rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden - erste Womo-Reise Angelurlaub

TravelX am 18 Feb 2017 14:32:26

Guten Tag an Euch alle,

nachdem ich mich hier im Schweden Forum umgeschaut habe, steht meine Entscheidung fest, für einige Tage nach Schweden reisen zu wollen.

Ich war noch nie in Schweden und überhaupt auch noch nie in einem WoMo unterwegs ;-)

Da ich nun aber mein erstes WoMo gekauft habe und die Auslieferung bevorsteht, suche ich eine passende Tour für meinen Juni-Urlaub.

Da ich gerne angel und Schweden dafür bekanntlich ideal ist, würde ich gerne mit dem WoMo für rund 10 Tage in Richtung Vättern fahren, um dort ein geeignetes Plätzchen zu finden.

Da ich, wie gesagt, ein Neuling mit Null-Campingerfahrung bin, würde ich mich sehr über ein paar Tipps zur geplanten Tour freuen.

Los geht´s in Hamburg und da stellt sich schon die erste Frage:

Fähre oder Brücke? Was meint ihr? Grundsätzlich fahre ich ja gerne, so dass ich derzeit die Strecke Hamburg -> A7 -> E45 -> E20 -> Malmö hier auf die E6 -> E4 um dann irgendwann am Vättern anzukommen, bevorzuge. Die Alternative ist der Weg über den Fehmarnbelt.

Außerdem suche ich dann natürlich einen geeigneten Platz an einem der zahlreichen schönen Seen, um dort in Ruhe und möglichst in der freien Natur angeln zu können. Mir gefällt die Idee vom frei stehen, wobei ich skeptisch bin, ob das für einen Neuling wie mich sinnvoll ist. In jedem Fall sollte aber in der Nähe irgendwo ein CP sein, damit ich dort alle paar Tage Ver- und Entsorgen kann und bei Bedarf für einige Nächte bleiben kann, sofern mir das Freistehen nicht zusagt.

Zeitansatz sind wie gesagt rund 10 Tage. Was meint ihr? Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße von der Elbe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 18 Feb 2017 15:26:03

Also zur Anreise würde ich empfehlen, von Travemünde mit der TT-Line zu fahren. Über die Homepage der TT-Line gibt es immer wieder Premium-Angebote. Wir haben für Hin- UND Rücktour zusammen 159 € bezahlt! Dieses Angebot gibt es regelmäßig, einfach ab und zu mal auf die Homepage gucken...
Die anderen Möglichkeiten wären auf jeden Fall teurer, Puttgarden - Rödby kostet ja auch, dazu das Spritgeld, Brückenmaut, dazu noch die Zeit, die sicher nicht weniger ist als die Überfahrt von Travemünde....
Ich würde das Buch vom Womo-Verlag "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" empfehlen! Wir haben es auch genutzt im letzten Sommer, war einfach perfekt! Die dort angegebenen Stellplätze haben wir mit Eingabe der Koordinaten ins Navi perfekt gefunden, dabei sind Plätze direkt am Wasser, an kleinen Seen, aber auch z.B. am Vättern-See.
Tipps dazu, was man für das Angeln beachten muss, stehen da auch drin. Für die beiden großen Seen, also Vättern und Vänern, braucht man keine weitere Erlaubnis, für die kleineren eigentlich schon, aber meistens steht man so einsam.... Da kommt kaum ein Mensch vorbei. Mir wäre es etwas zu mühsam gewesen, erstmal nach einer Ausgabestelle für eine Erlaubnis zu suchen, wenn ich nur für eine Nacht am See stehe...

Ich hatte zwar Angelsachen mit, habe aber nur einmal an einem Ostseefjord südöstlich von Stockholm die Spinnrute geschwungen. Für die Küstengewässer braucht man auch keine weitere Erlaubnis.
Ergebnis: nach 20 Minuten schon den ersten Hecht gehabt, 10 Minuten später abgebrochen, weil ein fetter Regenschauer mit Wind kam... Auch dort gab es einen schönen ruhigen Parkplatz, Übernachtung erlaubt, 30 Meter vom Wasser entfernt...

Ulf_L am 18 Feb 2017 16:21:27

Hallo

Für uns geht's dieses Jahr auch zum ersten Mal nach Schweden, und angeln steht ganz sicher auch auf dem Programm. Ich habe mir noch die iFiske App --> Link besorgt. Mit der kannst Du vor Ort bei vielen Seen eine Angelkarte online kaufen. Weiter sind da die schwedischen Angelvorschriften in deutscher Übersetzung drin und eine bebilderte Liste von Fischen und deren schwedische Namen (die Beschreibung der Fischliste ist leider (noch) nicht übersetzt).

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

Trashy am 18 Feb 2017 17:36:25

Hi,
mit dem Womo nur über Puttgarden und die Brücke ist meine Meinung.
Die Zeiterspanis gegenüber der Fähre kann immens sein. Bei Nachtüberfahrt ist sie gleich Null, tagsüber verballert man einen Tag auf dem Schiff. Da bin ich doch lieber unterwegs....
Preislich kommts auf die Länge an. Für unsere 7,4m gibts die nie. Aber mit dem Brobiz kostet hin und retour um die 120 Euro.
Spritkosten sind egal. Travemünde oder Puttgarden gibt sich nichts. Und was braucht man schon für die paar km von Rödby nach Malmö.
Für uns aber das Wichtigste. Was soll ich tagsüber auf der Fähre....wie gesagt laaangweilig. In der Nacht schlafe ich lieben in meinem Bett als auf diesen engen Pritschen auf der Fähre.

bonjourelfie am 18 Feb 2017 18:19:53

Ich weiß nicht, wie du auf diesen günstigen Tarif kommst. Ich fand immer die Strecke Puttgarden-Rödby und dann die Brücke oder die kleine Fähre immer am teuersten. Gerade habe ich mal geschaut, zwischen 175 und 220 € für die [b]einfache[b] Fahrt, Womo unter 8m.

Wir fahren in letzter Zeit häufig Grenå-Varberg, ein Kompromiss zwischen Zeit und Kilometern.

LGElfie

exsyncro am 18 Feb 2017 21:39:10

Servus,

ich bin die letzten Jahre ein paar mal nach Südschweden und habe fast alle Möglichkeiten getestet.
Am angenehmsten fand ich die Strecke Fredrikshaven - Göteborg geht recht zügig und meist ohne Vorabbuchung. Und man ist schnell an den großen Seen.
Aber auch über die Brücke nach Malmö hat was, da nehm ich dann als ersten Anlaufpunkt den Yachthafen, Limhamns Småbåtshamn.

Gruß Carsten

meitemark am 19 Feb 2017 05:05:07

Hallo,
als Alternative kannst du auch mal nach der Finnlines schauen. Die Strecke Travemünde nach Malmö bin ich die letzten Jahre gefahren und fand diese recht günstig.

BadHunter am 19 Feb 2017 12:43:25

Trashy hat geschrieben:Hi,
Die Zeiterspanis gegenüber der Fähre kann immens sein. Bei Nachtüberfahrt ist sie gleich Null, tagsüber verballert man einen Tag auf dem Schiff. Da bin ich doch lieber unterwegs....
Preislich kommts auf die Länge an. Für unsere 7,4m gibts die nie.

Preislich war die Länge bei der TT-Line egal, war ein Camper-Tarif, wir hatten sogar unseren Motorradanhänger dran und so eine Gesamtlänge von 10 m! Wie gesagt, bezahlt haben wir 159 € für Hin- und Rückfahrt zusammen.

Ich fahre ja auch gern, aber auch wenn es tagsüber auf der Fähre langweilig werden kann... Es gibt ein Kino, ein nettes Cafe/Bar, ab und zu sind wir mal nach draußen oder über die Decks gegangen um das ganze Schiff etwas zu erkunden. Da wir nur 15 Minuten bis nach Travemünde fahren (Hamburg wäre ja nun auch keine weiter Anfahrt) war der Punkt für mich: rauf auf´s Schiff und nachmittags schon in Schweden, ohne groß Kilometer gefahren zu sein...

TravelX am 19 Feb 2017 16:08:31

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Diese helfen sehr bei der Entscheidungsfindung ;-)

In jedem Fall kann ich die Auslieferung kaum erwarten und freue mich schon auf die Tour. Die Kostenersparnis beim Übersetzen per Fähre ist ja in der Tat schwer zu vernachlässigen. Die Fähre nach Malmö ist auch echt günstig im Vergleich zur Brücke + Fähre. Mal sehen, welche Variante ich nehme.

Wie sind Eure Erfahrungen zur Buchung der Fährentickets? Muss man die lange im Voraus buchen (quasi wie bei Flügen), da der Preis steigt, je näher der gewünschte Reisetermin rückt, oder spielt das hier keine Rolle? Ich wäre natürlich gerne so lange flexibel wie möglich, was wiederum für die Fahrt mit der Brücke spricht ;-) ... es wird nicht leichter... :mrgreen:

Schramme am 19 Feb 2017 16:25:38

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir noch die iFiske App --> Link besorgt. Mit der kannst Du vor Ort bei vielen Seen eine Angelkarte online kaufen.

Gruß Ulf

Danke für den Link, sowas hab ich noch gesucht. ;D

Gruß Schramme

brina1510 am 20 Feb 2017 07:31:02

Ich würde die Fähre möglichst bald buchen, wir fahren Ende Mai und haben das erste Mal im Januar geschaut und uns dann erst im Februar entschieden und da war die Fähre schon 20 Euro teurer....

BadHunter am 20 Feb 2017 13:12:35

Wir haben die TT-Line erst ca. 4 Wochen vor der Abfahrt gebucht (online). Habe vorher immer wieder auf deren Homepage geguckt, dann plötzlich kann dieses Premium-Angebot wieder. Aber ZU lange würde ich auch nicht warten, günstiger als die 159 € wird es nicht geben, und wenn das Angebot gerade mal drinsteht würde ich es auch buchen.

OstfrieslandBE am 20 Feb 2017 13:40:57

Moin,

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir noch die iFiske App --> Link besorgt. Mit der kannst Du vor Ort bei vielen Seen eine Angelkarte online kaufen.

Gruß Ulf

Danke, Top App.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Südschweden inkl GPS-Koordinaten
Schweden - Öland Video Raukar von Byrum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt