aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V nach 5V wandeln - Fragen zu Ampere

Wohnzwerg am 01 Feb 2017 14:15:56

Hallo Leute,

eigentlich kein reines Womo-Thema. Hier haben aber schon so viele gute Tipps und Erfahrungen weiter gegeben das ich in der Hoffnung bin auch für mich eine Lösung zu finden.

Ich habe eine kleines Gerät das ein 230V USB-Netzteil 5V/1A hat und am Gerät selbst ein Micro-USB Eingang.

Jetzt dachte ich das ich das Teil an 12V anschließen kann mit einem Wandler 12V -> 5V. Dazu habe ich mir diesen Umwandler Amazon Link bestellt. Der hat praktischerweise schon den Micro-USB Stecker.
Das Teil liefert max 3A. Ich dachte das geht. Aber meine Gerät macht nix wenn ich es anschließe.
Womöglich sind die 3A zu viel, denn mit einem anderen Zigi-Anzünder-USB-Lader der nur 1A bringt, funktioniert das Teil. Auch mit einem der nur 650mA liefert.
Mein Handy wird an dem Wandler prima geladen... Also geht der auch und ist nicht defekt.

Jetzt frage ich mich, ist das Gerät so penibel mit den geforderten Ampere?

Könnt ihr mir eine Alternative nennen wo ich auch die Ampere regeln kann. Alle Wandler die ich bis jetzt gefunden habe, schreiben meiste max 3A oder so.

Oder kommt es noch auf was ganz anderes an...? Ich möchte ungern eine 12V-Buchse verbauen und dort den Adapter einstecken. Ich wollte es so schick und schlank wie möglich haben ;) Der o.g. Wandler wäre schön in eine Verteilerdose gegangen und das Kabel direkt in das Gerät.

Danke für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 01 Feb 2017 15:14:11

Wohnzwerg hat geschrieben:Das Teil liefert max 3A. Ich dachte das geht. Aber meine Gerät macht nix wenn ich es anschließe.
Womöglich sind die 3A zu viel, denn mit einem anderen Zigi-Anzünder-USB-Lader der nur 1A bringt, funktioniert das Teil. Auch mit einem der nur 650mA liefert.

Die Ampere können (in diesem Fall) nicht zu hoch sein. Die geben nur an, wieviel Strom maximal fliessen kann. Wenn dein Gerät weniger braucht, ist alles OK. Das ist so wie mit der maximalen Höchstgeschwindigkeit. Wenn die 200km/h ist, kannst du trotzdem 50km/h fahren. Nur wenn du 250km/h fahren willst, wird das nicht gehen.

Die Kommentare bei Amazon sind ja nicht so toll. Die USB Verbindung ist in Sachen Strom etwas heikel. Nach dem Standard kann sie nur sehr wenig Strom. Die Geräte sollten dann eigentlich aushandeln, daß sie mehr Strom brauchen und erst dann geht es. Praktisch sieht es meist anders aus. Wie man aber schon mehrfach lesen konnte (ich habs auch gemerkt), hat oft auch das Kabel damit zu tun, wieviel Strom jetzt möglich ist. Die Geräte nutzen die Kabel mit einigen Tricks um da was zu erkennen. Wenn dein Verbraucher jetzt evt. nicht den richtigen Signalpegel vorfindet, sagt er vielleich "NEIN".

RK

bernie8 am 01 Feb 2017 15:16:09

Hallo Olli,

Die 3A sind nicht das Thema, die liegen ja nicht an, sondern sind das maximale was gezogen werden kann.
Dein Gerät nimmt nur soviel es braucht.
Ich tippe auf das fest konfektionierte USB Kabel.

Edit: RK war schneller

Anzeige vom Forum

Wohnzwerg am 01 Feb 2017 15:26:16

Danke für Eure Antworten.
Das mit dem max 3A habe ich mir auch schon so gedacht. War mir nur nicht so sicher weil es dann nicht ging.

OK, dann nehme ich das Teil für was anderes und muss mal sehen wie ich das andere Teil mit Strom versorge. Vielleicht nehme ich doch ein USB-Einbaubuchse und ein kürzeres Kabel.

mv4 am 01 Feb 2017 15:31:10

Vermutlich ist der Wandler defekt. Hast du mal mit den Multimeter gemessen?

Wohnzwerg am 01 Feb 2017 15:36:15

mv4 hat geschrieben:Vermutlich ist der Wandler defekt.

Der Wandler lädt mein Handy ja ohne Probleme.

JoFoe am 01 Feb 2017 15:40:10

Moin,
die Dreifachsteckdosen mit 2 x USB bekommst du doch überall für ein paar Euro . Funktionieren prima.

mv4 am 01 Feb 2017 15:41:20

Wohnzwerg hat geschrieben:
Der Wandler lädt mein Handy ja ohne Probleme.

sorry das hatte ich überlesen....

IntoTheWild am 01 Feb 2017 16:11:49

Hallo, ich habe einen ähnlichen Adapter installiert, um das Navi mit Strom zu versorgen über USB - allerdings mit max 2A.
Funktioniert zuverlässig.

Möglicherweise ist die Ausgangspannung deines Gerätes nicht innerhalb der Spezifikationen für USB, schwankt zu stark der bricht beim Anschliessen zu stark ein. Manche angeschlossenen Geräte deuten das als Defekt und verweigern die Zusammenarbeit.

Viele Grüße

Wohnzwerg am 01 Feb 2017 16:18:29

IntoTheWild hat geschrieben:schwankt zu stark der bricht beim Anschliessen zu stark ein.

Denke ich mir auch.

JoFoe hat geschrieben:die Dreifachsteckdosen mit 2 x USB bekommst du doch überall für ein paar Euro . Funktionieren prima.

Ja denke ich mir das die gut funktioniert. Das ist aber nicht das was ich möchte. Ich möchte eine Alarmanlage anschließen und die soll da ständig dran hängen und ohne viel Kabelgedöns angeschlossen werden.

walterm am 01 Feb 2017 16:30:31

Du könntest mal mit ein paar verschiedenen USB-Kablen probieren. Da kann es verschiedene Schaltungsvarianten geben, die zusammenpassen müssen.
Irgendwie klappt die Kommunikation zwischen Gerät und Spannungswandler nicht. Manche Geräte brauchen z.B. eine Art Freigabe über eines der Datenkabel und ähnliche Spielereien, während Ladekabel oft nur Masse und 5V-Leitung haben.
Gruß,
Walter

Sprintertraum am 01 Feb 2017 18:28:42

Wohnzwerg hat geschrieben: Aber meine Gerät macht nix wenn ich es anschließe.

Hallo

Ist dein Gerät ein iPhone ?? Die sind USB seitig anders geschaltet wie ein z.B. Samsung etc.
Näheres zum Problem mit iPhone etc. an normalen USB ... --> Link

MfG

ducato666 am 01 Feb 2017 18:29:25

walterm hat geschrieben:Du könntest mal mit ein paar verschiedenen USB-Kablen probieren.... Manche Geräte brauchen z.B. eine Art Freigabe über eines der Datenkabel und ähnliche Spielereien, während Ladekabel oft nur Masse und 5V-Leitung haben.

Samsung Geräte zum Beispiel laden entweder nach Aushandeln eines Ladestroms über die Datenleitungen oder wenn die beiden Datenleitungen kurzgeschlossen sind mit Strömen größer 300mA.

Ich würde mal mit einem Multimeter prüfen, ob zwischen GND und Vcc wirklich ~5V anliegen (und nicht 4,5V oder 6V). Und zweitens ob zwischen D+ und D- ein Wiederstand <200 Ohm zu messen ist.
--> Link

Als nächsten könnte man noch prüfen, ob die Spannung (~5V) bei Belastung zusammenbricht auf <4,5V, dazu müsste man dann ein USB-Kabel zum messen opfern oder einen USB-Spannungs-/Strommesser Amazon Link haben.

gespeert am 02 Feb 2017 06:38:03

Messen ohne Kenntnisse bringt nichts, Du misst u. U. faelschlicherweise nichts.

Es gibt Versorgungen mit und ohne Handshake.
Li-Akkus haben hier Sicherheitsschaltungen die mit der Stromversorgung Daten austauschen bevor die Ladung aktiviert wird.

Wohnzwerg am 02 Feb 2017 09:23:01

Sprintertraum hat geschrieben:Ist dein Gerät ein iPhone ??

Nein, sonst hätte ich es geschrieben. Ich hatte im Eingangspost nur von "einem Gerät" geschrieben weil ich keine Diskussion darüber anzetteln wollte. Ich überlege eine kleine Alarmanlage einzubauen für einen stillen Alarm wenn das Womo bei uns um die Ecke steht...

walterm hat geschrieben:Du könntest mal mit ein paar verschiedenen USB-Kablen probieren.

Schlecht möglich, da der Wandler ja ein festen Micro-USB Anschluss hat. Aber die Alarmanlage werde ich mal mit diversen Kabeln testen. Das eine Zigi-Stecker-Ladegerät hat auch ein festes Micro-USB-Kabel und damit hat es funktioniert. Das hatte aber auch nur 650mA. Ich werde mal diverses testen.

Ich werde am WE mal testen ob das Teil mit dem Zigi-Stecker-USB Teil oder an der USB-Dose im Fahrerhaus funktioniert.
Außerdem warte ich noch auf ein paar USB-Einbau-Ladedosen und dann werde ich es dann mit dem Originalkabel testen.

gespeert hat geschrieben:Messen ohne Kenntnisse bringt nichts, Du misst u. U. faelschlicherweise nichts.

Denke ich mir. Mit dem kleinen Kram an einem Micro-USB wäre ich eh überfordert ;)

Wäre ja zu schön gewesen wenn es so einfach gegangen wäre.

Rockerbox am 02 Feb 2017 11:13:26

Ich hab "so ein Gerät" einfach über ein noch vorhandenes Ladeteil für ein
TomTom-Navi an das Bordnetz angeschlossen, die Elektronik aus dem
Zigarettenanzünder-Gehäuse ausgebaut, in eine kleine Aufputzdose rein.
Macht aus 12V stabile 5V für "das Gerät" für kleinstes Geld!

Wohnzwerg am 02 Feb 2017 14:01:58

Rockerbox hat geschrieben:die Elektronik aus dem
Zigarettenanzünder-Gehäuse ausgebaut, in eine kleine Aufputzdose rein.

Super gute Idee... Dafür kann ich denke ich mein 650mA Lader nehmen. Damit geht es...
Genau dafür ist das Forum gut. Man denkt und denkt und denkt und die Lösung liegt eigentlich schon auf dem Tisch... :)

fendi01 am 02 Feb 2017 21:47:26

an Alle,

bitte, kauft keine "billigen" Zigaretten Stecker-USB Lader, die bringen zwar Ausgangsmäßig =5 Volt, ABER ohne Absicherung, (Zenerdiode o.ä.), falls mal die Electronic des billig Teils durchgeht. Habe mit einem "billig" USB Lader mein Smartphone gekillt, das Teil ging durch, warum auch immer, hatte dann am USB Ausgang ca. 12 Volt.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung
Luis Digitalfunk Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt