rob2power am 24 Feb 2017 16:14:50 Hallo zusammen, Ich hoffe euch geht es gut und ihr seid auch langsam in den Startlöchern für die nächsten Womo Touren. Ich habe mein Womo vor ein paar Jahren gekauft und darin befand sich auch eine SatAnalge von Alden. Bisher hat mich diese immer gut bedient und ich konnte fast immer meine gewünschten Sender reinbekommen. Seit einiger Zeit bemerke ich jedoch, dass viele davon verschwinden oder auf HD umstellen und ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm. Mein CI-Slot ist auch leer und ich denke, dass ich nun so eine CI Karte (Adapter und Karte) benötige, oder nicht? Weiss jedmand hier zufällig Bescheid ob ich nun eine CI-Karte benötige und wenn ja, welchen Adapter und welche Karte???? Im Fachhandel sah ich X verschiedene, die z.T. nur ein paar Sender entschlüsseln, andere wiederum nicht. Gibt es auch eine "standard"-Karte für Astra und Eutelsat, die einfach alle deutschsprachigen HD Sender entschlüsseln? Ich möchte nach wie vor die üblichen Sender (RTL, ProSieben, Sat1, Schweizer, Oesterreicher) schauen können ohne, dass ich nun ein Abo abschliessen, und dafür extra zahlen muss. PayTV für Sky oder ähnliche Bezahlprogramme interessiert mich nicht. Wäre für jeden Hinweis dankbar. Liebe Grüsse, Robert
soul am 24 Feb 2017 16:49:35 hallo!
dazu brauchst keine eigene karte, aber einen digitalen receiver.
lg
rolfblock am 24 Feb 2017 17:00:58 Ich empfange zuhause SAT TV und habe nichts im CI Slot eingesteckt. Es gibt keine Probleme mit ARD ZDF usw. Private hab ich nicht probiert. Kann sein, dass die nur in standard TV Qualität frei sind und für HD muss man zahlen und braucht dazu die CI Karte. Es kann sein, dass dir die Privaten auch noch vie CI+ den PVR blockieren. Ich würde keinen Finger krumm machen geschweige denn irgendetwas bezahlen um die Privaten sehen zu können. Aber wenn ich Kinder hätte, würde ich etwas dafür zahlen, dass die Privaten NICHT gehen.
volki am 24 Feb 2017 19:26:17 rob2power hat geschrieben: Ich möchte nach wie vor die üblichen Sender (RTL, ProSieben, Sat1, Schweizer, Oesterreicher) schauen können ohne, dass ich nun ein Abo abschliessen, und dafür extra zahlen muss. PayTV für Sky oder ähnliche Bezahlprogramme interessiert mich nicht. Robert
1. Sich vergewissern dass die Alden-Anlage auch HD-fähig ist. SD ist praktisch eingestellt. 2. Österreichische Sender sind auf Astra, aber verschlüsselt. Ob du als "Ausländer" zu einer Entschlüsselungs-Karte kommst, weiss ich nicht. Theoretisch nicht --> Link3. Alle Schweizer Sender, auch Radio, kommen jetzt auch als HD über Hotbird (Eutelsat). Dafür brauchst du ein zum Receiver passendes CI-Modul. Dieses habe ich gekauft: --> LinkDazu aber noch eine Sat-Access-Karte von SRG Broadcast: --> LinkErst wenn alle drei Geräte zusammen passen, kannst du zB die CH-Sender sehen: HD-Receiver CI-Modul Sat-Access-Karte im CI-Modul Die deutschen Sender sind frei zugängig, ARD-HD & ZDF-HD auch über Hotbird, nicht nur über Astra. RTL, ProSieben, Sat1 weiss ich gar nicht, da ich die nie nutze
Rockerbox am 25 Feb 2017 12:18:11 Für die privaten HD-Sender (RTL HD und Co) brauchst du eine HD plus-Karte mit Abo, kostet € 6,00 pro Monat und das dazugehörige Modul, sofern der TV oder der Satempfänger keinen bereits eingebauten Kartenleser hat. Ohne Karte gehen nur die öffentlich rechtlichen Sender wie DasErste in HD.
dieterk am 25 Feb 2017 12:28:07 Hallo, ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben :)
Du brauchst keine Karte, wenn Du schauen willst. Was Du brauchst ist eine digitales LNB mit digitalem Receiver. Damit hast Du die Vorraussetzungen um schon mal in die Glotze zu schauen. Alle Sender, auch die die Du genannt hast, strahlen auch noch in SD ab, da brauchst Du nix für HD, also auch kein HD+-Bezahlkrams. Sogar die öffentlich-rechtlichen in D strahlen auch noch in SD aus, durch die Bank alle, auch die Dritten. Dazu braucht man nicht zwangsläufig HD.
Ich habe z.B. zuhause einen Receiver rein zum aufnehmen mit ext. Festplatte. Wird genutzt, wenn ich z.B. ein anderes Programm parallel schaue oder auch für Aufnahmen während der Abwesenheit. Da nehme ich nur SD auf, da die Qualität auf meinem 37-Zoller im Wohnzimmer nicht erkennbar schlechter ist, aber der Receiver mit Festplatte wesentlich mehr Kapazität hat. Ich habe dort alle Sender von ARD, ZDF über RTL, SAT1 bis alle Dritten in SD gespeichert.
Die Österreicher ist nochmals anders. Ich glaube, die ORF-ler verschlüsseln fast alles, das ist, glaube ich, frei gar nicht zu sehen.
Gruß Dieter
antonow am 25 Feb 2017 13:13:21 ...vor kurzem gab es bei Alden einen Hinweis auf der Hompage das man ein Update auf seinem Reciver machen sollte. Ich weiß zwar nicht ob das was mit deinem Problem zu tun hat, aber vielleicht ja doch. Grüße Helmut Eura Mobil 810
Rockerbox am 25 Feb 2017 13:20:40 Nochmal kurz zusammengefasst:
LNB und Receiver bzw TV mit Receiver müssen digitaltauglich sein.
Alle SD-Sender (niedrigere Auflösung) sind dann kostenfrei zu empfangen, ebenso die HD-Sender (höhere Auflösung) der öffentlich-rechtlichen Sender wie Das Erste, ZDF, alle Dritten Programme.
Die HD-Sender der privaten (wie RTL HD, SAT1 HD, VOX HD usw) benötigen eine Karte mit Modul und ein Abo (kostenpflichtig).
ORF ist nur mit Karte zu empfangen und dazu benötigt man (rein rechtlich) einen Wohnsitz in Österreich und den Nachweis der Gebührenzahlung (GIS in Österreich). Asnahme: ORF2 überträgt manche Sendungen in SD auch frei empfangbar, aber selten.
volki am 25 Feb 2017 15:34:34 rob2power hat geschrieben: Ich möchte nach wie vor die üblichen Sender (RTL, ProSieben, Sat1, Schweizer, Oesterreicher) schauen können ohne, dass ich nun ein Abo abschliessen, und dafür extra zahlen muss. PayTV für Sky oder ähnliche Bezahlprogramme interessiert mich nicht. Liebe Grüsse, Robert
Nur so zur Beachtung, der OP wohnt in Basel und das ist SCHWEIZ. Dh wenn er die Schweizer Sender will, braucht es die von mir genannte Ausrüstung, sonst hat er nur einen "schwarzen Bildschirm", denn es gibt KEINE Schweizer und evt. auch Österreichische Sender, mehr in SD Auch die öffentlich rechtlichen deutschen Sender werden zum Abstellen von SD gedrängt :!: Dabei drängt die KEF auf die Einstellung der SD-Ausstrahlung über Satellit, sodass ab 2019 ausschließlich in HD-Qualität gesendet werden soll.
rkopka am 25 Feb 2017 16:20:11 dieterk hat geschrieben:Die Österreicher ist nochmals anders. Ich glaube, die ORF-ler verschlüsseln fast alles, das ist, glaube ich, frei gar nicht zu sehen.
Stimmt. Da ist auch SD/HD egal. Nur einige Privatsender (ServusTV, ?) kommen noch frei. Andere Privatsender kommen mit ORF Karte in SD frei, aber in HD braucht man ein ZusatzAbo. Legal geht da für Ausländer nichts. Evt. bietet wer freigeschaltete Karten an. Aber das geht eigentlich nur mit einem fiktiven Abonennten, der jeden Monat ordentlich blechen muß(GIS - nur ORF, HD für die privaten kostet nochmal extra). Oder man kopiert die Karten irgendwie. RK
volki am 25 Feb 2017 17:28:30 Falls sich jemand interessiert:
Alle CH-Senden kommen NUR über Hotbird, nicht über Astra
In der Schweiz kostet die Sat-Access-Karte einmalig 50 CHF (unbefristet) Öffnet dann aber alle 9 HD-TV-Kanäle, je 3 pro Sprachregion und "unzählige" Radio-Kanäle (auch nur über Hotbird)
rob2power am 27 Feb 2017 13:49:49 Vielen Dank an euch alle! Muss mir mal überlegen welche Option ich da gehen will :razz:
Lieber Gruss aus der Schweiz
Robert
pischofuerzwo am 21 Apr 2017 11:56:08 Hallo Robert, vielen Dank für Deinen Beitrag,ein Thema das mich auch interessiert. Sind die Schweizer Programme für uns deutsche auch interessant? Gibt es z.B. bei Euch regelmäßige Übertragungen von Moto-Gp Rennen, wie in Österrreich?Dann wäre eine Einmalzahlung für die Schweizer TV Karte auch für uns von Interesse.
Grüße aus Bavaria Sepp
knutschkugel am 07 Mai 2017 17:08:59 Hallo
einige gucken ja auch im Womo SKY, welche CI Karte habt ihr (Original von SKY) ?
Meine von MAXCOM funktioniert nicht mehr.
fliegenpups am 09 Mai 2017 13:49:23 Moin,
ich benutze das CI / CI+ Modul Unicam Evo 4.0. Mit dem originalen von SKY hat man zu viele Einschränkungen ( spulen usw. ). Ich benutzte das Teil auch am Heimfernseher und steck es dann einfach um in den WoMo-Fernseher.
Gruß Henning
|
|