Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe im Motorraum nach nun 3 Jahren die ersten rostigen Schrauben entdeckt. Der Auspuff ist von außen schon etwas länger angerostet.
Was würdet ihr empfehlen? 1. Warten bis zur nächsten Inspektion/TÜV? 2. Zur Werkstatt? 3. Selbst einen Rostumwandler verwenden oder die Schraube durch eine neue tauschen?
Vielen Dank!
Hier noch ein Foto der Schrauben und des Auspuffs:
Die Schrauben sind nur optische Mängel, nicht sicherheitskritisch. Fette die Schrauben leicht ein, dann rosten sie langsamer. Auspuffrohre sind kaum korrosionsgeschützt und rosten deshalb. Wenn durch, neuer Auspuff. Oder ne Edelstahlanlage :D ist aber ein bisschen teuer.
Unterboden/Rahmen kontrolliert?
bis denn,
Uwe
mk9 am 07 Jun 2017 13:22:47
Mich würde die rostige Mutter auf dem 1. Bild gewaltig stören. Gewinde säubern und versuchen, dass die Mutter zu lösen ist und dann neue Mutter und die Gewindegänge einfetten. Die Schlauchschelle, na ja. Geht noch gerade.
Anzeige vom Forum
TravelTrader am 07 Jun 2017 13:55:28
Vielen Dank!
Den Unterboden habe ich kontrolliert. Sonst ist wirklich alles noch okay.
• Auspuff: Interessant, dass man da wirklich nichts machen kann. Aber das dachte ich mir schon. Unterbodenwäsche wäre da klasse, aber das ist beim Wohnmobil so eine Sache (wird bei unserer Wohnmobil-Wäsche nicht gemacht). Mit dem PKW fahre ich deshalb deutlich öfter im Winter durch die Waschanlage. Wie macht ihr das? Bringt es was, mit dem Gartenschlauch im Frühjahr den Unterboden/Auspuff zu reinigen?
• Schrauben: Tinduck: Das Einfetten ist ein guter Tipp. Was für ein Fett nimmt man da am besten? mk9: Die sieht auch übel aus. Da ich mich aber nicht auskenne, habe ich Bedenken, dass gleich etwas abfällt, wenn ich die Mutter vorsichtig löse. Brauche ich da keine Bedenken haben? Das würde ich gerne auch mit den anderen beiden machen. Welches Fett empfiehlst du für die Gewindegänge?
Uli.F am 07 Jun 2017 14:30:39
TravelTrader hat geschrieben:• Schrauben: Tinduck: Das Einfetten ist ein guter Tipp. Was für ein Fett nimmt man da am besten? ... Welches Fett empfiehlst du für die Gewindegänge?
... bei so etwas nehme ich immer Owatrol-Öl: --> Link
Zieht extrem gut ein, das Lösungsmittel verdunstet und es bleibt eine zarte "wachsähnliche" Schutzschicht - sieht dann aus wie nass.
Für mich ist das die "eierlegende Wollmilchsau" bei rostigem Metall und Holz(!) :ja:.
Hallo, sprühe die Schrauben mit Owratol oder ähnliches ein. Lösen würde ich die Mutter nicht, da es ja die Stossdämpferschraube ist. Bearbeite das Gewinde anschließend mit einer Drahtbürste und fette es leicht.
Gruß Frank
Trashy am 07 Jun 2017 15:14:00
Genau. Owatrol oder LiquiMoly Bootsfett, welches ich bevorzuge da wasserfest.
Den Auspuff kannst du mit einer Politur wieder blanker machen und dann mit Ofenfarbe einpinseln. Das verbessert die Optik, der Hauptrost geht von innen nach außen.
mv4 am 07 Jun 2017 16:07:37
Fluid-Film oder Mike-Sander Fett... alles andere ist Kinderkram
fotoLux am 07 Jun 2017 18:53:18
Den groben Rost mit der Stahlbürste reinigen und dann die Schrauben mit Rostumwandler einsprühen. Wäre das nichts?
Trashy am 07 Jun 2017 20:23:29
mv4 hat geschrieben:Fluid-Film oder Mike-Sander Fett... alles andere ist Kinderkram
Wozu teures Sandersfett wenn es normales, wasserfestes Fett genau so tut???
mv4 am 07 Jun 2017 22:11:58
Weil dieses "Fett" penitrierend wirkt...Wenn du das Zeug über Jahre kennst, weißt du was du daran hast.
TravelTrader am 12 Jun 2017 19:58:42
Danke euch jedenfalls für die vielen Möglichkeiten!
Ich schaue mir alles mal an und entscheide mich selbst für eine Lösung. Möchtet ihr hier im Forum auch Ergebnis-Bilder oder haken wir hiermit den Thread ab?
Sonnige Tage mit und im Wohnmobil TravelTrader
wolfherm am 12 Jun 2017 20:03:49
Bilder sind immer willkommen....
Axel1960 am 13 Jun 2017 18:38:15
Hallo Travel Trade,
ich hatte einen Master im Betrieb aus 2011 jetzt hat er 320.000 KM.
Der Rost im Motorraum ist extrem grauselig, dafür hat der Bulli bis heute nur ein neues Scheibenwischergestänge benötigt.
Sonst nur Verschleißteile, der Motor kommt von Nissan deshalb läuft er wohl auch problemlos.
Der Rost wird nur an den Schlauchschellen zum Problem, die sollten nicht durchrosten.
gespeert am 18 Jun 2017 09:39:33
Die Schraube nicht loesen! Diese haelt das Fahrwerksbein zusammen! Ohne Spezialwerkzeug wie Federspanner ist das Loesen lebensgefaehrlich. Druecke aber auf dem Bild sichtbarem Innensechskant einen Batzen Fett hinein. Hier muss der Innensechskant keine Last tragen (dient nur als Gegenhalter gegen Mitdrehen), aber an Spurstangenkoepfen oder Koppelstangen ist das u.U. ein Riesenproblem bei Fahrwerksarbeiten wenn die Teile eingebaut bleiben oder wiederverwendet muessen.
mk9 am 18 Jun 2017 10:52:26
TE hat gefragt, ob Bilder gezeigt werden sollen. Antwort kam am gleichen Tag: Bilder sind immer willkommen.
Frage: wo bleiben die Bilder bzw. was wurde zwischenzeitlich unternommen. :roll:
Seinerzeit ( am 07.06. ) von mir der Vorschlag, zu versuchen, ob die Mutter zu lösen ist. Ich habe nichts von ganz losschrauben gesagt. Ich weiß wohl, dass noch eine entsprechend vorgespannte Fahrwerksfeder vorhanden ist und unter Spannung steht. Gleichzeitig habe ich gesagt, dass mich der Zustand gewaltig stören würde. Auf Bild 3 ist meines Erachtens nur das sichtbare Gewindeteil von Rost befallen. Aber was passiert, wenn irgendwann mal der Rostfraß ( Bild 1 ) schlimmer wird.
Deshalb würde ich letztendlich die Werkstatt aufsuchen und dort nach der Lösung fragen. Entweder würde die Antwort: nichts unternehmen ( :( ) oder aber beide Stoßdämpfer auswechseln und mit Ruhe dann das WOMO weiter nutzen. So wie das jetzt an der rechten oder linken Seite aussieht würde ich nicht mehr unbesorgt fahren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung Schließlich ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Außen wird ein Wohnmobil gehegt und gepflegt und die Technik ( die man ja nicht auf den 1. Blick sieht ) wird nachrangig beachtet.
Mein WOMO ist es nicht und einfetten allein genügt m. E. nicht. Anhand der Materialstärke des Gewindeteils und der Stoppmutter sieht man ja schon, welche Kräfte dort einwirken.
Schönen Sonntag wünscht Manfred
Tinduck am 18 Jun 2017 14:25:01
Der Vorschlag, wegen ein wenig Flugrost auf der Mutter beide Stossdämpfer zu wechseln, könnte auch aus der Vertragswerkstatt kommen... schiesst Du da nicht ein klitzekleines bisschen übers Ziel hinaus?
bis denn,
Uwe
kamann am 18 Jun 2017 14:54:04
Hallo; Solche Anrostungen kann man vermeiden indem man Jährlich ein bis zweimal alles mit Rostlöser z. B. WD 40 einsprüht. Direkt dem Wasser ausgesetzten relavanten Teile kann man auch dauerhaft mit weisem Motorradkettenfett einsprühen. und wenn man dann noch Pfeffer und Chillipulver darüber streut ist man nicht nur vor Kontaktschäden sondern auch vor Madernl geschützt. Auch eine warme und trockene Garage direkt beim Haus ist von Vorteil!! mfG KH
gespeert am 18 Jun 2017 16:55:47
At mk9
Wenn Du weisst, dass da eine stark vorgespannte Feder sitzt, gibt man keine Tipps, einfach ohne Hintergrundkenntnisse irgendwelche Schrauben zu loesen! Abgesehen davon, dass eine mitgedrehte Stossdaempferstange die Kolbendichtungen oder andere innenliegenden Teile zerstoeren kann, was sich wiederum auf die Verkehrssicherheit auswirken kann; koennte eine gebrochene oder angebrochene Feder beim Wegschnellen weitere Schaeden oder durch Bruchstuecke verursachte Verletzungen nach sich ziehen. Und u. U. ist zum Uebel dann das Fahrwerk noch zu vermessen.
dibru2 am 18 Jun 2017 18:05:03
Mein Gott... Wegen bisschen Rost an ner Mutter. :eek: Deshalb fällt nichts auseinander - Hält nur noch besser. :lach: Mich stören solche Details ebenso. Sind halt Schönheitsfehler. Man nehme dann die Drahtbürste und mache das gröbste weg. Danach das Kübelchen mit der gewünschten Hammerite-Farbe und alles sieht aus wie neu. --> Link
Ja "gespeert", man sollte immer genau durchlesen. "mk9" geht es doch darum die Mutter etwas zu drehen und sie zu ölen damit sich nichts festfrisst. So habe ich das zumindest verstanden. Was soll dir da um die Ohren fliegen :?:
mk9 am 19 Jun 2017 13:15:46
at Uwe
Zunächst mal muß ich auf eine wichtige Vorabinformation hinweisen.
Mit meinem 1. Kommentar habe ich gesagt, dass mich das sehr stören würde. Also mich persönlich. Ich würde versuchen, die Mutter zu lösen, das Gewinde säubern und eine neue selbstsichernde Mutter verwenden. Ich hätte dabei aber auch sagen müssen, dass ich das entsprechende Werkzeug dafür habe ( Federspanner in Profiqualität ). Habe schon Federbeine an meinen alten Peugeot J7 und J 9 selbst gewechselt. Diese Angaben hätte ich besser machen sollen.
Nun zum Zustand der Bilder: Flugrost auf Bild 1 sieht doch ganz anders aus, Gewinde ist oberhalb der Mutter eindeutig angefressen. Zu Bild 3: da würde ich das Gewindestück säubern und mit Fett versehen. Ebenso aber auch die Vertiefungen für einen INBUS-Schlüssel. Ob der überhaupt noch an dem Stoßdämpfer auf Bild 1 noch paßt, kann nur durch Versuch festzustellen sein.
Ob der Themeneröffner überhaupt das Werkzeug dazu hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Das betrifft sowohl den Federspanner als auch den entspr. INBUS-Schlüssel.
Der Themeneröffner hat 3 Fragen gestellt. Auf Frage 2 habe ich geantwortet, was sich auf die Werkstatt bezog. Schließlich ist es seine Entscheidung was er macht.Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, wie i c h vorgehen würde, wenn ich keine Ahnung von Behebung des Zustandes an beiden Federbeinen habe. Muß er auch nicht, deshalb hat er um Rat gefragt. Und nur das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Ich betone nochmals, auch wenn von mir nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde: Es war kein Aufruf zur Sebsthilfe Wer einmal die Federn gespannt hat, der weiß, wie stark die Spannung ist. Selbst bei einem PKW, geschweige bei einen LLKW / Kastenwagen.
Zum guten Schluß: ich kann durchaus berechtigte Kritik vertragen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Demnächst werde ich darauf achten, dass ich zu Beginn eines Kommentares mit folgenden Worten beginne:
Nachstehende Erläuterungen sind nur ein Hinweis wie ich vorgehen würde, aber keine Aufforderung zur Eigenleistung
Damit erspare ich mir in Zukunft eine Gegendarstellung.
In diesem Sinne
schöne Grüße vom linken Niederrhein Manfred
dibru2 am 19 Jun 2017 13:41:09
mk9 hat geschrieben:Demnächst werde ich darauf achten, dass ich zu Beginn eines Kommentares mit folgenden Worten beginne: Nachstehende Erläuterungen sind nur ein Hinweis wie ich vorgehen würde, aber keine Aufforderung zur Eigenleistung
Ist leider so, Manfred. Immer wieder werden einem die Worte im Mund umgedreht. :cry: Habe genau deshalb was ähnliches in der Signatur.
mk9 am 19 Jun 2017 14:11:19
Hallo Bruno,
da stimme ich Dir vollkommen zu. Schöner Satz, den man sich gut merken sollte.
Bin in der Vergangenheit schon mehrmals kritisiert worden, als ich zu Fehlerbehebung an TRUMA Gasheizungen und auch bei Problemen mit Bremssätteln Hinweise gegeben habe, wie das funktioniert und auch von Werkstätten gehandhabt wird.
Nie zur Eigenreparatur aufgefordert, lediglich Fragen zur Funktionsweise beantwortet und wie es in einer Fachwerkstatt gemacht wird. Und wenn im Forum mal Fragen gestellt werden, so möchte der Fragesteller doch auch Antworten bekommen. Wenn er es selber wüsste, brauchte er ja auch keine Fragen stellen.
Welche Reparaturen ich selber mache, ist meine Sache und geschieht auf mein Risiko. Ich kenne meine Grenzen selber. Und Reparaturen an meinem Peugeot J9 muß ich schon selber machen, da es keinen Monteur mehr gibt, der sich mit diesem Fahrzeug mehr befasst / befassen will. Ich arbeite genau so sorgfältig wie in der Werkstatt, wenn auch mehr Zeit dabei vergeht. Aber für mich zählen keine AW`s ( Arbeitswerte ) weil ich Zeit in Überfluß habe.
Ich schicke Dir mal ein paar Bilder per KN. Habe ja seinerzeit meinen J9 ( 1995 ) selber komplett als Wohnmobil ausgebaut. Lediglich Schweißarbeiten hat mein Freund ( Kfz.-Meister mit eigener Werkstatt ) durchgeführt. Kleinere Arbeiten habe ich selber mit einem Schutzgasgerät später gemacht.
Gruß Manfred
bert am 14 Jul 2017 20:01:14
Wenn man die Mutter im belasteten Zustand rausdreht passiert garnix. Frage ist ob man die noch so leicht gelöst bekommt. Ohne Schlagschrauber sehe ich da gar keine Chance. Ich arbeite gerne mit dem Produkt: --> Link