xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato, Bj 2016 - Standlicht Sicherung

elhaki am 22 Feb 2017 09:43:44

Hallo,
hoffe, jemand kann mir weiter helfen.
Habe eine LED Begrenzungsleuchte montiert und den Strom von dem Standlicht in der Heckleuchte abgenommen. Abgenommen bedeutet: Stromführendes Kabel durchtrennt, Lüsterklemme und zusätzliches Kabel für neue Leuchten mit angeschlossen.
Jetzt funktioniert das Standlicht hinten und einige Begrenzungsleuchten nicht mehr . Kennzeichenbeleuchtung und die oberen Begrenzungsleuchten (rot/weiß) leuchten bei eingeschalteten Standlicht/Fahrtlicht. Weder in der Bedienungsanleitung noch im Sicherungskasten finde ich eine Sicherung für Standlicht.
Was kann ich noch machen?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Elhaki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 22 Feb 2017 09:50:43

Hallo,
du hast wohl ein Canbus Kabel durchtrennt.
Ich meine die eigentliche Fahrzeugbeleuchtung vom Fiat Fahrgestell ist Canbus.
Die Aufbaubeleuchtung noch normale 12 Volt Technik.
Du hättest für die LED Leuchte an die Begrenzungsleuchten anschließen müssen.

Energiemacher am 22 Feb 2017 11:12:46

elhaki hat geschrieben: Stromführendes Kabel durchtrennt, Lüsterklemme und zusätzliches Kabel für neue Leuchten mit angeschlossen.

Moin,

die Lüsterklemmen würde ich definitv gegen Quetschverbinder austauschen.
Hast du Adernendhülsen auf die Leiterenden gecrimpt?
Hört sich im ersten Moment sehr nach Bastelei an. Sorry wenn ich mich irre.

Zum eigentlichen Problem:
Hast du mal die Polarität der Led überprüft und gewechselt? Oder kann die LED auch AC?
Möglich wäre aber auch das du dein Steuergeräteausgang zerstört hast.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

andwein am 22 Feb 2017 14:39:09

elhaki hat geschrieben:..Habe eine LED Begrenzungsleuchte montiert und den Strom von dem Standlicht in der Heckleuchte abgenommen.
Jetzt funktioniert das Standlicht hinten und einige Begrenzungsleuchten nicht mehr . Kennzeichenbeleuchtung und die oberen Begrenzungsleuchten (rot/weiß) leuchten bei eingeschalteten Standlicht/Fahrtlicht. Elhaki

Die meisten Lichtleitungen sind CAN-Bus überwacht, genauer gesagt der Stromverbrauch. Meldet die Überwachung zuviel (wie bei dir) wird abgeschaltet, meldet die Überwachung zu wenig wird "Lampenausfall" angezeigt.
Gruß Andreas

Rockerbox am 22 Feb 2017 15:08:18

Bei zusätzlicher Montage einer Begrenzungs-LED halte ich eine Abschaltung durch den CAN-Bus als unwahrscheinlich, ich habe das auch so gemacht,
Umriss-LED-Leuchten an den unteren hinteren Ecken angebracht und ebenfalls parallel zu den Rücklichtern geschaltet, da hat kein CAN-Bus gemeckert.
Allerdings habe ich für die Verkabelung die Heckleuchten abgenommen und mich mit Quetschverbinder an die orig. Rückleuchten drangehängt und keine
Kabel irgendwo aufgetrennt / abgepitscht, vielleicht wurde beim Verkablen irgendwie/irgendwo ein einfacher Kurzschluss erzeugt ---> Sicherung defekt?

elhaki am 22 Feb 2017 15:19:12

Danke für die Informationen. Ich habe die Umrissleuchte jetzt abgeklemmt, und das durchtrennte Kabel gelötet, leider ohne Erfolg. Gibt es denn noch eine Sicherung, nach der ich schauen könnte? Beim ersten einschalten des Lichtes am Lichtschalter heb eih so ein Geräusch gehört, wie man es hört, wenn eine Sicherung durchfliegt.
Elhaki

Energiemacher am 22 Feb 2017 15:30:27

elhaki hat geschrieben:Danke für die Informationen. Ich habe die Umrissleuchte jetzt abgeklemmt, und das durchtrennte Kabel gelötet,

Ganz ehrlich, du hättest diese Bastelei lieber unterlassen oder dich ZUERST etwas informiert.

Kaputt ist kaputt, da ist in erster Linie egal wie die Verbindung ausgeführt ist (sofern sie Kontakt hat).

Eine Lötverbindung ist nicht die beste Wahl. Hoffentlich liegt die Leitung fest und kann nicht schwingen/vibrieren. (Stichwort: Schwingungsbruch)
Den nächsten möglichen Fehler bzw. die Fehlerstelle hast du dir nun selbst eingebaut.

In deinem Handbuch zum Fahrzeug sind alle Sicherungen aufgeführt inkl. der Lage. Hast du dort mal nachgelesen welche Sicherung für den betroffenen Stromkreis zuständig ist?
Wenn du im Steuergerät etwas zerschossen hast, muss die Sicherung natürlich nicht defekt sein.

Also wenn alle Sicherungen ganz sind, würde ich zum Freundlichen und mir dort Hilfe holen.

Eine Ferndiagnose ist hier nahezu unmöglich. Da niemand weiß ob dir zwischendrin schon ein Fehler passiert ist.

Grüße
Thorsten

Sammy69 am 22 Feb 2017 15:46:02

Variante 1: Armaturenbrett links vom Lenkrad: F35 7,5A Sicherung
Variante 2: B-Säule Beifahrerseite unten: F58 10A Sicherung

tiroler am 22 Feb 2017 18:42:00

Hallo.

Hatte bei meinen Laika x660 das gleiche Problem, habe lange gesucht.
Schau mal bei den Sicherungen vom Aufbau, bei mir waren dort die Sicherungen def..

lg.

elhaki am 22 Feb 2017 20:55:32

Hallo an alle,

ja richtig, hätte ich lieber die Finger von gelassen! Nun ist es passiert. Vielen Dank für Eure Ratschläge, Aufbausicherungen sind alle i.O., die Sicherungen im Behälter neben Lenkrad und B-Säule werde ich bei Tageslicht am Freitag kontrollieren. Vielleicht habe ich Glück, ansonsten muss ich wohl zu Freundlichen :(

LG
Elhaki

Energiemacher am 22 Feb 2017 21:01:57

elhaki hat geschrieben:
ja richtig, hätte ich lieber die Finger von gelassen! Nun ist es passiert.

Lass mich, ich kann das!
- Ups, kaputt!!! :mrgreen:

Wer kennt das nicht!?

Berichte bitte wenn du den Fehler gefunden hast.

Grüße Thorsten

mantishrimp am 22 Feb 2017 21:25:34

Hallo,

für zukünftige Veränderungen der Verkabelung ein Tip, es gibt eigentlich keinen Grund die original Kabel in den Rückleuchten durchzuschneiden oder Stromdiebe zu verwenden.
Irgendwann schaut es sonst so aus:

Einfach auf die neue Leitung Flachsteckhülsen mit Abzweig --> Link aufcrimpen, Originalleitung von der Leuchte auf den Abzweig und dann beides zusammen zurück an die Leuchte.

elhaki am 03 Mär 2017 18:34:47

So, hatte das Mobil beim "Freundlichen". 90 €, Can-Bus-Steuerung ausgelesen und alles wieder i.O. ;D

Habe mein Lehrgeld gezahlt.

VG ELHAKI

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion Fiat Ducato X250
Ducato 244 Abblendlicht Schwedenschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt