xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Goldwaschen in Deutschland

Rudieins am 23 Feb 2017 17:38:18

Hallo,

da wir gerne am Fluss oder an einem Bach stehen, werde ich demnächst mal versuchen Gold zu finden. Einen Klappspaten und eine Goldwaschfpanne ist heute mit der Post gekommen.

Mein Neffe hat sich letztes Jahr schon eine Goldwaschrinne gekauft, Goldwaschen scheint also sehr modern zu sein. Er ist damit allerdings nur einmal losgezogen um die auszuprobieren. Gefunden hat er noch nichts. Er hat auch wenig Zeit, da er noch arbeiten muss. Da wo wir leben gibt es auch kein Gold. Das hat die Bevölkerung wohl schon vor vielen Jahren gefunden, deswegen sieht es bei uns so reich aus.

Wer geht dann noch Gold suchen?

Die Goldwaschpfanne habe ich mal dekoriert und geknipst:

Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 23 Feb 2017 18:22:47

Hallo,
Ich habe noch nicht mit der Goldwaschpfanne gesucht, aber mit Metalldetektor. Gefunden habe ich so einiges, vom alten Wasserhahn über Knöpfe bis zu spannenden Münzen. Da ich in Schleswig-Holstein wohne, findet man hier auch Fibeln aus der Wikingerzeit.
Allerdings muss ich jetzt, falls jemand auch will, darauf hinweisen, das man eine Genehmigung des archäologischen Landesamtes benötigt. Ich habe da einen Lehrgang besucht und bin zertifizierter Sondengänger.
Beim Goldwaschen ist es wohl ähnlich, man braucht eine Genehmigung des Staates. Ansonsten würde es schwierig das gefundene Gold zu versilbern. Man muss nachweisen wo es herkommt. Ohne Genehmigung schwer bis unmöglich. Daran gedacht habe ich auch schon und besitze auch eine Pfanne. Man soll im Rhein wohl was finden können. Am besten an Stellen wo Wasser gestaut ist, z.B. in Kurven oder hinter Dunen.
Ich habe auch gelesen, das in 1m3 Ostseesand 1 gr. Gold vorhanden ist. Viel Spaß beim Suchen.
Zwecks Genehmigung würde ich Mal beim Ordnungsamt nachfragen. Auf jeden Fall eine spannende Sache, auch oder gerade für Kinder.
Es gibt übrigens massenhaft Pyrit das auch schön glitzert. Man nennt es auch Katzengold. Es glitzert aber silbriger als Gold. Und wenn du es professioneller betreiben willst nimm eine Goldwaschrinne, die ist effektiver. Ob du was findest, sehen wir dann an deinem Wohnmobil, wenn es plötzlich ein Morelo ist. :D

Gizmo am 23 Feb 2017 19:12:08

Hallo, Goldwaschen an der Eder; siehe:
--> Link

Gruß, Gizmo

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 23 Feb 2017 20:48:36

guggst du thüringen: --> Link

alleswirdgut
hartmut

Lancelot am 23 Feb 2017 20:53:43

... und in Bayern an der Isar, bei Niederaichbach : --> Link

"Goldrausch an der Isar" ... :D

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=pQYEvIAL1rE[/youtube]

RichyG am 23 Feb 2017 21:43:32

Auch an der Lahn soll es Gold ohne Ende geben :mrgreen: (ist aber streng geheim und muß unter uns bleiben :wink: )

Beefeater57 am 23 Feb 2017 21:47:18

Das kommt aus der Aar an der ich wohne und die in die Lahn mündet,aber pssst!!

Bernd

jokerFG am 24 Feb 2017 01:24:23

Wer es schon mal selber gemacht hat.... Finnland Tankavaara wird ein wenig infiziert werden.... ABER,
zu Hause sollte man sich belesen wo man was finden könnte....
Haha.... hab ich und, gefunden nichts!
Die vier Krümelchen und das Mininougat in Finnland haben mich auch dazu inspiriert eine Pfanne zu kaufen und zu probieren.... Effekt, nichts. In der Heimat hab ich mich dann belesen und auch einige Stellen herausgefunden. Nur, ich hab nichts herauswaschen können.... Weil, es fehlt die richtige Ahnung und die Beobachtung der Fluss/Bachverläufe....
Wenn du was finden solltest, dann ist es purer Zufall. Oder du hast das Glück und ein eingefleischter Kenner nimmt dich mit und weiht dich in die großen Geheimnisse der gewissen Stellen ein! Reine Physik und Geologie :-)

Eifelwolf am 24 Feb 2017 08:13:53

Stephan2703 hat geschrieben:... Man soll im Rhein wohl was finden können. ..

..oder auch "mehr". Sollte jemand auf die fachgerecht im Rhein versenkten Ersparnisse der Nibelungen stoßen, reicht eine einfache Goldpfanne wohl nicht mehr aus :mrgreen: . Nicht vergessen: An jedem Gerücht und jeder Sage ist zumindest ein Körnchen Wahrheit :wink: .

Berndhaller am 24 Feb 2017 11:51:52

Durch Pforzheim fließt die Enz. Pforzheim war lange die Hochburg der Schmuckverarbeitung.
Sie trägt heute noch den Zusatz Goldstadt. Viele Betriebe haben über Jahrzehnte ihre verbrauchten Veredlungsbäder in den Bach, die Enz geleitet.
Dabei sind sicherlich Goldpartikel in die Enz gelangt die sich bis heute dort abgelagert haben.

LG vom Bernd

mv4 am 24 Feb 2017 14:16:03

es gibt 3 Flüsse in D die den Namen Goldbach tragen... in welchen man wirklich Gold findet verrate ich natürlich nicht. ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möglichkeit zum Übernachten bei der BayArena Leverkusen
Neuer Stellplatz bei Rendsburg am Nord Ostsee Kanal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt