|
Hallo, ich möchte im Juni eine Ostsee-Rundreise machen. Von Dänemark nach Schweden die Küste hoch und in Finnland wieder runter. Wie realistisch sind die Fahrzeiten, die die Routenplaner ausspucken? Sind z.B. 4 Stunden für die Strecke Oulu - Vaasa (325 km) machbar? Insgesamt plane ich für das Stück von der schwedisch-finnischen Grenze bis Helsinki fünf Tage ein. Mehr Zeit habe ich leider nicht. Ich freue mich auf eure Tipps!
NIe im Leben wenn du die Geschwindigkeitsbeschränkungen beachtest! ACHTUNG: die Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in Skandinavien sind exorbitant hoch. Habe die Ehre Gogolo Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich kann Gogolo nur recht geben.Zusätzlich vor allem in Finnland mußt Du stets auf der hut sein wegen Rentieren die überall plötzlich auftauchen können.Die Fahrzeiten die im Routenplaner angegeben werden sind für PKW gemacht,aber selbst dann viel zu knapp kalkuliert.Willst Du Dir im Urlaub selbst Stress machen? Bernd Vielen Dank für die Hinweise. Ich will mir natürlich keinen Stress machen. Dann plane ich anders. Auf den großen Landstraßen rechne ich in Finnland mit rund 70 bis max 75 km/h, Pausen sind noch nicht mit drin. Genauso ist es in Schweden, wobei es dort auch ein paar Autobahnen gibt. Auf denen geht es natürlich schneller. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen in Skandinavien. Ich würde mir überlegen, ob es nicht vielleicht auch die kurze Fähre von Umeå nach Vaasa tut. Oder soll es unbedingt obenrum gehen? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Da muss ich dir rechtgeben. In Schweden mal Autobahn 100km/h dann wieder 70km/h oft auch einseitig nur einspurig zu befahren mit Wendeplätzen. ausserden ist zu beachten dass Autobahnen in Scandinavien nicht mit unseren vergleichbar sind. Nur in der Nähe von Grossstädten sind sie oft 3 oder 4 Spurig, so z.B Malmö Göteborg Stockholm usw. Die großen Fernstraßen in Schweden und Finnland sind besser als hierzulande zu befahren. Es gibt sehr viel weniger Verkehr, außerdem kaum Ortsdurchfahrten. Die wenigen Ortsdurchfahrten, die es (noch) gibt, werden vor allem in Schweden nach und nach durch Umgehungsstraßen ersetzt, so dass man auf diesen Strecken so gut wie nie unter der dort jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist. Außer man will was von der Landschaft sehen und fährt einfach ein bisschen langsamer. Wildwechsel mit den Rentieren sehe ich weniger problematisch. Die sieht man meistens früh. Schwieriger sind die Elche einzuschätzen. Die kommen und verschwinden plötzlich, sind eben Wildtiere. Man möchte doch Landschaft sehen oder?
Schreib ich doch! Allerdings kann man davon ausgehen, dass man bei den meistens erlaubten 70 bis 90 km/h immer noch sehr viel von der Landschaft sieht. Wir sprechen ja nicht von deutschen Autobahnen, auf denen gern mal jenseits der 150 km/h gefahren wird. Ich habe meine Tour absolviert, allerdings völlig anders als geplant. Von Schweden (Kapellskär) über Aland nach Turku, dann einmal über die große Schärenringstraße und über Hanko nach Helsinki. Zwölf Tage war ich unterwegs, von denen ich die Hälfte auf Aland verbracht habe. Absolut zu empfehlen diese Insel! Auf meinem Blog --> Link habe ich darüber einen Reisebericht geschrieben. In Kürze werde ich hier auch ein paar mehr Infos zu der Tour posten (Campinplätze etc) |
Anzeige
|