xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Brodit Navi-Halterung für MB-Sprinter ?

wohnmobilbenutzer am 03 Feb 2017 15:03:12

Hallo,

ich bin am Überlegen, mir für mein 6-Zoll Garmin-Navi dieses --> Link sprinter-spezifische Befestigungselement der Firma Brodit anzuschaffen.

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, wie dieses Teil nur durch Klemmen sicher an der Mittelkonsole befestigt werden kann. Die Bewertungen beim Verkäufer sind zwar positiv, aber ich möchte sicherheitshalber doch mal hier fragen, ob schon jemand dieses Teil in seinen Sprinter eingebaut hat und wie die Sache funktioniert hat.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Feb 2017 15:25:14

Ich habe das.... ja, das hält! :ja:

Zuerst hing mein iPad dran, jetzt das iPhone. Das wird eingeklemmt bzw. eingeclipst, feine Sache!

Schau mal hier, das findest Du sicher auch was für Dein Garmin: --> Link

Du kannst ja gucken, wo Du die Teile am günstigsten bekommst, bei eBay sind auch Anbieter.

wohnmobilbenutzer am 03 Feb 2017 16:52:24

Hallo,

und Danke - das hilft schon mal weiter.

Ich nehme mal an, daß dieser Gap-Opener, den man auf dem Bild sieht, mitgeliefert wird? Vermutlich wird es auch am besten sein, wenn man die Montage bei etwas höheren Temperaturen macht, wenn der Kunststoff etwas bruchunempfindlicher ist.

Bei meinem bevorzugten Händler finde ich auch nur die Variante für "Mercedes Benz Sprinter 07-09" (siehe Link). Da frage ich mich, welcher Sprinter das sein soll. Auf dem Bild sieht die Mittelkonsole jedenfalls genau so aus wie bei meinem Sprinter aus 2013. Oder gabs beim Sprinter zwischen 2007 und 2009 eine andere Mittelkonsole?

Für das exotische Garmin Camper 660 - Navi findet man natürlich keine spezielle Befestigung zum Aufschrauben auf die Grundplatte. Ich glaube aber, daß die identisch mit der Kugelkopfbefestigung der Nüvis ist.

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2017 17:17:57

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß dieser Gap-Opener, den man auf dem Bild sieht, mitgeliefert wird?

Ja, der ist dabei.

Schau mal auf dem Link, den ich gepostet hatte, nach der Halterung gem. Deinem Baujahr. Ich weiss nicht, ob sich beim geMOPFten Sprinter ab Bj 2013 etwas geändert hat. Wenn ja, dann siehst Du das bei Brodit, die sind da recht fix mit Änderungen bei ihren Halterungen.

wohnmobilbenutzer am 03 Feb 2017 17:30:54

Hallo,

stimmt - bei der verlinkten Firma kann man ja für jedes Baujahr suchen. Und da dort für 2009 und 2013 die gleiche Artikelnummer ausgeworfen wird, wird sich wohl am Armaturenbrett nicht geändert haben.

Ich habe auch noch nicht den geMOPFten (schönes Wort :mrgreen: ) Sprinter. Das Fahrgestell wurde wohl schon Ende 2012 an den Aufbauhersteller geliefert.

Grüße

greyfox am 03 Feb 2017 21:14:04

Hallo,
es gibt auch noch von Brodit (Artikel Nr.: 803875) ein Halter fuer die Linke Seite vom Sprinter.
Ich habe diese und bin sehr zufrieden damit. Ich habe fuer diese gewaehlt weil er meine Meinung nach noch besser befestigt ist als die rechte Ausfuhrung.
greyfox

wohnmobilbenutzer am 03 Feb 2017 21:38:39

Hallo,

ja diese Variante hatte ich auch schon gesehen. Mir ist aber die Montage rechts vom Lenkrad lieber, da dort das Navi bei Bedarf auch während der der Fahrt von der Beifahrerin bedient werden kann.

Grüße

wohnmobilbenutzer am 08 Feb 2017 17:10:14

Hallo,

die Brodit-Teile wurden mitlerweile geliefert und von mir montiert. Wie vermutet, passt das gerätespezifische Befestigungsteil, welches für die Garmin-Nüvi-Serie angeboten wird, auch für das Garmin Camper 660-Navi (dieses Navi ist in der Teileliste von Brodit nicht aufgeführt).

Das mercedes-spezifische Halterungsteil passt gut und ist an dieser Position auch für 6-Zoll-Navis gut geeignet. Das Lüftungsgitter bleibt überwiegend frei und das Doppeldin-Radio wird durch das Navi nicht verdeckt.

Das Einzige, was an der Brodit-Lösung etwas stört, ist der Preis von rund 40,- € für zwei kleine Kunststoffteile. Aber ansonsten halt top.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrcam Pilote G740 tauschen
DAB Scheibenantenne durch Motorstart zerschossen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt