rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Ölwechsel bei neuem Master

rtiker am 27 Jan 2017 09:42:03

Hallo liebe Renault-Fahrer, mein Freundlicher hat mir empfohlen nach 3.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen obwohl Renault den ersten Ölwechsel erst nach 40.000 km vorschreibt. Könnte ich den Ölwechsel nach 3.000 km auch bei einer Ölwechselstation durchführen lassen oder verliere ich dann die Garantieansprüche? Was ist eure Meinung dazu? Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 27 Jan 2017 10:47:14

Hallo,
bei mir (Fiat Ducato Fahrer) war das ähnlich. Da hat es allerdings 5000 km gedauert, weil die erste Urlaubsreise eben so weit war. Ich habe den Wechsel machen lassen, was ist schon der Preis für einen Ölwechsel im Vergleich zu einem Preis eines neuen Womos?
Den Garantieanspruch würdest Du wohl nicht verlieren, aber die schlechtere Schmierung würde sich ja erst viel später benerkbar machen.
Unser Freundlicher hat das damit erklärt, dass die Motoren anfangs sich immer noch einschleifen müssen, da entsteht natürlich mehr Abrieb. Das erste Öl war tatsächlich nach 5000 km ziemlich dunkel. Jetzt lasse ich nur mehr alle 2 Jahre wechseln.

Stephan2703 am 27 Jan 2017 10:56:09

Ich würde den Ölwechsel bei Renault machen lassen. Außer, du weist genau welches Öl rein mus und besorgst es selbst. Ich habe bei meinem (gebraucht) Kauf noch beim Händler einen Ölwechsel machen lassen und ein Jahr später erfahren, das bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter ein anderes Öl rein muss. Wer weis, was man mir beim Kauf da rein gefüllt hat? Wie oben schon geschrieben wurde, shit auf die paar Euro.

Anzeige vom Forum

volki am 27 Jan 2017 11:57:51

Ich vertrete eine andere Auffassung. :cry: Natürlich ist heute nichts mehr wie damals in guten alten Zeit. :lol:

Früher verwendete das Werk ein Erst- Oel, das extra nicht den allerhöchstens Spezifikationen entsprach, um den sog. Einlauf-Prozess abzukürzen. Bei dem entsteht, wie schon geschrieben, eine bestimmte Menge an "Abrieb" und auch gewisse, von der Montage her stammende, Metall Partikel, die jetzt im Filter ruhen.

Ich würde bei "fabrikneuen" Autos mit praktisch 0 KM , das erste Mal bei 1000 km das Oel und den Filter wechseln und darnach die empfohlenen Intervalle einhalten. Wer nichts von der Materie versteht, tut nichts Schlechtes, wenn er dazu einen Markenvertreter wählt :cry:

Bei WoMo, die nicht im Winter und im Kurzstreckenverkehr gefahren werden, darf ruhig die längste Intervall-Dauer gewählt werden

rolf51 am 27 Jan 2017 14:37:08

Hallo,
da mit dem Abrieb beim Einlaufen des Motors, ist Schnee von gestern. Daher ist ein Ölwechsel nicht notwendig, oder steht dieser im Wartungsplan?

Inselmann am 27 Jan 2017 14:50:13

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
da mit dem Abrieb beim Einlaufen des Motors, ist Schnee von gestern. Daher ist ein Ölwechsel nicht notwendig, oder steht dieser im Wartungsplan?

stimme dem zu. Wenns wirklich notwendig waere um Schaeden waehrend der Garantiezeit zu verhindern, wuerden die Hersteller das sicher vorschreiben. Ein extra Oelwechsel wuerde die Hersteller auch nichts kosten und die Haendler haetten ne extra Einnahme obendrauf.

Ein extra Oelwechsel schadet dem Motor sicher nicht. Nur dem Geldbeutel.

Kasi74 am 27 Jan 2017 15:59:59

Ich würde das auch so machen bzw mache das auch so bei revidierten Motoren bei ca 1000km.
Natürlich braucht man bei heutigen Motoren nicht mehr einfahren obwohl die Passungen ein ganz anderer Schnack sind wie bei den ollen Kamellen (Enger) trotzdem gibts auf den ersten Kilometern Abrieb und es ist gut wenn der Schmodder raus kommt.
Du hast dir jetzt ein nagelneues Auto gegönnt und dein Vorhaben ist gut für ein langes Motorleben.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du das Zuhause selbst machen achte nur darauf wie schon ein Vorredner sagte das du das richtige Öl einfüllst.
Die Spezifikation des Öls findest du in der Betriebsanleitung und den Ölfilter nicht vergessen sonst macht die Nummer keinen Sinn.
Ich würde das auch nicht vermerken lassen in Serviceheft.
Der nächste ölwechsel dann nach Anzeige und alles ist gut :)

siemueller am 27 Jan 2017 16:37:37

Hallo !
Auf jeden Fall den Ölwechsel beim Renault-Händler machen lassen, damit dieser auch ins Wartungsheft eingetragen wird (wichtig !!!) Sollte irgendein Garantieanspruch entstehen, fragt Renault, wo der Ölwechsel gemacht wurde. Ist mit den Wartungen innerhalb der Garantiezeit ebenso. Wenn keine Werksfachfirma dran war, gibt´s erhebliche Probleme. Die wollen das Inspektionsheft sehen. Lieber die paar Euro mehr ausgeben. Nach Ablauf der Garantiezeit würde ich trotzdem noch eine zeitlang
in die Fachwerkstatt (Hersteller) gehen, da auch im Kulanzfall immer nach den Inspektionen und wo sie ausgeführt wurden, gefragt wird. Gibt hier im Forum reichlich Erfahrungen zu diesem Thema (suche mal: ABS-Steuergerät defekt)
Gruss

kamann am 27 Jan 2017 17:59:19

hallo;
Für den sogenannten Abrieb im neuen Motor ist das Filterelement zuständig. Wenn der erste Ölwechsel bei 40 tkm fällig wird dann würde ich ihn mit 40tkm machen. Das Geld vom gewünschten Ölwechsel bei 3tkm kann man auch der Werkstatt für die Kaffekasse spenden.......
mfG KH

rolf51 am 27 Jan 2017 18:06:05

Hallo,
sag es noch drastischer, das Öl zu wechseln nach den ersten tausend km ist das gleiche wie ein Narkosegasalarm anzuschaffen. Kein Benefiz zu erwarten! Kann aus Erfahrung berichten. 100/1000 Std. Dauerläufer mit neuem Motor, danach den Ölfilter, geöffnet und gespült, keine nennenswerte Späne. Renault oder Fiat, denke ich können auch moderne Motoren herstellen.
Ölwechsel schadet dem Motor nie, nur sinnvoll sollte dieser sein auch wegen den Ressourcen.

rtiker am 27 Jan 2017 19:40:45

Zu dem Thema gibt es hier aktuell ein Thread fast zum gleichen Thema --> Link

brainless am 27 Jan 2017 23:39:17

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Auf jeden Fall den Ölwechsel beim Renault-Händler machen lassen, damit dieser auch ins Wartungsheft eingetragen wird (wichtig !!!)

Wenn der Wechsel nicht vorgeschrieben ist, gibt es auch kein Stempelfeld dafür im Scheckheft.

Sollte irgendein Garantieanspruch entstehen, fragt Renault, wo der Ölwechsel gemacht wurde. Ist mit den Wartungen innerhalb der Garantiezeit ebenso. Wenn keine Werksfachfirma dran war, gibt´s erhebliche Probleme.

Nein, wichtig ist, daß die vorgeschriebenen Arbeiten von einem Meisterbetrieb der Innung durchgeführt wurde. Der BGH hat schon vor Jahren entsprechend entschieden: --> Link
Die wollen das Inspektionsheft sehen. Lieber die paar Euro mehr ausgeben. Nach Ablauf der Garantiezeit würde ich trotzdem noch eine zeitlang
in die Fachwerkstatt (Hersteller) gehen, da auch im Kulanzfall immer nach den Inspektionen und wo sie ausgeführt wurden, gefragt wird.

Entweder bist Du Markenhändler oder die Gehirnwäsche deines Händlers hat wunderbar gewirkt,

Volker :mrgreen:

wolfherm am 28 Jan 2017 01:34:43

Ist es wirklich noch so einfach, erwachsenen und erfahrenen Menschen das Geld mit fadenscheinigen Argumenten aus der Tasche zu ziehen?

Warum schreibt der Hersteller ganz andere Intervalle in sein Wartungsheft? Hat er etwa Unrecht? Ist er nicht bei Sinnen? Nein, er weiß es eben besser und fordert einen so frühen Wechsel nicht.

rtiker am 28 Jan 2017 10:10:20

wolfherm hat geschrieben:Hat er etwa Unrecht? Ist er nicht bei Sinnen?

Nicht nur das. Manche Hersteller sind auch kriminell.

siemueller am 29 Jan 2017 11:22:10

.[/quote]
Entweder bist Du Markenhändler oder die Gehirnwäsche deines Händlers hat wunderbar gewirkt,

Volker :mrgreen:[/quote]
Hallo !
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Kulanz von 45 % auf 65 % erhöht (Austausch ABS-Steuergerät) da erster Ölwechsel mit Durchsicht bei autorisiertem FIAT-Händler gemacht. So, jetzt du wieder !
Gruss

Inselmann am 29 Jan 2017 12:19:04

siemueller hat geschrieben:.
Hallo !
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Kulanz von 45 % auf 65 % erhöht (Austausch ABS-Steuergerät) da erster Ölwechsel mit Durchsicht bei autorisiertem FIAT-Händler gemacht. So, jetzt du wieder !
Gruss

Und wie soll das gehen? Der Hersteller soll dir was extra geben fuer eine Handlung (extra Oelwechsel) die er NICHT gefordert hat (anders als eine Durchsicht die im Serviceheft vermerkt wurde)?

Wir reden hier nicht vom ERSTEN Oelwechsel im Serviceheft, sonder von einem extra Oelwechsel der nicht vom Hersteller verlangt wird.

RichyG am 29 Jan 2017 13:12:24

... und bei Ölwechselintervallen von regelmäßig 5.000 km gibt dann noch Geld zurück vom Hersteller :wink:?
Mein Duc bekommt nur, was unbedingt notwendig ist und laut Betriebsanleitung gefordert wird.
Alles andere ist in meinen Augen Geld, welches auch zum Fenster hinausgeworfen werden kann. Oder eben zum Reisen verwendet wird.
Und Kulanz hängt erstens von sehr vielen Unwägbarkeiten ab und wird zweitens seltener benötigt als gemeinhin angenommen.
Natürlich melden sich nur Besitzer, die Kulanz in Anspruch genommen haben. Das ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die große Minderheit der WoMo-Eigner.

brainless am 29 Jan 2017 13:36:27

siemueller hat geschrieben:Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Kulanz von 45 % auf 65 % erhöht (Austausch ABS-Steuergerät) da erster Ölwechsel mit Durchsicht bei autorisiertem FIAT-Händler gemacht. So, jetzt du wieder !

Erstens: Du solltest zitieren üben.
Zweitens: Du solltest dich ans Thema halten. Was nützt dem TO dein Beitrag über eine FIAT Werkstatt, wenn er selbst einen Renault hat???

Volker :roll:

Gast am 13 Aug 2017 14:35:25

Servus
Ich bekomm ja im April einen Hymer mit 150er Multijet, neu.
Wenn ich den Filter bekomme, der von Werk verbaut ist, mach ich den ersten Ölwechsel noch 2018. Ich bin auch der Meinung das es sich auf die gesamte Lebensdauer des Motors auswirkt, wenn das erste Öl nicht zu lange drin ist.
Wurde damals bei meinem Landcruiser auch so gemacht, der hat jetzt 302000km drauf, und läuft noch super, ohne Ölverbrauch und so.
Wenn ich den Orginalfilter verbaue, und das vorgeschrieben Öl einfülle, merkt das doch niemand...und ich hab keine sonstigen Kosten.
Der Hymer soll mich, wenn möglich, mind 20 Jahre durch die Welt begleiten, da sind Präventivmassnahmen bestimmt nicht von Nachteil.
Ob es von Vorteil ist, werd ich, wie bei meinem LC, nie erfahren......aber ich hab ein gutes Gewissen, und Gefühl dabei, und nur das zählt.....für mich!!
Nix für unguad...und
Gruß aus der holledau,
Franzl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master - Rostige Schrauben im Motorraum
Master 2 5 dci120 Ölnachfüllmenge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt