Stephan2703 am 23 Feb 2017 18:22:47
Hallo,
Ich habe noch nicht mit der Goldwaschpfanne gesucht, aber mit Metalldetektor. Gefunden habe ich so einiges, vom alten Wasserhahn über Knöpfe bis zu spannenden Münzen. Da ich in Schleswig-Holstein wohne, findet man hier auch Fibeln aus der Wikingerzeit.
Allerdings muss ich jetzt, falls jemand auch will, darauf hinweisen, das man eine Genehmigung des archäologischen Landesamtes benötigt. Ich habe da einen Lehrgang besucht und bin zertifizierter Sondengänger.
Beim Goldwaschen ist es wohl ähnlich, man braucht eine Genehmigung des Staates. Ansonsten würde es schwierig das gefundene Gold zu versilbern. Man muss nachweisen wo es herkommt. Ohne Genehmigung schwer bis unmöglich. Daran gedacht habe ich auch schon und besitze auch eine Pfanne. Man soll im Rhein wohl was finden können. Am besten an Stellen wo Wasser gestaut ist, z.B. in Kurven oder hinter Dunen.
Ich habe auch gelesen, das in 1m3 Ostseesand 1 gr. Gold vorhanden ist. Viel Spaß beim Suchen.
Zwecks Genehmigung würde ich Mal beim Ordnungsamt nachfragen. Auf jeden Fall eine spannende Sache, auch oder gerade für Kinder.
Es gibt übrigens massenhaft Pyrit das auch schön glitzert. Man nennt es auch Katzengold. Es glitzert aber silbriger als Gold. Und wenn du es professioneller betreiben willst nimm eine Goldwaschrinne, die ist effektiver. Ob du was findest, sehen wir dann an deinem Wohnmobil, wenn es plötzlich ein Morelo ist. :D