aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Wechselrichter Fraron 1800 in Neuwagen

frido1 am 16 Feb 2017 12:59:55

Hallo zusammen

Bald kommt unser Neuer und ich habe mich bei Euch über den geplanten Wechselrichter informiert -vielen Dank auch für Eure vielen nützlichen Beiträge.

Es wird wohl ein Fraron 1800 mit 50er Kabel und einer 200A Sicherung werden,
Batterien 2x 95A.

Den Einbau wollte gerne selber machen, ich hatte in der Vergangenheit schon mal einen verbaut.

Mir kam jetzt nur die Frage auf , gefährde ich die Gewährleistung bzw Garantie? :?: :?: :nixweiss: :help: :nixweiss:

Schöne Grüße aus Krefeld
Frido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 16 Feb 2017 13:34:23

Hallo

Was steht denn in deinen Garantie-Bedingungen ? Steht da, daß kein Wechselrichter eingebaut werden darf ? Wenn Du Dir das zutraust, daß Du den fachgerecht einbaust, und das auch so ist ;-), was soll das dann Garantie / Gewährleistung beeinträchtigen ?

Gruß Ulf

flo16v am 16 Feb 2017 19:52:47

Hi,

kommt immer ein bisschen auf deinen Händler an.

Wenn er dir nicht so wohlgesinnten ist, wird er dir den eigenhändigen Einbau des WR bei einem defekt an der Elektroinstallation im Womo evtl ankreiden.

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Feb 2017 20:02:16

Wenn du das fachgerecht installierst, kann an der restlichen E-anlage nix kaputt gehen. Die Batterien sind eh aus der Garantie raus. Was willst du mit dem WR betreiben?

Sprintertraum am 16 Feb 2017 20:30:37

Hallo

Wie schon "flo16v" schrieb, schwarze Schafe gibt es überall.

Aber mal abgesehen vom Wechselrichter ...
Deine Garantie geht nicht verloren nur weil du andere Reifen fährst, ein anderes Radio hörst oder LED Lampen nutzt.
Wichtig ist nur das der Einbau des Wechselrichter nach Sicherheitsvorschriften erfolgt. Sicherungen, richtige Querschnitte der Kabel und und und

Hebe dir die Einbauanleitung des Wechselrichter auf und verweise drauf falls was ist.

Viel Glück

kurt2 am 17 Feb 2017 12:49:14

frido1 hat geschrieben:Mir kam jetzt nur die Frage auf , gefährde ich die Gewährleistung bzw Garantie? :?: :?: :nixweiss: :help: :nixweiss:
Schöne Grüße aus Krefeld
Frido

HAllo,
Deine Frage ist nicht zu beantworten solange Du nicht schreibst "von was"?

Fürchtest Du den Verlust der Garantie/Gewährleistung des Neufahrzeuges, des WR oder bei evtl. anschließenden Elektrodefekten dieser Teile?
Das ist des Pudels Kern und den solltest Du benennen.

frido1 am 17 Feb 2017 14:07:36

Hallo,

Wir wollen hauptsächlich die Schlafmaske, die Nespressomaschine und den 1200 W Föhn betreiben.
Mir geht es um die Sicherung der Händlergewährleistung und der Herstellergarantie. Wenn ich meinen Händler beauftrage ist das kein Problem, was ist aber, wenn ich selber an der Elektrik herumbastle?

Was haltet Ihr eigentlich von meiner oben beschrieben Konstellation?

Schöne Grüße
Frido

mv4 am 17 Feb 2017 15:00:59

passt so weit... das du mit dem Batterien nicht sehr lange hinkommst wird dir klar sein...das erste Jahr wird das gehen...aber dann wirst du schon merken das die Kapazität merklich nachlässt. Nach 2 Jahren wirst du dich ärgern das du nicht gleich LiFeYPo4 eingebaut hast. :ja:
Ich habe das früher auch nicht so wahrhaben wollen.

kurt2 am 17 Feb 2017 16:48:32

frido1 hat geschrieben:Hallo,
Mir geht es um die Sicherung der Händlergewährleistung und der Herstellergarantie.

Hallo,
wenn folgend nichts passiert ist der Einbau eines WR hinsichtlich der Händler-Gewährleistung bzw der Hersteller-Garantie i.d.R. grundsätzlich unproblematisch.

Die Garantiebestimmungen sind unterschiedlich und beschreiben die Voraussetzungen des Auflebens bzw die Dinge, die zum Erlöschen selbiger führt. Also lesen.
Die Gewährleistung umfasst die Kaufsache zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs. In Deinem Fall also ohne WR.

Ein Problem könnte sich hier z.B. ergeben wenn nach dem Selbsteinbau ein mit dem WR in mittel- oder unmittelbarem Zusammenhang stehendes Teil defekt wird. Der Händler könnte einen kausalen Zusammenhang sehen und die Mängelbeseitigung auf Gewährleistung/Garantie ablehnen.

Wird jedoch z.B. ein Dachfenster undicht, wird er sich nicht auf einen Zusammenhang mit dem WE berufen können und den Mangel beseitigen müssen.

Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

O.g. Konstellation finde ich technisch in Ordnung.

brainless am 17 Feb 2017 21:18:40

Der Händler könnte einen kausalen Zusammenhang sehen und die Mängelbeseitigung auf Gewährleistung/Garantie ablehnen.

Ja,

aber er ist dann auch nachweispflichtig.
Bloße Vermutung greift nicht,

Volker ;-)

felix52 am 17 Feb 2017 22:38:30

Jou Volker,
worum geht es denn im Schadensfall? Die Anschlüsse und Sicherungen müssen fachgerecht und ausreichend mit geeigneten Materialien verlegt werden.
Ordentlich gecrimpt, isoliert und mit entsprechendem Leitungsquerschnitt. Da sind DIN-Normen entscheidend.
Wen interessiert es, wer es verlegt hat? Hauptsache: DIN-gerecht.

Was mich nachdenklich macht:
" 50er Leitungen..... "

Selbst die Leitungskabel sollten zertifiziert sein und bei einer Länge ab 1 Meter würde ich eher Leitungen > 54 mm empfehlen.
Hierzu und zur Kabellänge gibts im Netz sogenannte "Leitungsrechner".

Ich habs selbst gemacht, aber das Crimpen der Leitungen gegen Rechnung (Garantie) dem zertifizierten Bosch Dienst überlassen. Kosten all incl.
ohne Montage, aber mit Garantie:
54 € für zwei 54 er Kabel mit Endabschluss und Sicherungen: Eins 16, das Andere 14 cm lang.

Das ist es wert. Seit 5 Jahren Ruhe. Und der WR sinus 2500/4000 W lebt noch, genauso wie der Espresso Automat, meine Holde und ich. :D

andwein am 18 Feb 2017 12:35:29

frido1 hat geschrieben:..Es wird wohl ein Fraron 1800 mit 50er Kabel und einer 200A Sicherung werden, Batterien 2x 95A.
Frido

Bei WR ,WR-Einbau und Gewährleistung sehe ich kein Problem. Das Problem sehe ich bei der Lebensdauer der nur 190 Ah Batterien mit einer Nettokapazität von 95 Ah bei 50% DoD und der Benutzung von Haarfön, Nesspresso und Schlafmaske.
Gruß Andreas

gespeert am 21 Feb 2017 06:37:17

Das koennte eng werden.
Bitte Energiebilanz des gesamten Systems erstellen.

frido1 am 15 Mär 2017 08:12:50

Vielen Dank für Eure Beiträge ;D

Ich werde nach ca. 2 Jahren auf andere Akkus umsteigen. Bei unserem letzten Womo hatte ich AGM und einen Ladebooster nachgerüstet (die Dieselheizung hat trotzdem immer wieder die Batterien leergesaugt).

Schöne Grüße
Fridolin

brainless am 16 Mär 2017 19:34:44

Seltsam.
Wir sind über drei Jahre, ohne Probleme, mit einer 90 Ah AGM Batterie und Webasto Dual Top RH100 prima zurecht gekommen...........dann haben wir das Mobil verkauft,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Profitec Spannungswandler- kein passender Stecker zum CPAP
Änderung der Efoy Betriebsparameter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt