xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Scheibengummi löst sich von Frontscheibe

HundH am 12 Apr 2015 20:44:13

Hallo,
an meinem knapp ein Jahr alten Wohnmobil löst sich an der Vorderscheibe der Gummi ,der normalerweise die Scheibe abdichtet. Auf einem ca. 10 cm langen Stück, steht der Gummi leicht von der Scheibe ab und das Regenwasser läuft direkt in den Motorblock . War gestern in einer Fiat Werkstatt, die meinten: Wohnmobil bringen, Gummi wird mit der Scheibe verklebt und mit Holzkeilen fixiert. Das ganze soll über Nacht austrocknen und das Auto kann am nächsten Tag abgeholt werden. Da das Womo fast neu ist, fragte ich nach einem neuen Gummi (dieser ist an einem Plastik Teil unter der Motorhaube verschraubt ).Der Werkstattmeister meinte, dass das Problem erneut auftretet könnte, da wegen großer Hitze oder Kälte sich die Plastikteile leicht verformen und somit der integrierten Gummi nicht mehr anliegt und deshalb die" klebe Variante" die bessere sei. Wer hatte zufällig das Gleiche Problem und wie wurde es behoben ?
Schönen Abend
HundH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker2 am 13 Apr 2015 20:06:23

Hallo,
das Problem haben alle X250-Besitzer. Gib doch mal in Google " Wassereinbruch x250 " ein. Dann hast Du Lesestoff für die nächsten Monate. Deine Werkstatt macht das mit der Verklebung völlig richtig. Anders geht das auch nicht. Auch eine komplett neue Windlaufrinne (das was Du Plastikteile nennst) mit der Dichtlippe an der Scheibe würde sich wieder abheben.

HundH am 13 Apr 2015 21:15:30

Hallo Volker 2,
vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen!!! Habe mich bei Google bereits informiert und bin total überrascht, dass dieses Problem bereits seit längerem besteht und offensichtlich noch immer nicht abgestellt wurde.
Bringe unser Womo morgen in die Werkstatt und hoffe dass der Kleber auch dauerhaft hält. Sorry für die Laienhafte Beschreibung !!!! Kennst Du sonst noch eine Schwachstelle bei diesem Modell?

Schönen Abend
HundH

Anzeige vom Forum

volker2 am 14 Apr 2015 15:21:41

Ja, das Kombiinstrument. Im Fehlerfall glimmen dann eine oder mehrere Warn-LED. Auch dieses Problem der Instrumententafel wurde nie ernsthaft beseitigt. Glücklich ist der, bei dem diese Tachoeinheit noch während der Garantiezeit ausgefallen ist oder der, der ggf. eine Kulanzregelung erhalten hat. Denn fernab von Garantie und Kulanz könnte man um die 1000€ dafür hinblättern oder man lebt mit den glimmenden LEDs, solange es dem TÜV nicht auffällt.

rolf51 am 14 Apr 2015 18:30:24

Hallo,

in einem anderen Forum bemüht sich einer, nach einer kostengünstige Reparaturlösung zu suchen.

volker2 am 14 Apr 2015 18:38:12

Ich weiß, das bin ich. Ich habe schon eins repariert, allerdings muss ich es mangels CAN-Bus-Emulator für den Ducato am Wochenende mal am eigenen Fahrzeug testen.
Hunderte Kombiinstrumente aus dem PKW-Bereich habe ich schon erfolgreich repariert und habe dort aber auch die Test-Technik dafür. Denn zur Betriebsspannung müssen auch CAN-Signale angelegt werden, damit ein Kombiinstrument überhaupt etwas tut.
Für den Ducato muss ich mir erst noch Testtechnik basteln, sonst müsste ich zum Test erst jedesmal mein Fahrzeug verwenden. Das würde nerven.

kintzi am 21 Apr 2015 23:43:32

Mann, Mann, diese Fiat-Brüder haben fette Ä.....zum Aussitzen.
Selbst Ford nimmt sich jetzt seiner Unglücksraben an,
zurückgehende absolute u. vergleichende Verkaufszahlen haben f. d. Kunden auch was Gutes. Gr. Richi

schnecke0815 am 22 Apr 2015 04:50:43

hm - bin zwar nicht mit Fiat verheiratet aber ein defektes Kombi oder eine abstehende Plastikleiste ist mir allemal lieber als ein Motorschaden.

Armin43 am 10 Okt 2016 09:55:33

Hallo zusammen
Bin mir nicht sicher ob das der Schaden ist.
Wenn ja, was muss ich machen (Aktuell mit Teroson Dichtschnur geflickt.)
Danke
Armin

HundH am 29 Jan 2017 20:35:11

Ja das ist der Schaden. Die Fiat Werkstatt hat bei unserem Womo den "Klebstoff" allerdings direkt unter den abgelösten Gummi geschmiert .Es ist optisch nicht viel von der Reparatur zu sehen. Wurde übrigens auf Garantie behoben.
Schönen Abend

Hobelmax am 29 Jan 2017 23:56:34

Hallo Volker

Kannst du mich auf den neuesten Stand bringen was die Reparatur vom Kombi Instrument angeht?
Bei meinem X250 glimmen auch die Lampen und aus der Garantie bin ich raus.
Zwar gibt es einen Zuschuss von Fiat, aber das ist ja nur der bekannte Tropfen auf den heissen Stein.
Danke
Gruss Markus

jazzfriend am 30 Jan 2017 08:46:48

Hobelmax hat geschrieben:Hallo Volker

Kannst du mich auf den neuesten Stand bringen was die Reparatur vom Kombi Instrument angeht?
Bei meinem X250 glimmen auch die Lampen und aus der Garantie bin ich raus.

Hallo Markus,
vielleicht ist das ja eine Option:
--> Link)-kombiinstrument/fiat-1340672080-magneti-marelli-503001210200-sevel-113804.html
Klaus

RichyG am 30 Jan 2017 08:58:10

Kombiinstrument - Scheibengummi :nixweiss:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder sind die Beiträge nur in die verkehrte Spalte gerutscht?

Ansonsten: Wenn das Fahrzeug (ich bezieh mich nun mal wieder auf den Scheibengummi :roll:) fast neu ist, kann es auch kaum der X 250 sein, sondern dann wird es der X 290 sein. Unserer (Bj 2015) hatte damit noch kein Problem.

jazzfriend am 30 Jan 2017 08:58:51

Der funzt nicht, vielleicht ja der hier:
--> Link

jazzfriend am 30 Jan 2017 09:05:45

RichyG hat geschrieben:Kombiinstrument - Scheibengummi :nixweiss:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder sind die Beiträge nur in die verkehrte Spalte gerutscht?

Ansonsten: Wenn das Fahrzeug (ich bezieh mich nun mal wieder auf den Scheibengummi :roll:) fast neu ist, kann es auch kaum der X 250 sein.

Hallo Richy,
Du hast natürlich recht, mit der Frage von Markus, das Thema Kombinstrument, gehört nicht hier herein.
Das Thema des TE's ist von 4/2015 somit ist das Fahrzeug von 2014 und sein Problem passt dann schon.

Klaus

RichyG am 30 Jan 2017 09:12:09

Hallo Klaus,
da hast Du jetzt wieder Recht mit dem Baujahr :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT 28 D Karmann H Distance Wide - Markise anbauen
Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt