aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Navi? Tom Tom oder Sony?

wohnmobilist am 17 Mär 2006 17:54:05

Ich quäle mich jetzt schon eine ganze Weile mit der Frage welches Navi ich mir kaufen soll. In den Osterferien will ich es nun endlich haben, weiß aber immer noch nicht so recht welches ich nehmen soll.
Ich hatte mich ja schon fast for das TTG 700 entschieden, aber nun tauch in Tests (z.B Car & Hifi 04706) das Sony NV-U70TW auf, das dort auch den Test gewonnen hat.Allerdings im Vergleich zu TT one .
Ideal wäre natürlich wohl das Garmin 2610, aber das ist mir mit 2 GB einfach zu teuer.

Bitte helft mir!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IlonaundCo am 17 Mär 2006 18:44:52

Hi,
ich hab das TomTom 500 und bin eigendlich recht zufrieden.
Was mich stört ist das für die Karten bei vielen Ländern nur die Staßen, nicht aber die Hausnummern, progamiert sind. Gibt dann eben öfter, vor allem im Dunkeln, eine wilde sucherei.
Ausserdem macht er öfter Fehler. Leztens hat er mir, obwohl ich richtig war, auf der Autobahn gesagt ich sollte wenden.

Ilona

wohnmobilist am 18 Mär 2006 12:02:34

Danke für die Antwort, aber es haben doch sicherlich noch mehr Leute hier Erfahrungen mit den Navis, oder?
Für das TTG spricht sicherlich die große Verbreitung und die Tatsache es als Freisprecheinrichtung nutzen zu können(auch wenn ich mir dann erst ein Bluetoothhandy kaufen muss).
Für das Sony spricht z.B der Lichtsensor und v.a das kostenlose TMC, auch im Ausland. Da kommen sicherlich beim TTG eine Menge Kosten auf mich zu, da ich nur eine Prepaidkarte habe und keinen Vertrag.
Aber passt sich auch die Lautstärke der Ansagen, ähnlich dem TTG an die Geräuschkulisse an?
Fragen über Fragen
Vielleicht gibt es ja doch noch gute Tipps!
Ich freue mich auf eure Antworten
Uli

Anzeige vom Forum

wohnmobilist am 18 Mär 2006 12:02:56

Danke für die Antwort, aber es haben doch sicherlich noch mehr Leute hier Erfahrungen mit den Navis, oder?
Für das TTG spricht sicherlich die große Verbreitung und die Tatsache es als Freisprecheinrichtung nutzen zu können(auch wenn ich mir dann erst ein Bluetoothhandy kaufen muss).
Für das Sony spricht z.B der Lichtsensor und v.a das kostenlose TMC, auch im Ausland. Da kommen sicherlich beim TTG eine Menge Kosten auf mich zu, da ich nur eine Prepaidkarte habe und keinen Vertrag.
Aber passt sich auch die Lautstärke der Ansagen, ähnlich dem TTG an die Geräuschkulisse an?
Fragen über Fragen
Vielleicht gibt es ja doch noch gute Tipps!
Ich freue mich auf eure Antworten
Uli

Gast am 18 Mär 2006 12:12:45

Moin,

ich konnte das TTG 700 letztes Jahr ausgibig testen :wink: , das Sony kenn ich nicht.

Das TTG 700 fand ich pers. als nahezu perfekt. Gute Darstellung, Ansagen klar, es navigierte auf den Meter genau und durch die aufgespielte Software (Europa) war keine Neueingabe an den grenzen (Schweiz, Österreich, Italien) nötig.

Dennoch bevorzuge ich fest eingebaute Navis, die noch etwas genauer navigieren und für mich optisch einfach schöner sind.

Wolle1602 am 18 Mär 2006 15:19:52

Hallo.
Ich kann mich der Meinung von Dakota nur anschliessen. Hab das TTG 700 jetzt seit 5 Monaten und bin total zufrieden damit. Genaue ansagen, gutes Display, Laute und klare Ansagen und ein Navigieren über die Grenzen hinweg möglich. Ich würds mir immer wieder kaufen.
Wolle

bastelwastel am 20 Mär 2006 08:08:39

Es gibt das Garmingerät auch mit großer Speicherkarte. Im Moment kostet das Ganze ca 800 Euro.
Bei dem Garmin muß man bedenken, daß die kompletten Feindaten für Eurpa mit dabei sind. Der oft hohe Anschaffungspreis relativiert sich dann schon wenn man in verschiedene Länder reist und nicht jedesmal neue Karten kaufen muß.
Ich habe den Garmin 2610 und bin sehr zufrieden damit. Vor allem mit der Fernbedienung ist es total einfach während der Fahrt Einstellungen zu verändern.

manni63 am 20 Mär 2006 08:48:01

Hey

Benutze seit 5 Jahren TomTom :razz:
Habe schon andere als Vergleich gehabt, aber keiner konnte kongurieren! Nicht umsonst ist TT wiedre auf Platz 1 :wink:
Würde mir jetzt die TT500 bzw. TT700 Version holen :!:

Amaliana am 20 Mär 2006 10:48:42

Ich habe das TTG700 jetzt seit gut einem halben Jahr und bin super zufrieden damit, es kennt sogar die kleinsten Straßen/Wege, sogar Wanderwege in Schottland :razz:

Auch hat es den Vorteil das die Batterie auch ohne Ladekabel ca. 4-5 Stunden hält, so das ich es zum Wandern oder Motorradfahren einfach einstecke und wenn ich dann nicht mehr weiß wo ich bin oder wie ich am besten weiter laufe/fahre einfach aktiviere und ratzfatz kenn ich mich nicht mehr aus.

Nur ein mal hat es mich im Stich glaessen, da war ich aber vermutlich selbser schuld da ich es bei minus 10-15 Grad über Nacht im Auto gelassen habe. Aber nach ein paar Stunden "aufwärmen" und ein Druck auf die Reset-Taste und alles war wieder wie neu.

Auch kann man mit dem TTG700 auf der TomTom-Homepage über das USB-Kabek updates z.B. von Straßenkarten herunterladen und ist so immer auf dem aktuellen Stand.

Ein Preisvergleich im Internet lohnt sich vor dem Kauf übrigens auf jeden Fall, bei Madia Markt hätte es damals fast 1.000 € gekostet, bei ProMarkt hab ich es dann für 700 € bekommen.

seklatt am 20 Mär 2006 11:41:29

Hallo
Da mich das Thema auch interessiert klinke ich mich hier mit Fragen ein.
Hat schon jemand TTG 700 im Womo mit Alkoven eingesetzt und wie ist die Erfahrung ohne und mit externe Antenne.Zweite Frage wäre kann man bei TTG700 die GPS Koordinaten direkt eingeben, denn mittlerweile sind fast alle Stellplätze mit GPS Koordinaten vorhanden,z.B. von Woming erstellte Liste (womo-sp.de).Wenn das TTG 700 nicht kann warte ich noch bis das alles umfassende Navigerät auf den Markt kommt, oder?Danke schon mal im Voraus.

Seklatt

Gast am 20 Mär 2006 13:46:59

Im Womo und PKW benutze ich GARMIN Ique 3600 mit dem ich bestens, allein wegen dem mitgelieferten Kartenmarterial für fast ganz Europa, sehr zufrieden bin.
Ausserdem gibt es nach dem Kauf ein Kartenbackup umsonst.
Mit der dazugehörigen Aussenantenne beim WoMo gibt es dann empfangsmäßig keine Probleme.
Ein Tipp: Als 2. Navigationseinheit benutze ich weiterhin von Garmin nRoute in Verbindung mit dem Notebook und einer Aussenantenne.
Vorteil: einfache Bedienung, großer Bildschirm,
Nachteil: Platzbedarf,
Strommäßig stehen ein Spannungswandler oder ein Car-Kit für Notebook (Laptop) zur Verfügung.
Die Laptoplösung liegt bei ca. 200-300 Euro.

Womo48

Gast am 20 Mär 2006 14:02:51

Würde Dir empfehlen noch etwas zu warten. Ende April kommt das neue TT 710 auf den Markt, UvP ca. € 599,00. Ich glaube das ist dann wirklich erste Wahl. Nach einer gewissen Ebay-Anlaufzeit werde ich mir es auch kaufen.

aus München

Stephan

wohnmobilist am 20 Mär 2006 17:53:56

Vielen Dank für all eure Antworten!
Das neue Sony scheint ja noch keiner getestet zu haben. Schade!
Was mich am TTG700 stört ist die TMC Lösung, da wir wie gesagt nur eine prepaid Karte haben. Dann kostet uns das ne ganze Menge, v.a. im Ausland, oder ist das falsch?
Aber vielleicht braucht man TMC ja gar nicht so oft. Was habt ihr denn da für Erfahrungen?

NaviGer am 20 Mär 2006 18:19:10

Hallo wohnmobilist,
Aber vielleicht braucht man TMC ja gar nicht so oft. Was habt ihr denn da für Erfahrungen?

Für Vielfahrer ist es sicher brauchbar.
Beachte auch, dass das TMC nicht in allen Ländern frei verfügbar und flächendeckend ausgebaut ist. TMC in D, A, CH, Benelux ist frei und flächendeckend. In F sind die Autobahnen und der Großraum Paris frei. GB ist verschlüsselt und nur über Gebühr erhältlich.
Über die anderen Länder habe ich keine Kenntnis.

Allerdings muss die Navi-Software das auch verkraften können. Wie man in diversen Fachforen lesen kann, sollen die PDA-Lösungen mit Navigon/Medion Software ab Version 5 innerhalb kurzer Zeit in den Ländern Österreich und der Schweiz 'abschmieren'. Die umliegenden Länder sollen im Grenzbereich ebenfalls betroffen sein, falls der Empfänger einen österreichischen oder schweizer Sender 'einfängt'. Navigon soll an einer Lösung arbeiten.

Gast am 20 Mär 2006 23:11:54

Hi,

was hat TMC mit einem Handy zu tun? Es handelt sich doch um Informationen der Rundfunksender, die von diesen ausgestrahlt werden. Bei meinem Avic von Pioneer funktioniert das doch auch ohne Handy. Im Grenzbereich suche ich den entsprechenden Sender manuell. Da gibt es auch keinen Frequenzensalat.

Klaus

mikel am 21 Mär 2006 20:18:29

Für alle die an eine Lösung mit dem Notebook denken, kann ich das Travelbook von M&G empfehlen, genaue Ansagen und Europaweite Navigation möglich. Bitte bei der USB-GPS Maus nicht sparen, die Unterschiede sind enorm. Die aktuellste GPS Maus hat einen sogenannten "Sirf III Chipsatz" und die Leistungssteigerung zum Sirf II Chip ist gigantisch.

mikel am 21 Mär 2006 20:31:55

....noch was vergessen: es steht ein neues System in den Startlöchern - Clarion bringt Mitte April ein Festeinbaunavigationssystem auf den Markt, welches mit einer Festplatte ausgerüstet ist. Dieses Navi soll (ich habs nur gehört, nocht nicht selbst gesehn) sogar die richtige Fahrspur ansagen und im Bildschirm realitätsnahe Darstellung zeigen.

Für alle die einen Neukauf planen und einen Festeinbau vor´ziehen vielleicht die richtige Wahl.

boxer80 am 21 Mär 2006 23:26:08

habe mir auch gerade das tomtom 700 gekauft.
sollte bei media markt nur noch 599. teuros kosten.
wird jetzt aber für 477 euro angeboten.
damit stimmt das preis leistungsverhältnis wieder.

das schöne ist, es ersetzt auch die freisprecheinrichtung fürs handy.

gruß
boxer

Varadero am 23 Mär 2006 10:19:20

Guten Morgen!
Ich schliesse mich seklatt an und würde gerne wissen, ob es Erfahrung mit dem tomtom Rider im Alkoven-Mobil gibt! Ich finde anderswo keine Hinweise zum Einsatz einer externen Antenne.
Vielleicht gibt es ja hier bikende Wohnmobilisten :-) ?
Viele und einen schönen Saisonstart!
aus dem Rheinland!
Klaus

Bob am 16 Aug 2006 00:33:44

Ich muss diesen Thread noch einmal aufwärmen, da ich z.Zt. ein günstiges Angebot für einen TomTom700 (nicht710) habe. Ich würde es gern kaufen, habe aber dieselbe Frage wie einer meiner Vorredner:

Beherrscht das 700 die Direkteingabe (d.h. ohne PC) von GPS-Koordinaten mit anschließender Zielführung dorthin? Wer kennt sich aus?

, Bob

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Recht?perten
Unterstellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt