aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Recht?perten

Gast am 14 Aug 2006 18:07:52

Hallo zusammen

Ich habe heute folgende Aussage von einem Gutachter erhalten:

Die Risse in unserem GFK-Dach seien bauartbedingte Spannungsrisse.

Wie habe ich das zu verstehen :?:

grüssle

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 14 Aug 2006 18:50:14

Hallo Andy,
das kann viel bedeuten, von 'normal' bis 'der Hersteller hat geschlampt'.
Wichtig wäre eine Aussage gewesen: 'macht nix' oder 'muss repariert werden'.
Ich habe den Eindruck, dass sich der Gutachter vor einer eindeutigen Aussage gedrückt hat.

Gast am 14 Aug 2006 20:01:57

Hallo Gerhard

Die Risse müssen in jedem Fall repariert werden da Wasser in den Aufbau eindringen kann.

Nur wie kann ich dem Hersteller nachweisen dass er geschlampt hat bzw ein Konstruktionsfehler vorliegt ohne dass man den Aufbau auseinandernimmt ?

Grüssle

Andy

Anzeige vom Forum

achimHH am 14 Aug 2006 20:22:13

hobby 700 hat geschrieben:Hallo Gerhard

Die Risse müssen in jedem Fall repariert werden da Wasser in den Aufbau eindringen kann.

Nur wie kann ich dem Hersteller nachweisen dass er geschlampt hat bzw ein Konstruktionsfehler vorliegt ohne dass man den Aufbau auseinandernimmt ?

Grüssle

Andy

Hallo Andy,

mal ganz einfach gefragt,
hätte nicht genau dieses der Gutachter feststellen müssen,
oder sollen?

vom achim

Gast am 14 Aug 2006 20:37:58

achimHH hat geschrieben:

Hallo Andy,

mal ganz einfach gefragt,
hätte nicht genau dieses der Gutachter feststellen müssen,
oder sollen?

vom achim

Hallo Achim

Natürlich wäre genau das seine Aufgabe :twisted:

Nur ohne Pläne vom Aufbau kann er das nicht.
Und ich kann es mir nicht leisten ein 18 monate altes WOMO auseinandernehmen zu lassen.

Nach unserer Rechtsprechung liegt die Beweislast nun halt mal beim Kläger.

grüssle

Andy

dieter2 am 14 Aug 2006 22:41:52

hobby 700 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe heute folgende Aussage von einem Gutachter erhalten:

Die Risse in unserem GFK-Dach seien bauartbedingte Spannungsrisse.

Wie habe ich das zu verstehen :?:

grüssle

Andy

Das das ein Konstruktionsfehler ist und DU nicht schuld an den Rissen bist.
Die hätten eben so bauen müssen das nichts reißt.

Dieter

Diesel-Junkie am 15 Aug 2006 07:55:10

Da hat Dieter2 absolut recht, bauartbedingte Risse sind Risse, die nur dadurch entstanden sind das der Hersteller den Aufbau so gebaut hat. Dadurch ist er der Verursacher und für die Behebung des Schadens verantwortlich. Hätte er anders gebaut, wäre es nicht zu den Rissen gekommen.

Gast am 15 Aug 2006 08:44:12

Hi.
Wo genau sind eigentlich diese Risse ??
Im Mai war am schiedersee eine Womo Ausstellung der Händler aus der Umgebung. Unter anderem auch einer der Hobbys ausstelte. Das sind mir bei der Besichtigung der Fabrikneuen Hobbys auch unangenehme Risse im Dachbereich ( hinten rechts / Anschluss Dach Seitenwand ) aufgefallen.. Den Händler darauf angesprochen, war schweigen im Walde.. Hätte er nicht gesehen und müsste es in der Werkstatt kontrollieren.

Michael

BOWO am 15 Aug 2006 09:48:35

GFK nur Schrott?
Langsam wundere ich mich doch etwas, ständig liest und hört man, auch hier im Forum, unabhängig vom Hersteller, etwas über Dichtigkeitsprobleme und Risse bei GFK WoMos.
Taugt vielleicht GFK nicht für WoMos?:?:

Vielleicht ist die gute alte Sandwichbauart oder die Blechverbauung älterer Mobile doch die bessere Lösung.
Anscheinend kriegen ALLE Hersteller Dichtigkeitsprobleme nach einiger Zeit mit GFK Dächern.

Meine alte Kiste ist zwar 12 Jahre alt, Dichtigkeitsprobleme hatte ich bisher zum Glück nicht, und auf dem Dach kann ich auch locker rumlaufen. (AlkovenWoMo mit Standart-Blechdach ).

Ich werde mir wohl Ende 2007 ein neues WoMo zulegen, es wird jetzt wohl endgültig ein Kastenwagen ala Pössl und Co. Da hat man Ruhe vor Dichtigkeitsproblemen. :razz:

sprinter0815 am 15 Aug 2006 12:14:37

Hallo Bowo,
das liegt weniger am GFK als an den Herstellern bzw. deren Kontrukteure!
Im Segelflugzeugbau wird schon seit ca. 40 Jahren GFK eingesetzt und wir haben selbst bei 30Jahre alten Fliegern keine Probleme mit Rißbildung....
Nur gibt es halt Unterschiede bei der Verarbeitung wie auch bei den Grundkomponenten (Harz / Härter..) und dem kompletten Aufbau der Wand bzw. des Daches. Nur wenn halt gespart wird dann kommen solche Probleme dabei auf.

NaviGer am 15 Aug 2006 12:51:15

das liegt weniger am GFK als an den Herstellern bzw. deren Kontrukteure!

Das sehe ich auch so. Insbesondere WoMo Konstruktionen mit Flachbodenchassis machen Probleme: Der Flachboden ist nicht so verwindungssteif wie ein Leiterrahmen. Wenn der Aufbau dann fest mit dem Flachboden verschraubt ist, kann dies zu Dehnungsrissen führen.
Ein 'Metallaufbau' streckt sich bei Verwindungen mit, GFK kann lässt sich zwar biegen, aber nicht strecken.

achimHH am 15 Aug 2006 13:46:29

Hallo.....

also einfach gesagt,
ein Konstruktionsfehler, den der Gutachter
doch bescheinigen müsste..... :D

wenn es denn ein "guter" Gutachter ist.....

vom achim

Waldi am 15 Aug 2006 14:59:48

Ich möchte doch zur Ehrenrettung von GfK meine Situation schildern ,
Womo Bj.92 GfK Alkoven Dach und etwa 40 cm Rückseite bisher keinerlei Probleme .Das Dach wird mehrmals Jährlich begangen.Es gibt eine Kleine Stelle etwa 4 cm Durchmesser da sind kleine Spinnenförmige feine Risse
die sich aber nicht vergrößern.

Waldi

Gast am 15 Aug 2006 17:22:37

achimHH hat geschrieben:Hallo.....

also einfach gesagt,
ein Konstruktionsfehler, den der Gutachter
doch bescheinigen müsste..... :D

wenn es denn ein "guter" Gutachter ist.....

vom achim

Laut Gutachter kein Konstruktionsfehler. :x

Bauartbedingt= Konstruktionsbedingt

Die vom Hersteller angewendete Konstruktion entspricht dem Stand der Technik und somit muss man hoffen dass der Hersteller auch nach dem Ende der Garantiezeit bereit ist auftretende Risse im Rahmen der Kulanz
zu reparieren.

Dann hoffe ich mal dass der Hersteller kulant ist und ich mein gespartes in den Urlaub investieren kann.

grüssle

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber auf B1 gesichtet
Welches Navi? Tom Tom oder Sony?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt