xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Empfehlungen für Teutoburger Wald Weserbergland

BadHunter am 19 Feb 2017 14:37:27

Hallo zusammen,

wir möchten gern Ende März für eine Woche in die Gegend Teutoburger Wald, evtl. auch Weserbergland. Externsteine sind auf jeden Fall ein Ziel, aber was kann/muss man in der Region noch so gemacht und gesehen haben?
Und welche Stellplätze sind in diesen Regionen unbedingt zu empfehlen? In der Karte dieses Forums habe ich jetzt nicht so viele gefunden...

Ich hoffe ja, dass das Wetter Ende März mitspielt und wir in der Woche schon sowas wie Frühlingswetter haben, aber man muss natürlich auch Ziele haben wenn das Wetter nicht so toll ist.

Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis, besonders auch für Stellplätze in schöner Lage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steuertantegabi am 19 Feb 2017 16:04:56

Hallo,
wir fanden die Adlerwarte in Berlebeck super.
Die Geier saßen zwischen uns.

--> Link

Einen schönen Stellplatz gibts in Horn-Bad Meinberg. Direkt am Hallenbad.

Und dann noch das Herrmannsdenkmal.

--> Link

Gute Fahrt.

Gabi

Jonah am 19 Feb 2017 16:44:07

Hermannsdenkmal, Stellplatz in Minden direkt an der Weser, Kanzlers Weide: --> Link

Anzeige vom Forum

JoFoe am 19 Feb 2017 17:02:35

der Hermann ist aber nicht in Minden . Das ist der Kaiser-Wilhelm mit dem Denkmal an der Porta Westfalica .
Also Hermann , Externsteine , Adlerwarte Berlebeck , Vogelpark Heiligenkirchen , Sparrenburg Bielefeld ,Kletterpark in Bielefeld mit Stellplatz, Tierpark Olderdissen direkt dran . Burg Ravensberg in Borgholzhausen mit Stellplatz am Schützenhaus . Kommt drauf an was ihr sehen / machen wollt.
Alles am und im Teuto .

Stefan-Claudia am 19 Feb 2017 17:04:27

"Der Teutoburger Wald bietet eine breite Palette an Kultur- und Naturerlebnissen in Urlaub und Freizeit. Bekannte Ziele sind das UNESCO Welterbe Corvey, das Hermannsdenkmal,
das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica oder das Marta Herford.
Viele weitere spannende Orte gilt es zu entdecken."

:arrow: : --> Link

hier stehen 222 Orte, die es zu besichtigen lohnt, je nach dem was Euch interessiert.
von der Abtei Marienmünster bis zum Zoo ...
Detmold
Lemgo
Kloster Dalheim
der Steinberg in Dörentrup für Wanderer !
Sparrenburg Bielefeld und Tierpark !
das Sackmuseum Nieheim
der Vermerstot für Wanderer
Blomberg
Malerstadt Schwalenberg
Bad Salzuflen
Paderborn

undundund

BadHunter am 19 Feb 2017 17:05:53

Das klingt alles schonmal sehr schön, vielen Dank!
Immer her mit weiteren Tipps.... :)

Jonah am 19 Feb 2017 17:16:52

JoFoe hat geschrieben:der Hermann ist aber nicht in Minden ...

uups, du hast recht, danke für die Korrektur, wenn man vom Kaiser-Wilhelm Denkmal weiterläuft, geht es über den Waldweg zum Moltketurm, noch etwas weiter folgt dann die alte Kreuzkirche, ein super schöner Kammweg ist das da oben.

Gast am 19 Feb 2017 17:57:52

Da fangen die lohnenswerte Ziele schon gleich mit einem grandiosen Start an, nämlich Hann. Münden. Danach kommt alle paar km wieder eine schöne Stelle.

Köterberg knapp 500 m mit Aussicht bei Höxter
Höxter Altstadt
Bad Pyrmont
Blomberg mit schönem Stellplatz
Detmold mit Schloss, Altstadt und dem bereits erwähnten Hermannsdenkmal
Holzminden Zentrum
Bodenwerder mit Baron Münchhausen
Hameln, Altstadt unbedingt mit Themenführung
Solling Rundtour mit Wanderung
Etwas abseits Saupark bei Springe
Salzhemmendorf Stellplatz an der Therme

Man kann eigentlich gar nicht genug über das Weserbergland schreiben. Es gibt sehr viel zu sehen. Wer das Fahrrad dabei hat, kann entlang der Weser bequem und ruhig die Landschaft von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Aretousa am 19 Feb 2017 18:08:23

Stellplatz „Reisemobilhafen Waldwinkel“ (EUR 6,00 inkl. E; alles andere gegen Zusatzgebühr) in Bramsche-Kalkriese --> Link
Von da aus zu besichtigen : „Varusschlacht“- Museum und Park Kalkriese.

Dort befindet sich der angenommene und nachgebaute Platz der Varusschlacht.Ich fand es sehr sehenswert.
Da gibt es was zu lesen: --> Link

BadHunter am 19 Feb 2017 18:36:37

Das sind ja schon echt viele schöne Tipps!
Da wird eine Woche ja schon knapp um das alles abzuarbeiten.... Da wird vorher selektiert...
Und schon Stellplätze dabei, hatte befürchtet, dass es in der Gegend nicht so viele Plätze gibt, da wir gern jeden Tag mal woanders sind wenn wir nur eine Woche unterwegs sind...

JoFoe am 19 Feb 2017 18:39:56

Es gibt so viele Möglichkeiten das man es in einer Woche gar nicht schaffen kann . :mrgreen:
Da wünsche ich euch viel Spaß beim sondieren und stelle mal gerade fest das ich als OWL er auch noch nicht mal die Hälfte besucht habe.
Und bin sehr erstaunt das es so viele Stellplätze bei uns gibt. :ja:

Gast am 19 Feb 2017 19:02:44

Ich würde mir einen Führer besorgen. Damit findet man auch Ziele, die nicht unbedingt jeder kennt. Die Stadtführung in Hameln habe ich vor vielen Jahren gemacht. Ich war wirklich platt, was ich da alles erfahren konnte. Es handelte sich um eine Mottoführung, eine ältere Dame in Kostüm stellte die Stadt aus der Sicht einer real lebenden Person aus dem Mittelalter dar. Solche Führungen vergisst man sein Lebtag nicht.

BadHunter am 02 Apr 2017 19:33:14

So, wieder zurück... Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Unseren ersten Stopp haben wir in Minden gemacht, auf dem Stellplatz "Kanzlers Weide". Von dort aus haben wir uns mit dem Motorrad das Kaiser-Wilhelm-Denkmal angesehen und sind etwas in der Umgebung herumgefahren.
Der Stellplatz war leider recht laut, weil dort gerade der Zirkus Flic-Flac gastierte und man dort abends noch anfing, irgendwelche Arbeiten an den Zelten durchzuführen. Das ging so bis ca. 24 Uhr... Morgens kam dann ein LKW mit Anhänger und Abfallcontainern und hat dann direkt neben uns ab- und umgeladen... Da war die Nacht vorbei...

Wir sind dann weitergefahren nach Horn-Bad Meinberg, auf den Stellplatz Am Badehaus, wo es uns sehr gut gefallen hat! Von dort aus sind wir dann mit dem Motorrad zu den Extern-Steinen gefahren, dann zum Hermannsdenkmal, und am folgenden Tag noch zur Adlerwarte Berlebeck. War alles sehr schön.
Nach der zweiten Übernachtung dort ging es dann zum letzten Stellplatz in Bodenwerder. Sehr schön, leider ist die Münchhausenstadt mittlerweile ziemlich tot, sehr viele leerstehende Geschäfte, Restaurants auch ziemlich leer... Von dort aus sind wir dann wieder mit dem Motorrad in der Umgebung unterwegs gewesen. Unter anderem nach Bad Pyrmont, Höxter, auf den Köterberg, Schloss Corvey (wo gerade eine Hochzeit stattfand), und sind dann noch unglaublich herrliche Strecken mit dem Motorrad gefahren, durch den Solling, wo es traumhaft schöne Strecken gibt, mit tollen Kurven und super Aussichten. Und das alles bei herrlich sommerlichem Wetter und über 20°!

Rundum also ne gelungene Woche!

JoFoe am 07 Apr 2017 18:18:56

Moin,
schön das es euch hier am Teuto gefallen hat. Aber da habt ihr ja nur einen kleinen Teil von allem gesehen . :mrgreen:
Da solltet ihr noch zwei- drei mal wiederkommen :mrgreen:

klopfer am 07 Apr 2017 20:39:23

Servus

Mein Highlight ist der Tierpark HeiligenKirchen bei detmold, unterhalb vom Hermannsdenkmal.

Papageien und Kakadus zum knuddeln und streicheln. 8)

BadHunter am 08 Apr 2017 07:27:55

JoFoe hat geschrieben:Moin,
schön das es euch hier am Teuto gefallen hat. Aber da habt ihr ja nur einen kleinen Teil von allem gesehen . :mrgreen:
Da solltet ihr noch zwei- drei mal wiederkommen :mrgreen:

Es hat uns wirklich gut gefallen, ich bin mir sicher, wir werden die ganze Gegend noch einige Male besuchen. Allein das Motorradfahren war genial, und ich fahre schon seit mehr als 20 Jahren... Aber das war bisher die schönste Gegend! Was sicher auch mit dem perfekten Wetter zu tun hatte...

zeus am 08 Apr 2017 12:40:49

Oh, das freut mich, dass unsere Ecke und insbesondere der Bad Meinberger Stellplatz Euch gut gefallen hat, hier bei uns ist es sehr schön, das wissen viele Menschen gar nicht.

Stefan-Claudia am 08 Apr 2017 16:14:46

Für kurzentschlossene oder solche die imer schon mal hin wollten :

Ab Karsamstag beginnt in Lügde, im schönen Lipperland gelegen,
das Programm zum Osterräderlauf 2017 !

Auszug Wikipedia:
Lügde bezeichnet sich selbst als Stadt der Osterräder. Das beruht auf einem alten und heute noch praktizierten Brauch,sechs mit Stroh ausgestopfte, zuvor mit Wasser getränkte brennende Eichenräder
von etwa 1,7 m Durchmesser und rund 270 kg Gewicht zu Ostern an einem der umliegenden Berge herunterrollen zu lassen

Jährlich wird ein neues Holzrad angefertigt und mit einer Inschrift als Widmung versehen.
Schon tagelang vor der Veranstaltung werden die Räder zunächst in der Emmer gewässert.

Das Programm gibt es hier :arrow: --> Link

Aber für Auswärtige gibt es noch was gutes zu essen :

Spezialitäten in Lügde und im gesamten Lipperland sind die typisch lippischen Spezialitäten wie der
:!: Lippische Pickert, der Lipper Schütze oder Grünkohl und Pinkel (auch mit Kohl- oder Brägenwurst),
wobei der Grünkohl in der Region häufig auch Lippische Palme genannt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Büsum
Stellplatz Dortmund Wischlinger Weg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt