Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
habe am Wochenende an meinem Pioneer 8700 die DAB Antenne angeschlossen. Das Radio läuft über die Starterbatterie ohne eingeschaltete Zündung. Im Stand war der Empfang tadellos. Als ich den Motor startete, war der Empfang schlagartig weg und danach auch nicht wieder zu bekommen, egal ob mit oder ohne laufendem Motor.
olimoli hat geschrieben:Als ich den Motor startete, war der Empfang schlagartig weg und danach auch nicht wieder zu bekommen, egal ob mit oder ohne laufendem Motor.
Nach der Beschreibung sieht es so aus. Allerdings sollten alle Geräte für den Betrieb im Auto entsprechenden Tests unterzogen werden, die u.a. solche Belastungen beinhalten. Ein ordentliches, funktionstüchtiges Gerät darf also nicht so einfach kaputt gehen. Gibt es Sicherungen im Antennenkabel ?
RK
andwein am 06 Feb 2017 12:32:15
olimoli hat geschrieben:..habe am Wochenende an meinem Pioneer 8700 die DAB Antenne angeschlossen. Das Radio läuft über die Starterbatterie ohne eingeschaltete Zündung. Im Stand war der Empfang tadellos. Als ich den Motor startete, war der Empfang schlagartig weg und danach auch nicht wieder zu bekommen, egal ob mit oder ohne laufendem Motor. Hat da jemand Ahnung?
"Ist das eine aktive Antenne", also mit Verstärker?. Wird die per Fern/Phantomspeisung versorgt?? Ist die Ferneinspeisung seperat an 12V angeschlossen? Ist die Fern/Phantomspeisung am Radiomenue eingeschaltet/ausgeschaltet?? Fragen über Fragen, Gruß Andreas
Anzeige vom Forum
olimoli am 06 Feb 2017 20:08:03
Hallo,
ich habe diese Antenne: --> Link Und dieses Radio: --> Link Die Antenne hat keine separate Stromversorgung. Beim Radio konnte ich im Menü auch keine Einstellung für ne Phantomeinspeisung finden.
Mehr Infos hab ich leider nicht.
uk1408 am 06 Feb 2017 21:52:02
Radio (Empfangsteil DAB) kaputt ?
rudo am 06 Feb 2017 21:57:49
Hallo Ole --> Link hier gibts Anleitung zum Download falls Du sie noch nicht hast darin ist beschrieben wie DAB ANt ein zuschalten ist. Ist der Punkt DAB ANt PW (On) and (OFF) ist im untermenu Sprache Clock Set
Geht denn das Radio noch an brennt die Beleuchtung ? Hast Du die Originalverkablung vom Ducato genommen , da kommt ja nochmal Plus hat eventuell die Sicherung zerschossen Ich habe das DEH-x6800DAB mit gleicher Antenne geht Problemlos Viel Erfolg Rudi
olimoli am 06 Feb 2017 22:23:46
Hi,
das Radio funktioniert ganz normal.
Ich gucke gleich mal nach den Einstellungen.
olimoli am 06 Feb 2017 23:17:57
Hi,
hab gerade die Info bekommen, das diese Antenne wohl für das Radio gar nicht geeignet ist und normalerweise zu einem DAB Adapter gehört. Dieser versorgt die Antenne mit 5V. Bei mir hat sie ja durch den Motorstart 14V bekommen, was ihr wohl nicht bekommen ist :?
jorgito am 07 Feb 2017 18:30:04
moin moin,
hast du noch eine "normale" antenne an bord ?
dann nehme diesen adapter --> Link damit funzt das bei mir wunderbar mit dem DAB Radio !!
adele
jorgito
gnarz18 am 07 Feb 2017 18:37:43
Hallo, kann die Empfehlung von jorgito nur bestätigen. Verwende den Adapter auch und bei mir hat er alle Empfangsprobleme gelöst. Was habe ich nicht alles probiert, spezielle DAB-Antennen, Scheibenantennen usw.. Mit dem Adapter und der Standard-UKW-Stab-Antenne habe ich sowohl bei UKW als auch bei DAB besten Empfang.
Gruß Michael
jorgito am 07 Feb 2017 19:00:03
schön das wir uns einig sind :)
und das ganze teil für kleines geld.....:)
andwein am 07 Feb 2017 19:13:21
olimoli hat geschrieben:..hab gerade die Info bekommen, das diese Antenne wohl für das Radio gar nicht geeignet ist und normalerweise zu einem DAB Adapter gehört. Dieser versorgt die Antenne mit 5V. Bei mir hat sie ja durch den Motorstart 14V bekommen, was ihr wohl nicht bekommen ist :?
Na ja, deine Infos sind widersprüchlich. Wenn ich mir die Antenne betrachte, hat diese selbst keinen Verstärker und benötigt deshalb auch keinen Strom (auch der Preis von 19 € deutet auf eine passive Antenne). Es ist möglich, dass der Antennenverstärker im DAB Adapter sitzt, aber du hast die Antenne ja ohne Adapter angeschlossen, oder ? Selbst wenn die Fernspeisung 5V/9V oder 12V beträgt, der Verstärker hat normalerweise entweder eine Überspannungsschutz oder er nimmt 12-14V und regelt diese herunter. Gruß Andreas
olimoli am 07 Feb 2017 19:44:14
jorgito hat geschrieben:moin moin,
hast du noch eine "normale" antenne an bord ?
dann nehme diesen adapter --> Link damit funzt das bei mir wunderbar mit dem DAB Radio !!
adele
jorgito
Hab leider die Spiegelantenne, das wird wohl nix.
olimoli am 07 Feb 2017 19:49:53
andwein hat geschrieben:Es ist möglich, dass der Antennenverstärker im DAB Adapter sitzt, aber du hast die Antenne ja ohne Adapter angeschlossen, oder ? ..wenn die Fernspeisung 5V/9V oder 12V beträgt, der Verstärker ..entweder eine Überspannungsschutz oder er nimmt 12-14V und regelt diese herunter.
Hi,
die Antenne hat keine eigene Stromversorgung. Hab sie nur an der Rückseite vom Radio angestöpselt.
sternleinzähler am 08 Feb 2017 01:59:41
Hab leider die Spiegelantenne, das wird wohl nix.
habe das Teil bei meinem duc250 3/2016 (müsste Spiegelantenne haben) funktioniert mit DAB+ -Empfang ausgezeichnet (Kennwood 7000 1Din-Schacht)
andwein am 08 Feb 2017 15:03:48
olimoli hat geschrieben:..die Antenne hat keine eigene Stromversorgung. Hab sie nur an der Rückseite vom Radio angestöpselt.
Dann hast du dir an der Antenne auch nichts zerschossen!! Dann liegt der Fehler woanders. Zum Check: Nimm 1,5-2m Kupferlitze, steck das eine Ende in den mittleren Pin des Antenneneingangs am Radio und hänge das andere Ende aus dem Fenster und befestige es mit Tesa am Dach. Damit müsstest du mit der Einstellung DAB nach ca 2 Minuten einen Sender empfangen können. Gruß Andreas
olimoli am 08 Feb 2017 18:23:49
Hi, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Da bin ich wieder unterwegs. Bei mir zu Hause hab ich keine DAB Abdeckung
gnarz18 am 08 Feb 2017 19:16:19
Hallo, du kannst dir natürlich die Antenne geschossen haben. Viele aktive DAB-Antennen brauchen keinen separaten 12V Anschluss. Sie werden einfach vom Radio über die Antennenleitung mit Spannung versorgt. Diese Antennenausgangsspannung ist bei meinem Kenwood z.B. 14,4V und man kann sie im Menu ein- bzw. ausschalten.
Es gibt auch Radios, die haben eine Ausgangsspannung von 5V. Für jedes System gibt es entsprechende Antennen. Wenn du eine 5V Antenne hast und 12V Antennenausgangsspannung eingestellt hast kann die Antenne natürlich Schaden nehmen.