xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CAMOS Selfsat Flachantenne

prinzvomgardasee am 04 Okt 2010 21:34:33

Wir suchen noch das richtige SAT-Antennen-System.
Wer hat Erfahrungen mit der CAMOS Selfsat Flachantenne mit Kurbelsystem? :?:
Oder ist die Kathrein Bas 60 digital mit Masten besser?

Im Voraus Danke für Eure Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woffie am 06 Okt 2010 17:13:03

Hallo Ihr Prinzenpaar,

über die Selfsat steht hier im Forum schon Einiges, mal suchen und gucken...

Ich hatte das ja auch schon erwogen, aber inzwischen gibt es eine CAMOS CSA 10 PA, ein Vollautomat, der aber - und das finde ich überzeugend um nicht zu sagen: REVOLUTSCHONÄR - auch neben oder vor bzw. hinter dem Camper aufgebaut werden kann und keinen drauf oder drunter gebauten Mast, sondern nur Kabel+Receiver, aber KEINE MONTAGE braucht und kaum teurer ist als das Selfsat-Teil .

Den Kurzbericht eines Campers, der damit jetzt in Sizilien war und zufrieden ist, habe ich vor ein paar Tagen in einem Kastenwagenforum :) gelesen.
Danach werde das Ding wohl kaufen, muß es dann ggf. nachts mal wieder einpacken, damit es sich nicht unerwarteterweise einfach verzieht bzw. verziehen läßt :razz: .

Wünsche Euch weiterhin frohes Rumreisen und gute Laune dabei!. (Hab Eure Reiseberichte schon mal kurz angeklickt)

papagei am 06 Okt 2010 17:55:10

Hallo,

ich habe die manuelle Selfsat vor einer Woche bei mir montiert.
Ausgewählt habe ich das größere Modell, die H21D, welche um die 400€ liegt.
Mit etwas handwerklichem Geschick ist diese Antenne problemlos in Eigenleistung zu montieren.
Allerdings habe ich das ganze auf eine 6mm Aluplatte montiert, um die Klebefläche etwas zu vergrößern, sicher ist sicher.
Der Receiver sollte über einen Satfinder verfügen, ich habe den Micro M30/12V von Amazon, der hat auch einen HDMI Anschluss.
Obwohl noch ungeübt, benötige ich für das ausrichten nur ca. eine Minute.
Montiert habe ich die Antenne so das ich von der Kurbel aus direkt auf den Fernseher schauen kann.

Roland

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2010 15:24:23

@ papagei: Wir haben auch die Selfsat in umserem Womo, war beim Kauf mit dabei. Allerdings kommen wir mit der Einstellung nicht so wirklich zurecht. ich habe jetzt schon mal die anderen Beiträge gelesen und wir haben es jetzt auch probiert mit 9x Kurbeln und dann versucht vertikal auszurichten. Der Satfinder zeigt auch an, der Balken zeigt 60% aber Bild und Ton haben wir trotzdem nicht??? Liegt das vll. am Sendersuchlauf am Fernseher? Unser Sohn hatte es jedenfalls schon mal geschafft alles einzustellen, aber wir kriegens nicht hin :razz:
Wie schaffst du das in der kurzen Zeit mit der Einstellung? Tipps von jedem anderen nehmen wir natürlich auch sehr gerne entgegen. :)

knownix am 15 Okt 2010 15:51:12

Hi,

eigentlich hilft nur Üben. Mit 9 Kurbelumdreheungen habt Ihr für diese Antenne einen Elevationswinkel zu fassen der so zwischen München und Hamburg passen müsste. Der Knackpunkt wird die Ausrichtung auf den gewünschten Sat nach Süden sein. Der "links" neben unserem ASTRA 1 wohnende ASTRA 2 sendet auch horizontal und vertikal polarisierte Transponderfrequenzen, genau dazwischen wohnt auch noch der ASTRA 3 und "rechts neben unserem ASTRA 1 gibts den Hotbird der auch so sendet.
Hast Du jetzt einen der "Nachbarn" getroffen, bekommst Du zwar eine Balkenanzeige aber kein Bild.
Versucht möglichst immer im Uhrzeigersinn zu drehen beim Suchen. Der erste Sat der die Balken zu zucken bringt wird der ASTRA 2 sein. Jetzt immer langsam und nur Raste für Raste weiter im Uhrzeigersinn, dann solltet Ihr bald Erfolg haben.
Ich finde das Ausrichten mit der Camos Drehvorrichtung viel einfacher als mit dem Schapegmast und der BAS 60. Aber das ist sicherlich eine "Geschmackssache".

Eine große Hilfe generel beim manuellen Ausrichten bieten Receiver die nur einen Balken zeigen wenn der "Richtige" Sat eingefangen ist.

Beschäftigt euch ein wenig mit der Theorie der drei relevanten Winkel für den Satempfang und mit der Routine wird die Einstellerei immer geschmeidiger von der Hand gehen.

Knownix

kamann am 15 Okt 2010 16:25:46

hallo;
als hilfe zum ausrichten kann man einen kompas nehmen.am besten unter die dreheinheit legen. danach die scheibe unter der kurbel nach nord, kompasanzeige, ausrichten. dann kann man ablesen wo astra 1 ist. und die spitze des handrates dorthin drehen. ich brauche 2 bis 3 minuten.
gutes glingen gruß

woslomo am 16 Okt 2010 10:02:49

Hallo,
wie weit im Süden und Südosten bekommt man denn mit dieser Antenne noch ein brauchbares Bild? Da wird es wohl schwierig werden ein brauchbares Bild zu bekommen.
Ich denke an Nordafrika und die Türkei.

Wieso bietet Camos diese Antenne nicht in seiner Webpage an? Da findet ich nur Kugelantennen.

kamann am 16 Okt 2010 12:20:14

hallo, guckst du da.
--> Link

knownix am 18 Okt 2010 09:25:44

Moin @ woslomo,

Astra1 hat seit ein paar Monaten einen sogenannten "South Beam". Der deckt Nordafrika und auch die nördliche Türkei ab.
Das funzt aber nicht automatisch, Dein Receiver möchte darauf eingestellt werden. (Entsprechende Transponder draufspielen, das Angebot vom South Beam ist eingeschränkt.)

Mit der H21 Top Plus sollte ein Empfang in diesen Ecken dann hinzubekommen sein, Vorraussetzung ist aber unbedingt die Anpassung des "Polarisationswinkel "Skew".

Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich komme mit meinem Mopped Transport und Schlaf Bully nur einmal im Jahr nach Portugal (Estoril). Da stelle ich -25° Skew ein und hab in den zwei Jahren immer Empfang bekommen. Allerdings greift da noch der "normale" Astra 1 Beam.

Ich würd sagen: "Versuch macht Kluch"

Knownix

papagei am 18 Okt 2010 11:52:27

@fionasmama

So, nach einer Woche Allgäu bin ich immer noch super zufrieden mit der Antenne. (mit dem Wetter im Allgäu allerdings weniger)

bei mir sind es zunächst 8 Umdrehungen (die genaue Umdrehungsanzahl nach dem ersten "Erfolg" bitte merken).

Dann wird in die entsprechende Richtung eingedreht. Das geht mit einem Kompass, ich schaue allerdings einfach zu meinen Nachbarn. Mein Satfinder reagiert dann beim eindrehen an der entsprechenden Stelle schon ganz minimal um 1 bis 2 %, an dieser Stelle justiere ich die Kurbel-Umdrehungen noch etwas nach, und anschließend wieder etwas das eindrehen optimieren. Mein Satfinder zeigt zwei Werte, und zwar Signalpegel und Signalqualität. Zum Einstellen nutze ich immer das ZDF.

Wirklich, ca. eine gute Minute. Ich habe allerdings direkten Blick von der Kurbel auf den Monitor bzw. Satfinder . Sehr empfindlich reagiert die Antenne auf Bäume und Blätter im Sichtfeld , dann wird es gar nichts. Dürfte aber bei anderen Antennen ähnlich sein.

kamann am 18 Okt 2010 14:36:08

hallo;
das mir dem schauen beim nachbarn wird im ausland fraglich;
denn nicht alle schauen auf dem gleichen sateliten.
gruß

travelrebell am 18 Okt 2010 14:52:21

hat denn wer Erfahrungen mit der Camos im gaaanz hohen Norden, für die Bas 60 funzt die manuelle Einst. von Kiruna in Lappland bis ans Cabo Sao Vincente in SW Portugal. Wehmutstropfen bei der Bas 60 ist die penible Einstellungsarbeit, die notwendig ist wenn sehr schlechtes Wetter ist...

Gast am 18 Okt 2010 15:53:24

travelrebell hat geschrieben:hat denn wer Erfahrungen mit der Camos im gaaanz hohen Norden, für die Bas 60 funzt die manuelle Einst. von Kiruna in Lappland bis ans Cabo Sao Vincente in SW Portugal. Wehmutstropfen bei der Bas 60 ist die penible Einstellungsarbeit, die notwendig ist wenn sehr schlechtes Wetter ist...

Hat jetzt nichts mit der Camos zu tun - trotzdem:
Hast Du dir die "Twister" der Fa. Maxview mal angeschaut. Ich hab die und bin sehr zufrieden.Zudem hat man keinen blöden Mast und kann sie deshalb auch außerhalb des K.-Schrankes montieren.

Ich brauche ca. 60 sec., bis ich Empfang habe.

--> Link

knownix am 18 Okt 2010 16:02:58

Hi @ travelrebell

mein nördlichstes Erfolgserlebnis mit der H21 Top Plus hatte ich in Kirkenes.
Mein Bully stand allerdings mit dem Hintern nach Süden tiefer als mit der Vorderachse (leicht Bergauf am Ortsausgang Richtung Lakselv) und die Elevation war bis zum Anschlag hochgekurbelt, Skew hatte ich bei + 20° eingestellt. Mit der BAS 60 und Schapeg hatte ich zwei Jahre zuvor an exakt dem gleichen Platz und gleicher Fahrzeuglage keinen Erfolg.

Knownix

knownix am 18 Okt 2010 16:14:09

Hi @ Gast,

die Kurbelei von Maxview und Camos ist nahezu identisch. Mit ohne Mast und seperate Kabeldurchführung, war für mich auch der Kaufgrund.
Die Kurbel hängt zwischen den beiden Vordersitzen und ist schön stabil, das ist bei mir wichtig, weil ich kein Hubdach oder gar Hochdach habe und eigentlich jedesmal wenn ich nach hinten turne mit dem Schädel dagegenrenne. Meisten auf dem Rückweg gleich nochmal.

Knownix

prinzvomgardasee am 26 Okt 2010 20:17:03

Vielen Dank an alle die uns geantwortet haben :-o.
Eure Tips waren sehr hilfreich :gut:.
Haben uns eine Camos SelfSat gekauft und der Einbau war recht einfach.
Wie der Empfang ist testen wir am Wochenende am Gardasee :hallo: :surf:

jonnygirl am 25 Jan 2011 02:22:34

hallo,

wollte das thema noch einmal aufgreifen, da wir neues Womo bekommen. bisher hatten wir die bas 60 mit mast.
mast möchten wir nicht mehr haben - z.b. wegen engem einbau im schrank.
ne automatische muss es aber auch nicht unbedingt sein, meistens bin ich mit der manuellen ausrichtung eh schneller!

jetzt aber zu meinen fragen: wie sieht's denn mit der hagelfestigkeit bei der camos self top-plus aus? ähnlich schlecht wie bei der bas60?
und...weiß jemand aus welchem material die drehbare achse der top-plus ist? hier geht's um stabilität, z.b. bei starkem wind!!! damals haben wir aus diesem grund abstand von der sehr ähnlichen maxview genommen. da ist die achse definitiv nur aus kunststoff, die sollte man bei stärkerem wind besser runterklappen. lt. händler gab es schon rückläufe eben wegen diesem bruchschaden.

vielleicht kann jemand was dazu sagen?
lieben dank...

knownix am 25 Jan 2011 13:10:53

Hi @ jonnygirl,

welche Achse? Die Camos Dreheinheit ist der von Maxview sehr ähnlich. Aluminium Spritzgußunter.- u. oberteil, eine Sechskanntwelle (Stahl) mit Kunstoffschneckenrad und ein Viertelkreis Kunstoff Hypoid Rad für die Elevation. Die Arretierung Azimuth (Südausrichtung) findet über eine Kunststofffeinverzahnung zwischen Handrad und Grundplatte (das Teil, welches auch die Skalenscheibe aufnimmt) statt.
Das H21 Panel, dass Camos verwendet ist von der Oberfläche viel kleiner wie die Maxview Schüssel und wird direkt auf den Einfallswinkel eingestellt (Maxview Offset steht "senkrechter").
Ich hatte noch keine Probleme bei starkem Wind, habe aber keine Erfahrung (bis jetzt zum Glück) mit echtem Sturm.

Knownix

jonnygirl am 25 Jan 2011 15:52:31

hallo knownix,

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
man sagte uns damals die (mittel-)achse oder welle, an der das ganze teil dreht sei bei der maxview aus kunststoff. bei starkem küstenwind also eher anfällig - mit fast gedachter sollbruchstelle! so war damals die aussage.

von camos habe ich heute eine info bekommen, die da lautet: die befestigungseinheit sei aus kunststoff. werde noch einmal genauer nachfragen.

bis später

knownix am 26 Jan 2011 10:50:45

Hi jonnygirl,

es dreht sich das Aluminiumspritzgußoberteil in einem, mit O-Ringen abgedichteten Gleitlager, in dem, auf dem Dach verklebten, Aluminiumspritzgußunterteil. Ober und Unterteil werden mit einer Kunststoffmutter verbunden, das ist auch gut so, denn das was Du als Achse bezeichnen würdest, dient lediglich der Verbindung der beiden Spritzgußteile. Das ist bei Maxview nahezu identisch konstruiert. Nennenswerte Unterschiede finden sich erst ab der Aufnahme des Reflektors.
Die "Verdrehsicherheit" wird lediglich durch die Kunstofffeinverzahnung zwischen Handrad und innerer Grundplatte erreicht. Die Verzahnung wird von der Feder an der Kurbel für die Elevation ineinander gedrückt.

Sollte tatsächlich so starker Winddruck auftreten, wird da nichts brechen, sondern die Feinverzahnung "Überratschen". Da geht dann auch nichts weiter kaputt, weil ja mit einer Feder geführt wird. Wenn es tatsächlich mal "Ratscht", drehst Du die Antenne wieder auf den Sat und gut is.

Ich hab das Teil jetzt das dritte Jahr auf dem Dach und hatte den ganzen Zauber schon zweimal auseinander. Ich wüßte nicht was da "Sollbrechen" sollte.

Knownix

Polyroof am 27 Jan 2011 11:20:16

Hallo

ich nutze auch die Camos Selfsat
Ich habe davon 2 im Einsatz
Einmal die 21Plus und einmal die normale etwas günstigere Antenne.
Sind beide auf einem VW Bus mit nachgerüstetem Hochdach montiert.
Bin mit den Antennen so ganz zufrieden.
In 8 von 10 Fällen geht die Einstellung innerhalb von 1 bis 2 Minuten.
Man muss sich etwas konzentrieren bei der Anzahl der Kurbelumdrehungen.
Bzw. beim Nachjustieren nehme ich immer eine halbe Umdrehung.
Da muss man sich merken, ob man nun zurück oder vorwärts gedreht hat.
Sonst muss man nämlich wieder ganz zurückdrehen und 9mal neu drehen.
Hier hat die Maxview mit dem Zählwerk einen Vorteil.
Mir ist die Maxview für nen VW Bus allerdings zu klobig.
Der Empfang ist in mittleren Breiten ist ok.
Wobei ARD und ZDF schwächer rein kommen (lt. Signalanzeige)
Deshalb nehme ich ich SAT 1 zum Suchen und Einstellen.
Die 21 Plus ist etwas schwergängiger. Kann aber auch daran liegen, dass ich Sie mal wegen Lackierarbeiten zerlegt habe.
Kann man das Kunsstoffgetriebe mit irgendwas einsprühen?
Insgesamt ist das mich die einzig brauchbare Lösung, da von innen einstellbar und ohne Mast.
Ich versuche mal ein Bild von einer meiner Antennen anzufügen

Gerd

knownix am 28 Jan 2011 12:05:08

Hi @ Polyroof,

ich hab da möglicherweise einen Tipp bezüglich der etwas schwergängigeren 21er.
Ich hatte meine auch schon zweimal auseinander und hatte bei der Montage die 22 mm Mutter, die Ober.- u. Unterteil der Dreheinheit zusammenhält, etwas zu fest angezogen. Dadurch war die Azimuth Ausrichtung schwergängiger geworden.
Ich habe die Mutter wieder einen "Tick" gelöst und seitdem flutscht es wie vorher.
Ansonsten bekommt mein Aufstellmechanismus 2-3 mal im Jahr eine kleine Dosis Ballistol in die Kunstoffzahnräder.

Knownix

topolino666 am 23 Apr 2017 05:05:19

..... mal hoch-hol:

Wir haben o g. Antenne eingebaut und die Handkurbel klemmt, lässt sich also keinen mm mehr bewegen - aktuell im eingefahrenen Zustand. ;-)

Von innen aufschrauben? ... und dann?

topolino666 am 25 Apr 2017 08:56:37

Hallo!

Ich habe gestern mit Camos Deutschland (IMC GmbH) telefoniert:

Ich soll mal die Welle ausbauen (Kurbel innen ab, aufpassen weil Feder und noch ein Teil rausfällt, dann am Dach die graue Kunststoffschraubenabdeckung ab, dann die Kurbel wieder aufstecken und Welle rausdrehen).

Es könne die Welle mit einem Schneckengewinde sein (evtl. Gewinde gebrochen)
das graue Zahnrad oben (evtl. abgenutzt, mit dem rechne ich weil die ersten sichtbaren Zähne deutliche Spuren zeigen) oder
die Welle sei durch "unsaubere Kurbelbewegungen" (Elpse statt Kreis) verbogen und sie würde dann auch nicht mehr rausgehen.

Ersatzteile (Kurbelstange oder Zahnrad oder komplette Aufrichteinheit) gibts bei o.g. Firma nach Mailbestellung und Vorkasse.

Ich versuche es mal diese Woche, mal sehen wie weit ich komme :P

topolino666 am 10 Mai 2017 05:35:47

Hallo!

Also "grundsätzlich" ist alles wieder repariert!

Es war - wie vom Techniker richtig vermutet - das Schneckenrad der Kurbelwelle gebrochen => ersetzt, alles gut.

Weil ich das "Aufrichtrad" auch mitbestellt hatte habe ich das dann auch gleich getauscht, schaden kanns nicht! :)

Beim Aufschrauben der oberen Kunststoffschraube hatte ich nicht das richtige Werkzeug dabei (Schlüssel oder Nuss 25 mm) und habe die Schraube mit der Zange arg zermatscht.

Auch diese hatte ich mitbestellt, allerdings hatte die am ersten Gewindegang einen Spritzgussfehler den ich nicht bemerkt habe - also war die Schraube nicht reinzukriegen und ich habe das Gewinde ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen.

Aktuell ist wieder die alte Schraube drin - jetzt muss ich die Gewindegänge neu auffeilen oder eine neue Schraube kaufen.

Ursache:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche CI Karte für SatTV?
Festmontage Becker Transit 7 EU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt