Hallo ihr Lieben.
Wir, junges Paar + Hund haben vor unser gespartes Geld, in der Niedrigzinsphase :roll: , gut anzulegen und ein Womo zu kaufen mit dem wir für längere Zeit (1 Jahr) durch Europa düsen wollen. :D
Da wir totale Neulinge auf dem Gebiet sind, wurden schon viele Stunden lang gelesen und so langsam bekommen wir auch einen groben Überblick über das Thema Wohnmobil.
Nun waren wir auch schon bei einem Händler und haben uns dort mehrere Mobile in unserer Preisklasse ausgeschaut, jedoch finde ich es sehr schwierig abschätzen zu können wie gerechtfertigt der jeweilige Preis ist. Da es unter anderem hunderte Unterschiede in der Ausstattung gibt. Und ich bei einem Händler schlecht die Richtigkeit seiner Angaben einschätzen kann. :roll:
Nun habe ich beschlossen das Hauptaugenmerk auf eine solide Fahrzeugbasis zu richten
Also vor allem die Dichtigkeit des Aufbaues und ein solides Basisfahrzeug. Und alle anderen Dinge die für uns wichtig sind (Solaranlage mit 2ter Aufbaubatterie, sichere Unterbringung des Hundes, Autoradio mit USB Schnittstelle etc.) selbst nachzurüsten.
Jetzt haben wir auch schon konkret dieses Fahrzeug besichtigt. Bei dem wir beide ein sehr gutes Bauchgefühl hatten, netter Kontakt zu den Verkäufern, plausible Fahrzeuggeschichte, der gepflegte Gesamteindruck etc.
Das einzige was uns aufgefallen ist sind die Reifen, die müssten erneuert werden. Nach dem Zahnriemen zu fragen habe ich leider auch verpasst, das kann aber noch berücksichtigt werden falls es zu einem Kauf kommt. Ansonsten sind keine gravierenden Mängel zu erkennen, unter dem Fahrzeug ist von Rost keine Spur.
Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:
>>> Hat jemand Erfahung mit dem oder einem ähnlichen Mobil von Dethleffs?
>>> Gibt es besondere Stellen bei diesem Modell die öfter Probleme bereiten?
>>> Von der Kilometerleistung dürfte noch einiges draufpassen, oder?
>>> Ist der Preis angemessen, angenommen der Zustand ist so gut wie von mir beschrieben?
Da ich noch keine Links posten darf, hier die Fahrzeugdaten:
€ 17.500,-Nettopreis
5/1998 Erstzulassung
120.000 km
Fahrzeugdaten
Fahrzeugart
Wohnwagen/-mobile
Aufbautyp
Alkoven
Scout ID
16810081
Baujahr
1998
HU-Prüfung
6 / 2018
zul. Gesamtgewicht
3.200 kg
Leergewicht
2.705 kg
Getriebeart
Mechanisch
Fahrzeuggesamtlänge
597 cm
Fahrzeuggesamtbreite
223 cm
Fahrzeuggesamthöhe
299 cm
Sitzplätze
6
Schlafplätze
5
Farbe
Weiß
Gebraucht
ja
Leistung
85 kW (116 PS)
Treibstoffart
Diesel
Kraftstoff
Diesel
Schadstoffklasse
Euro2
Ausstattungen
Bordküche, Doppel-/franz. Bett, Einzelbetten, Etagenbetten, Markise, Mittelsitzgruppe, PKW Zulassung, Servolenkung, Standheizung, Toilette, Wegfahrsperre
Weitere Informationen
Sehr gepflegter Zustand, kein Winterfahrzeug, Garagenfahrzeug, Nichtraucher Fahrzeug, letzte Gasprüfung erfolgte 06.2016, TÜV fällig 06.2018, Fahrradträger und Gepäckbox am Heck montiert.
Vielen Dank und Grüße an alle die sich die Mühe gemacht haben den Beitrag zu lesen! :ja: :ja: :lach: