rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW LT 28 D Karmann H Distance Wide - Markise anbauen

Schaetzchen am 25 Jan 2017 16:24:11

Hallo, wir haben uns einen gebrauchten VW LT 28 D Karmann H Distance Wide Baujahr 1990 zugelegt- und wollen eine gebrauchte 4m Fiamma Markise anbauen. Wer kann uns Tipps geben wie man das am Besten macht, oder worauf man achten sollte ! Bin selber "Schrauber", aber habe mit diesen Wohnwagen-Aufbauten keine Erfahrung ! ( Holzgerüst mit Styropor )
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 26 Jan 2017 18:04:20

Moin,

hier --> Link lassen sich Montageanleitungen von Fiamma herunterladen.

Gruß
Uwe

selbstschrauber am 27 Jan 2017 12:29:57

An Deinem Fahrzeugmodell habe ich noch keine Markise angebaut, aber die Unterschiede dürften nicht gravierend sein. Unser Challenger hatte den konventionellen Holzfachwerkaufbau mit Styropor in der Mitte, Außen GfK und Innnen eine Dekorsperrholzplatte.

Es gibt Stimmen die sagen, man bräuchte einen Lattenplan und müsse mit den Befestigungsschrauben unbedingt durch eine solche Latte bohren. Ich habe das damals ignoriert und es gab während der 12 Jahre und - vermutlich bis heute- keine Probleme.
Allerdings ist das nur meine Meinung / Erfahrung und nimmt nicht in Anspruch richtig zu sein. Für mich war es so ok. Nachmachen daher auf eigene Gefahr.

Die Markise hat Befestigungsplatten, diese werden mit der Fahrzeugwand verschraubt, d.h. durchgeschraubt. Innen kommen Gegenplatten dagegen, für die Optik gibt es Plastikabdeckungen.
Wichtig: Da die Befestigungsschrauben gut fest gezogen werden, könntest Du Dir die Wand zusammendrücken. Deswegen kommen da Abstandshülsen in der Wandstärke minus 2-3mm rein. Wenn Du keine hast, entsprechendes dünnes, aber dickwandiges Rohr (Wandstärke >2mm) besorgen und selber auf Länge sägen.

Also Ablauf:

1. Befestigungspunkte der Haltebleche festlegen (Abhängig von Markisenlänge, Infos vom Hersteller) Schauen, dass man innen nicht gerade auf eine senkrechte Wand o.ä. kommt. Wer es für nötig hält, nimmt die Holzverstärkungen als Anbaupunkte. Ich kam damals an der Oberkante der Hängeschränke raus was ganz praktisch war, da damit die inneren Befestigungen nicht sichtbar waren (nur in den schränken natürlich)
2. dünn (3-4mm) durchbohren und gucken wo man landet. Aufbohren auf Hülsenstärke, am besten von Innen und an der Außenwand aufhören, nicht durchbohren. (so hast Du keine Riesenlöcher Außen. Außen Aufbohren auf Schraubenstärke (vermutlich 5-6mm)
3. Loch mit Dekalin oder Sikaflex füllen, Hülse einsetzen.
4. Von außen Halteplatte mit reichlich Dekalin oder Sikaflex ansetzen , Hülse mit Dekalin füllen und Befestigungsschrauben durchstecken. Innen Gegenplatte anbringen und verschrauben. rausgequetschtes Dekalin Innen und Außen entfernen. Plastikdeckel innen aufsetzen.
Nummer 2-4 entsprechend der Anzahl der Haltebleche (idR 3) wiederholen.
5. Markise in Haltebleche einhängen und mit diesen nach Herstellervorgabe verschrauben oder vernieten.
Evtl. Abdichtung zwischen Markisenoberkannte und Seitenwand anbringen (Dichtband oder Sikaflexnaht)

Man kann die Halteplatten mit Sikaflex an der Womowand verkleben, das gibt zusätzlichen Halt. Ich hatte damals darauf verzichtet, weil wir immer noch eine längere Markise kaufen wollten (und nie taten) und ich die Bleche einfacher wieder abkriegen wollte. Fest war es trotzdem immer, da auch das Dekalin gewisse Klebeigenschaften hat.

Es gibt auch Markisen, da wird über die ganze Länge ein Halteblech verklebt / verschraubt. Bei unserer Omnistor 5000 waren es nur 3 Haltebleche zwischen 15 und 10cm breit.
Unbedingt mit reichlich Dekalin oder ggfs. Sikaflex arbeiten, damit Du keinen Wassereintritt an den Befestigungslöchern hast.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

andwein am 27 Jan 2017 12:46:07

Gute Beschreibung!
Gruß Andreas

Schaetzchen am 29 Jan 2017 15:32:13

Moin Moin,
vielen Dank für diese super tolle Antwort, hat uns schon weiter gebracht, ich denke ich werde so vorgehen wie Du es beschrieben hast ! :lol:
Lg. die Schaetzchen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegen Plissee Meterware gesucht
Fiat Ducato Scheibengummi löst sich von Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt