xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Profitec Spannungswandler- kein passender Stecker zum CPAP

tiusboss am 02 Feb 2017 20:55:43

Hallo,
für die Übernachtung benutze ich ein CPAP Atemgerät (Heinen und Löwenstein Somnobalance).
Im Wohnmobil möchte ich das Gerät über einen DC-DC Spannungswandler (Profitec) (12V auf 24V) betreiben.
Der Spannungswandler wurde mit 9 zusätzlichen Steckadaptern geliefert. Kein Adapter passt auf die Steckbuchse des Atemgerätes. Der Außendurchmesser der gängigen Stecker liegt bei 5,5 mm. Ich brauche aber einen Hohlstecker mit 6,5 mm Außendurchmesser und einem Innenstift mit max 1,2 mm.
Gibt es eine Lösung?
Gruß
Ewald

RollerTeam, Livingstone 6 Sport

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 02 Feb 2017 21:34:00

stecker am gerat wechseln, oder buchse am wandler wechseln, oder beide.

jos

bfwilli am 02 Feb 2017 22:15:17

Hallo
könnte es sowas sein? --> Link

Gruß willi

Anzeige vom Forum

gerhardo am 03 Feb 2017 15:35:37

Hallo,

warum nimmst du nicht einfach den für dieses Gerät lieferbaren DC-Adapter WM 24469 ?
Das Gerät läuft doch auch direkt mit 12V.

Ich habe das Somnia-3. Das betreibe ich im Womo mit DC-Adapter wenn ich keinen Netzanschluss habe..

Gehardo

tiusboss am 04 Feb 2017 03:38:19

Hallo Willi,
danke für den Link, leider darf der Stift nicht so dick sein.
Grüße
Ewald

tiusboss am 04 Feb 2017 03:47:53

Hallo Gerhardo,
danke für deinen Hinweis. Bewusst nehme ich nicht den Adapter, der von der Firma empfohlen wird. Ich bin nicht bereit, nur wegen des geplanten No-Name-Steckers den doppelten Preis zu bezahlen.
Außerdem habe ich nun schon den normalen Wandler bezahlt.

Grüße
Ewald

tiusboss am 04 Feb 2017 03:53:37

Hallo jos,
dein Hinweis,doch eine eigene Lösung zu basteln, scheint mir die einzige Lösung zu sein. Also werde ich den Seitenschneider bereitlegen und den Lötstift anwerfen.
Nochmals danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
LG
Ewald

gespeert am 04 Feb 2017 21:10:03

Warum Du den vorgesehenen Stecker doch nehmen solltest?
Es handelt sich um ein Medizinprodukt, welches eine gewisse Spannungsanforderung hat.
Nicht nur der Funktion wegen sondern auch wegen der elektrischen Sicherheit.
Deswegen auch der Sonderstecker.
Ich wuerde an deiner Stelle keine Experimente versuchen.

ewkro am 09 Mär 2017 23:55:38

Hallo,
eine Frage in die Runde: Hat jemand einen passenden Stecker für das S9 aufgetrieben?

Gruß Ewald

soul am 10 Mär 2017 00:38:05

hat wohl einen grund, warum die handelsüblichen adapter nicht passen. es gibt keine norm und jeder hersteller kann da sein eigenes süppchen kochen. vor allem, wenn der hersteller selbst das zubehör anbietet.
wer würde das nicht machen?

lg

Gogolo am 10 Mär 2017 03:17:43

Ich habe in einem anderen Thread schon folgendes geschrieben und kann es hier nur wiederholen:

Bevor ich da (am Stecker) irgendwie herumbastle und vielleicht das Gerät funktionsuntüchtig mache, habe ich gleich das Original gekauft. Auf die paar Euro kommt es mir bei meiner Gesundheit wirklich nicht an. Ich habe sogar zwei Geräte mit dabei - eines ist fest eingebaut und das andere zur Reserve, zur Sicherheit und bei längeren Fährfahrten. Dieses Gerät hat auch eine eigene Stromversorgung mit eigenem Akku für zwei Nächte).

Denn wenn ich keinen gesunden Schlaf mehr habe, dann kommt tagsüber der Sekundenschlaf und wenn ich dann mit dem Fahrzeug in den Graben fahre, dann ist mehr kaputt und viel Geld weg.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel Generator, robust und leise, Empfehlung gesucht
Einbau Wechselrichter Fraron 1800 in Neuwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt