aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage bezüglich elektrisches Relais

villadsen am 03 Feb 2017 17:33:24

An meinen Renault Master Armaturenbrett habe ich aus unerklärliche Gründen eine nicht verbundene Drucktaster. Diese Drucktaster möchte ich gerne eine Verwendung geben. Ich möchte gerne mit den Drucktaster meine Rückfahrkamera ein und aus schalten damit ich nicht unbedingt ins Rückwärtsgang schalten muss um zu sehen was hinter mir passiert. Deshalb möchte ich anstatt das Rückfahrkamera mit Strom aus das Rückfahrlicht zu füttern, das Kamera über den Drucktaster und D+ füttern. Ich stelle mir deshalb folgende Arbeitsweise vor:
1) Motor an
2) D+ unter strom
3) Relais aus
4) Drucktaster gedruckt
5) Relais ein
6) Strom läuft von D+ zur Kamera - Kamera läuft
7) Drucktaster gedruckt
8) Relais aus
Oder folgendes:
1) Motor an
2) D+ unter strom
3) Relais aus
4) Drucktaster gedruckt
5) Relais ein
6) Strom läuft von D+ zur Kamera - Kamera läuft
7) Motor aus
8) Relais aus
Ich brauche also ein Relais der seine Position halten kann bis er komplett stromlos gemacht wird. Gibt es so was? oder muss ich es über zwei Relais realisieren?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Thomas V.
NB: Ich habe nicht absichtlich Smilies reingesetzt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 03 Feb 2017 17:48:02

Klar gibs das. Ein ganz normales schliesser Relais.

andwein am 03 Feb 2017 18:19:28

Aber nimm nicht den Strom vom Rückfahrlicht sondern gehe von Kl 15 Zündung ein oder mit Fiat ACC an den Schalter. Die Kamera schaltest du ja dann mit den Druckschalter ein. Kl15/ACC findest du im Armaturenbrett weit besser als die Versorgung Rückfahrlicht.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

brauwe am 03 Feb 2017 18:37:40

Moin,

wenn Strom vom Rückfahrlicht genommen würde, braucht ja kein Schalter dazwischen, dieser würde ja nur eine Funktion haben - man könnte bei eingelegtem Rückwärtsgang die Kamera ausschalten. Das ist ja komplett unsinnig.

Der Monitor sitzt ja mit Sicherheit am Armaturenbrett, ich würde, schon wegen der kurzen Wege, Dauerplus von den Radiosteckern abnehmen und über den Schalter führen, dann kann man auch ohne laufenden Moto hinter das WoMo schauen.

Gruß
Uwe

andwein am 03 Feb 2017 18:44:49

brauwe hat geschrieben:...wenn Strom vom Rückfahrlicht genommen würde, braucht ja kein Schalter dazwischen, Gruß Uwe

Achtung, wenn es sich um ein Fahrzeug mit CAN-Bus handelt (Fiat/Ford ab BJ 2007) ist die Leitung zum Rückfahrlicht stromüberwacht, eventuell geht dann beim Anschluss gar nichts mehr (hängt vom Stromverbrauch Kamera/Monitor ab). Bei neueren Fahrzeugen muss man mit dem Anzapfen vorsichtig sein. Deshalb bei Fiat kl15/ACC oder bei Ford Kl15 oder auch D+ als Versorgungsleitung. Mit Dauerplus hart man das Problem, dass einem Rückfahrkamera/Monitor die Start-Batterie leer saugen können. Aber das kann ja jeder so halten wie er will.
Gruß Andreas

villadsen am 03 Feb 2017 18:48:49

Nur um es ganz klar zu stellen. Heute nehme ich Strom vom Rückfahrlicht. Genau das möchte nicht mehr. Ich möchte es vom Klemme 15 oder D+ nehmen damit ich es selber schalten kann wenn der Motor läuft.
MfG
Thomas V.

rolfblock am 03 Feb 2017 19:10:11

Welchen Sinn soll es machen, wenn ich schauen will, was sich gerade hinten bei den Fahrrädern tut, die Zündung einschalten muss. Oder sogar den Motor anlassen. (Um die bösen Buben zu vergasen?)
In Marokko war ich froh, dass ich die Kamera immer dann anmachen konnte, wann ich wollte. Ohne einen Zündschlüssel suchen zu müssen.

logri46 am 03 Feb 2017 19:17:09

Es handelt sich um einen Renault Master,nix Fiat. Master 3 weiss ich nicht,aber Master 2 geht ohne Bus über die Steckdosensicherung.
Gruss logri46 (Lothar)

villadsen am 03 Feb 2017 19:42:07

Variophoenix hat geschrieben:Klar gibs das. Ein ganz normales schliesser Relais.

Hallo Variophönix,
Bist du da ganz sicher? Ich habe es so verstanden das ein Schließer im Ruhezustand offen ist und im geschalteten Zustand geschlossen ist. Ich möchte ja nicht das ich den Taster gedruckt halten muss um das Kamera zu betätigen.
MfG
Thomas V.

Eurapeter am 03 Feb 2017 19:48:08

Du brauchst ein sogenanntes Stromstossrelais. Gibt es z.B. bei Conrad

Gruß
Peter

villadsen am 03 Feb 2017 19:54:24

Danke Peter,

Ich hatte auch gerade herausgefunden das es auch Flip Flop Relais genannt wird. Gibt es massenweise auf Ebay. Danke nochmals.

MfG
Thomas V.

Variophoenix am 03 Feb 2017 21:39:53

Ich habe den Monitor mit dauerplus und Rückwärtsgang angeschlossen.
Bei einlegen des Ganges, stehlt die Cam selber an.
Wil ich beim fahren nach hinten sehen, stelle ich einfach den Monitor an.
Cam ist von Vega solution. Da braucht man weder Schalter noch Relais.

brauwe am 04 Feb 2017 10:50:03

brauwe hat geschrieben:...wenn Strom vom Rückfahrlicht genommen würde, braucht ja kein Schalter dazwischen, Gruß Uwe
andwein hat geschrieben:Achtung, wenn es sich um ein Fahrzeug mit CAN-Bus handelt (Fiat/Ford ab BJ 2007) ist die Leitung zum Rückfahrlicht stromüberwacht, ....... Mit Dauerplus hart man das Problem, dass einem Rückfahrkamera/Monitor die Start-Batterie leer saugen können.

Andreas,

es kommt doch der Schalter dazwischen...Leer sauegn passiert nur, wenn das Abschalten vergessen wird.

Gruß
Uwe

andwein am 04 Feb 2017 11:29:59

brauwe hat geschrieben:....es kommt doch der Schalter dazwischen...Leer sauegn passiert nur, wenn das Abschalten vergessen wird.
Gruß Uwe

Das war einfach ein allgemeiner Hinweis als Warnung. Da hier keine Schaltbilder von Monitor/Kamera/Verdrahtung vorliegen ist halt alles möglich. Außerdem sind die Kl15/Kl61/ACC genau aus diesen Gründen vorhanden, nämlich Zündschlüssel abgezogen, Anschluss stromlos. Wenn der TE noch einen Schalter dazwischen will, ist ja OK. Und wer ständig nach hinten schauen will nimmt halt Dauerplus. Und wenn kein CAN-Bus hat sich auch die Warnung mit der Leitungsabschaltung erledigt.
Irritierte Grüße, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bett macht Knarrgeräusche - ist Abhilfe möglich?
Sunlight A68 Bj 2013 auf LEDs umstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt