aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es erste Erfahrungen mit dem Hymer VAN 314?

belabw am 15 Feb 2017 15:24:12

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren mit dem Bus (Viano Marco Polo) wollen wir uns nun reisetechnisch leicht vergrößern. Dabei sollte es unbedingt ein Teilintegrierter sein, kein Kastenwagen! Nachdem wir festgestellt hatten, dass ein 6 m langes Mobil nicht mehr gut auf unseren Parkplatz passt und wir ein möglichst wendiges kleines Fahrzeug wollten, haben wir es "gewagt" (natürlich nach intensiver Besichtigung und Probefahrt) und uns für den Hymer VAN 314 entschieden. Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs. Längsbetten brauchen wir (noch) nicht.
Es wurde jetzt ein individuell konfiguriertes Neufahrzeug, das Anfang nächstes Jahr geliefert wird, u. a. mit:
150 PS Euro 6, 3,5 to, Fahrassistenzpaket, Komfort-Line-Paket, ganz in weiß, Anhängekupplung für den Fahrradtransport, Markise, GFK Dachbeschichtung, Kenwood-Navi mit Rückfahrkamera.
Dass wir natürlich wenig Platz haben ist uns klar, aber wir kommen ja vom Bus. Wir haben auch die hohe Bettvariante mit der höheren Garage gewählt.
Ein Zuladungsproblem haben wir hier wohl eher nicht, es sollte noch 700 kg Luft sein.

Hat hier schon jemand erste Erfahrungen mit dem VAN sammeln können? Was ist besonders gut, wo muss man eher improvisieren?
Und ist eigentlich der Dachlüfter Fantastic Vent zwingend erforderlich? Das könnte ich hoffentlich dann noch ändern bei einem Jahr Lieferzeit.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 15 Feb 2017 18:35:26

belabw hat geschrieben:
Ein Zuladungsproblem haben wir hier wohl eher nicht, es sollte noch 700 kg Luft sein.

700kg hören sich viel a, sind`s aber nicht :!:

Rechnet mal Euer Gewicht runter, Inhalt des Wassertanks, Geschirr, Lebensmittel, Getränke, Kleidung, Bettzeugt usw. evt Fahrräder, dann muss man schon sehr gut planen, um zurecht zu kommen.

Wünsche Euch viel Spaß :) mit Eurem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt :!: .

Julia

Eifelwolf am 15 Feb 2017 18:56:42

Ich fürchte, da musst Du noch auf Testberichte der einschlägigen Fachliteratur zurückgreifen. Der ist einfach noch zu frisch. Ein schönes, kompaktes WoMo hast Du Dir da aber ausgesucht :) !

Julia10 hat geschrieben:700kg hören sich viel a, sind`s aber nicht :!:

Rechnet mal Euer Gewicht runter, Inhalt des Wassertanks, Geschirr, Lebensmittel, Getränke, Kleidung, Bettzeugt usw. evt Fahrräder, dann muss man schon sehr gut planen, um zurecht zu kommen.

Das Fahrzeug hat mit 20 Liter Wasser im Tank eine Masse im fahrbereiten Zustand (!) von 2.515 kg, also 985 kg Zuladung. Das dürfte bei 2 Personen mehr als dicke reichen. Der TE hat bei den angegebenen 700 kg wohl schon das ein oder andere abgerechnet (voller Wassertank beispielsweise).

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 15 Feb 2017 18:59:54

Hallo,

Eifelwolf hat geschrieben:... also 985 kg Zuladung. Das dürfte bei 2 Personen mehr als dicke reichen.

und 75 kg des Fahrers sind auch schon mit eingerechnet, von der Zuladung können viele Mobilisten nur träumen.

belabw am 16 Feb 2017 09:29:13

Eifelwolf hat geschrieben:Das Fahrzeug hat mit 20 Liter Wasser im Tank eine Masse im fahrbereiten Zustand (!) von 2.515 kg, also 985 kg Zuladung. Das dürfte bei 2 Personen mehr als dicke reichen. Der TE hat bei den angegebenen 700 kg wohl schon das ein oder andere abgerechnet (voller Wassertank beispielsweise).

Danke in die nette Runde!!
2515 kg ist das Gewicht ohne Sonderausstattung. Da kommen ja 280 kg dazu (2. Batterie, Markise ...) und dann bleiben die ca. 700 kg übrig, so habe ich gerechnet. Sicher kann ich jetzt nicht völlig ungehemmt einladen, aber wenn ich hier von 7 m WoMos mit 3,5 to lese und dann muss jedes Teil auf die Waage. Erinnert mich übrigens an meine erste Alpenüberquerung mit dem Mountainbike, da musste auch jede Unterhose extra gewogen werden um das Gesamtgewicht des Rucksacks in Grenzen zu halten. Inzwischen haben wir einen Gepäckshuttle :D
Grüße
belabw

Eifelwolf am 16 Feb 2017 09:49:25

belabw hat geschrieben:Erinnert mich übrigens an meine erste Alpenüberquerung mit dem Mountainbike, da musste auch jede Unterhose extra gewogen werden um das Gesamtgewicht des Rucksacks in Grenzen zu halten.

Dafür gibt es doch mittlerweile die Unterhose mit eingesponnenen Silberfäden: Abends an der Hütte mal durchs Wasser gezogen... da bleibt man dann leichter bei den üblicherweise anvisierten max. 8 kg. :)

wl314 am 13 Mai 2021 17:45:17

...gibt`s bereits Erfahrungsberichte über einen Hymer Van 314 ?

fomo am 13 Mai 2021 18:05:39

Ganz sicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ISOFIX im Challenger 114 Max nachrüsten
WoMo für 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt