rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kann ich an radio mit cd ausgang.....

Flexi am 10 Aug 2006 09:31:56

mahlzeit gemeinde!

kann ich an ein autoradio mit cd ausgang / wechsleranschluss einen mp3 player anschliessen?
da brauch ich ja ein spezielles kabel....
gibt es sowas?
oder hat schon mal jemand sowas gebastetlt (wenn es überhaupt geht)

oder geht das nur mit nem tragbaren cd player????

will nicht einfach testen, um nix zu schrotten !

danke für die antworten

flexi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan81 am 10 Aug 2006 10:09:37

Hey Flexi,
Kann mir nicht vorstellen, das man sowas kaufen kann und basteln wird auch schwierig, da man ja von der Wechslerbuchse des RAdios wissen müsste, welche das Audiosignal übertragen und auch dann bin ich mir nicht sicher ob das Audiosignal von einem Cd-wechlser mit dem eines MP3 Players überein stimmt, oder ob ein Cd-Wechsler ein anderes Signal sendet.
Ich denke eine Adapterkasette ist die günstigste und einfachste Lösung. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Wie schaut der anschluß denn aus und wie ist er beschriftet?

Lieben Stefan

oldi am 10 Aug 2006 10:09:59

hallo flexi

grundsätzlich.....ja

du mußt dir nur das passende kabel, je nach fabrikat deines radios aussuchen.

gib mal bei ebay in der suche den begriff...cd wechsler kabel... ein.

wenn du nicht fündig wirst, dann schreib mal dein fabrikat und den namen deines radios hier rein, und den anschluß deines mp3 player.. z.b. 3,5 klinke.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Stefan81 am 10 Aug 2006 10:13:24

und schon wieder was gelernt :D

oldi am 10 Aug 2006 12:14:01

hallo stefan

adapterkassette ist nur eine notlösung, weil man immer das laufgeräusch der kassette hört.
bei blaupunkt hab ich es sogar über das wechslerkabel an einem alten navi ( rns 149 /150 ) zum laufen gebracht.

probleme gibt es manchmal nur bei der ordnererstellung, dann muß man die mp3s einzeln ohne ordner auf die cd brennen.

bei mp3s dvd kann es dann auch nötig sein sie im nero "mp3 dvd" modus zu brennen.

manche dvd laufwerke erkennen auch keine mp3s, hier lohnt sich der versuch die mp3 in vob dateien umzuwandeln.

alte radios können auch keinen i3tag darstellen, dort erscheint dann nur track 1...2...3...u.s.w.

aber damit kann man auch leben.

hier mal ein beispiel für ältere blaupunkt radios.

--> Link

gruß peter

Stefan81 am 10 Aug 2006 12:18:20

Sachen gibs. So ein Kabel hatte ich vorher noch nie gesehen. Aber man lernt ja nie aus. 8)

mikel am 10 Aug 2006 15:58:55

Peter hat Recht, die Ordnererstellung ist wichtig, sonst hörst Du nix und denkst das der Anschluss falsch ist.

Hat das Radio keinen Aux Eingang, dann ist das alles doch wesentlich einfacher?

Pandatom am 10 Aug 2006 21:18:01

Hallo Flexi,

wenn Du expliziet sagen kannst was fuer ein Autoradio Du hast kann man Dir auch genau sagen ob und was geht :wink:

Flexi am 10 Aug 2006 21:43:13

also:

ich hab ein altes schätzchen - phillips rhein
da ist ein cd in stecker dran - etwas grösser als der kopfhörerstecker von nem walkmen - hängt an ner strippe hinten raus. (ca 5mm durchmesser)

ausserdem ist hinten noch eine steckdose dran die sieht etwa so aus wie früher ein diodenkabel um von kassettenrcorder zu kassettenrekorder zu überspielen
(ist das der genannte aux ausgang?)

mein mp3 player hat 3,5 klinken eingang

hoffe mal ich hab das gut genug beschrieben

flexi

Pandatom am 10 Aug 2006 22:20:15

Sorry....aber mit den Daten kann man nicht viel anfangen. Hast Du keine genaue Modellnummer von Deinem Radio? Hat das Radio eine Aux-Taste?

Gast am 11 Aug 2006 00:10:38

Hallo Flexi

Bei dem alten Phillips ist normalerweise der Diodenstecker für den Wechsleranschluß. Das Kabel was Peter Dir oben gelinkt hat ist für die etwas neueren wie meins im PKW. Du müsstest Dir ein Adapterkabel von Diodenstecker auf Klinke machen (für die Audiokanäle), wobei die Bedienung dann immer nur vom angeschlossenen Gerät aus geht. Hat aber den Vorteil das dann da alles rangestöpselt werden kann was den Klinkenausgang hat. Bei Deinem Radio mußt du dann nur auf CD schalten.
Es ist bei Phillips aber durchaus möglich, das ein Kabel mit einen Festwiederstand mit festgelegter Ohmzahl gebrückt werden muß, damit das Kabel erkannt wird.
Hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, ist aber reine Bastelei.

Eventuell ist bei Deinem alten Schätzchen aber auch schon genau der etwas größere Klinkenstecker dafür gedacht, dann reicht es eigentlich den durch einen 3,5 oder 2,5 Klinkenstecker zu ersetzen, je nach Bedarf, da gibts ja dann auch Adapter.

oldi am 11 Aug 2006 00:14:07

hi mario

schön das du wieder aus dem urlaub zurück bist!

gruß peter

Gast am 11 Aug 2006 00:18:40

Hallo Peter, geht mir mit Dir ebenso, hoffe Ihr habt euch gut erholt. :)

oldi am 11 Aug 2006 00:21:40

leider nicht, war nur einen tag in kroatien, mußte dann zurück.

gruß peter

Flexi am 11 Aug 2006 19:17:48

ich glaub da lohnt sich die bastelei net.
hab grad mal beim auktionator geschaut - da gibbet radios für 20 teuro mit nem klinkensteckeranschluss an der blende!

danke trotzdem für die tips!

schönes wochenende - ich mach mich an den edersee!
-> bei schönem wetter kann jeder nen ausflug machen :(

flexi

Gast am 11 Aug 2006 19:30:19

Hallo Flexi

Der Wettergott wird schon ein Einsehen mit Dir haben.
:ertrink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sizieren, Skalpieren und mehr... Totalrenovierung!
Schaumstoff und Polsterbezüge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt