22:52 Hallo Markus
Ich habe das auch gemacht, die Teile von ebay eingebaut und gut.
Musst nur auf die Fassungsart und Lichtfarbe (warmweiss) achten, für eine 15W Halogenbirne habe ich eine LED mit 1,2W eingesetzt. Auch Strahlerbirnen fand ich bei ebay.
Grüße vom nebligen Bodensee
Ganzalleinunterhalter am 25 Jan 2017 11:29:08 Marksmuc hat geschrieben: leider habe ich zu diesem Thema im Forum nur jahrealte Posts gefunden.
Na ja, noch kein Jahr alt - aber trotzdem Stand der aktuellen Technik > --> Link
thomas56 am 25 Jan 2017 11:39:18 Hallo, welchen Sockel hast du denn? Habe letztes Jahr auf COB umgestellt. Die Lichtfarbe ist sehr nach an den Halogen. Meine haben alle 2W, das ist schon sehr hell und ich werde nächstes mal einige Bereiche mit 1,2W abdecken. Der Spannungsbereich geht von 10-20V, also problemlos für Womos. Ich bin mehr als zufrieden! Link zum eBay ArtikelHorst war schneller. :D
Marksmuc am 25 Jan 2017 11:52:49 Vielen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Freut mich sehr!!!! Bin gespannt, wie das wird.
Kasi74 am 25 Jan 2017 11:54:37 Bei unserem neuen Dampfer steht das auch an. Beim alten habe ich das letztes Jahr gemacht und mich auch auf dem Markt bei den üblichen Verdächtigen versorgt. Ums kurz zu machen hat nicht geklappt,soll heissen billig war nicht gut. Von ca 30 gekauften Ledbirnen haben 6 Stück funktioniert.Am schlimmsten war Amazon,von 10 St ging keine eine ist sogar geplatzt.Alle anderen fingen nach kurzer Zeit an zu flackern was mich schier wahnsinnig gemacht hat. Strom ist nicht so mein Ding aber ein Kollege meinte das liegt daran das die "Hausbirnen" genau 12 Volt haben und im Auto durchaus auch höhere Spannungen anliegen was die Ledbirnen aber garnicht mögen. Ich werde mich für den neuen jedenfalls im Fachhandel eindecken auch wenns erheblich teurer ist(ca 5 Ocken pro stück)...die funzen jedenfalls dauerhaft :)
duesselman am 25 Jan 2017 12:31:51 thomas56 hat geschrieben:Der Spannungsbereich geht von 10-20V, also problemlos für Womos. Ich bin mehr als zufrieden! Link zum eBay Artikel
Hallo Thomas, wenn ich deinem Link folge bekomme ich Lampen angezeigt bei denen in der Produktbeschreibung folgendes steht Zitat: "Bitte achten Sie darauf:
Die Spannung dieser LED Lampe ist AC DC12V, man soll einen AC oder DC12V LED Trafo an diesen Lampem anschließen. Für diese Lampe ist ein LED Trafo AC 12V oder DC12V erforderlich.Woher hast du die Angabe das der Spannungsbereich 10-20V ist?
thomas56 am 25 Jan 2017 12:36:20 Hallo Stefan, steht auf der Verpackung. Besser zu sehen auf dem Link von Horst.
Meine 40 Stück habe ich mit 1 Woche Dauerbrennung belegt, alles gut!
duesselman am 25 Jan 2017 12:45:47 :oops: Stimmt da oben rechts auf dem Blister steht es :)
Hatte mir nur den Text in der Artikelbeschreibung durchgelesen
Ganzalleinunterhalter am 25 Jan 2017 12:57:41 Ich hatte meine COB-LED zu Beginn auch für 24 Std eingeschaltet gelassen um zu sehen ob es zu Ausfällen oder Hitzentwicklung kommen würde > alles bestens, werden eventuell Handwarm im Betrieb, hatte bis jetzt keine Ausfälle. Bei den beiden verlinkten Produkten sieht man/frau auch die Spannungsangabe von 10-20V Amazon LinkAmazon Link
gespeert am 25 Jan 2017 18:17:34 Achte auf Multivolteingang, also 9-30V AC/DC
extraball am 25 Jan 2017 19:59:45 Also ich habe unser vorherheriges WoMo auch auf LED umgebaut, und das war überhaupt kein Problem! Da waren überall Glühlampen mit Stiftsockel verbaut. Leider fällt mir hier die Bezeichnung gerade nicht ein. Ersetzt habe ich die durch LED's vom Bauhaus (Hausmarke). Die gibts dort im 2er-Pack zu 7,99 €, und die waren super!
Die hatten ein total angenehmes, warmes Licht. Da hat nichts geflackert, und auch nach längerem Betrieb wurden die nicht mal handwarm. Die würde ich jederzeit wieder verbauen!
extraball am 25 Jan 2017 20:50:13 Jetzt ist es mir wieder eingefallen...die LED's waren von Voltolux mit G4-Sockel. Haben jeweils 1,5 Watt.
KlausSchmidt am 25 Jan 2017 22:15:57 Moin, Wenn Du auch warmes Licht stehst, achte darauf, dass es 2700 Celvin sind. Die 3200 werden auch gerne als Warmweiß beschrieben, empfinde ICH aber nicht so. Ansonsten gilt "günstig probieren oder teuer investieren".Wobei die teureren meist mehr als 2 Jahre Garantie haben... und auch wissen, warum sie es anbieten können. Gute Fahrt Klaus
alster410 am 28 Jan 2017 20:59:05 Hallo LED-Umrüster, habe vergangenen Herbst unsere WOMO-Spots komplett, 35 Stück, umgerüstet von SMD-LED Scheiben, mittlerweile über 5 Jahre alt, auf LED COB Stiftsockel wie von Thomas beschrieben. Hauptsächlich 1,2 W und ein paar mit 2 W. Einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit kann ich nicht feststellen. Bin sehr zufrieden, man meint beim Ansehen, es seien kleine Halogenbirnchen verbaut. Ursprünglich bei Auslieferung des WOMO waren 5 W Halogen verbaut, wobei ich meine, dass die neuen COB heller sind. Versuchsweise habe ich zu Hause in der Esszimmerlampe, die mit 2 x 20W Halogen bestückt war, eine gegen die 2W COB ausgetauscht. Kein Unterschied, auch nicht in der Farb-Wärme. Und wenn man die Birnchen von Unten anschaut, kann man nicht erkennen was ist COB und was ist Halogen. Schon verblüffend.
Einen guten Start in 2017 mit viel Licht wünscht Euch
Alex
brauwe am 29 Jan 2017 11:55:27 Moin, hier --> Link ist eine Übersicht der gängigen Lampensockel. Ich habe alle Leuchten bei mir umgerüstet auf LED. Die Leuchtmittel alle über ebäh in China geordert. Bei einem Preisunterschied von 400 bis 800% zu hiesigen Angeboten ist mir eine zweijährige Garantiezeit völlig egal. Ich glaube auch nicht, das ich nach 15 Monaten mit einem defekten LED-Leuchtmittel verscuhen würde einen Garantiefall abzuwickeln :D Gruß UWe
Kasi74 am 04 Feb 2017 13:45:47 Horst mein Held :) ,habe die Ledbirnen aus deinem Link geordert und eingebaut....Toll! Eigentlich wollte ich ja wie schon geschrieben keine "Günstigbirnen" mehr verbauen da sehr schlechte Erfahrungen. Diese jetzt erworbenen funzen wirklich einwandfrei,kein gestinke und kein geflacker und abgeraucht ist auch keine. Ich war heute morgen 4 Stunden dort und habe als erstes die Birnen getauscht und danach über 3 Stunden in Betrieb gehabt ohne Auffälligkeiten. Nochmals besten Dank für den Tipp,ne menge Kohle gespart :D
|
|