aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multijet 150, 109 KW richtiger Drehzahlbereich?

duesselman am 28 Feb 2017 00:13:49

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Womo den Multijet 150 , 109 KW, EZ 2015.
Das Fahrzeug hat 4,25 T zGG.
Aufgrund der Gewichtsklasse und einfach weil es gemütlicher ist fahre ich mit dem Fahrzeug auf der Autobahn immer schön mit Tempomat im 6 Gang so um die 100 -110 km, Drehzahlbereich ist dabei ca. 2500 U/min
Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt das dieses gemütliche dahin Cruisen eigentlich schädlich für den Motor ist. :eek:
Irgendwie könnte dabei das Abgassystem (irgendeine Rückführung , sorry davon habe ich keine Ahnung :oops: ) mit der Zeit verstopfen und der Motor hätte keine Leistung mehr :(
Er meinte man soll ab und an mal mit hoher Drehzahl über eine längere Strecke fahren damit alles freigeblasen wird :?:
Habe das mal ausprobiert : Wenn ich bei 100 km/h im 5 Gang fahre dreht er natürlich höher aber ich habe das Gefühl ich würde den Motor richtig quälen :cry:
Wie macht Ihr das :?: Muss man den Motor ab und an mal "quälen"
Wenn ja wie lange (20 oder 30 km) und bei welchen Drehzahlen wird alles wieder frei ?

Oder ist das alles Blödsinn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wickinger am 28 Feb 2017 00:45:04

Auf der AB fahre ich auch ganz gemütlich mit ca 100 km/h. Wenn es auf Landstraße, besonders in den Bergen, weiter geht, muss man dort, alleine um so manchen Berg hoch zu kommen, mit niedrigen Gang und höherer Drehzahl fahren. Deswegen würde ich mir keine Gedanken über solche Aussagen machen, ob sie nun stimmt oder nicht. Habe jetzt fast 50000 km runter mit meinem X250 Bj 2013 u. 148 PS bis jetzt keine Anzeichen eines Leistungsverlust.

Gast am 28 Feb 2017 02:03:44

Hallo

Ich habe den gleiche Motor und merke noch nichts.
Aber mal ein bisschen Gas geben ist für den Kat gut.
--> Link
--> Link

Aber anders rum Frage ist mich wie machen es die LKW`s

LongJohn

Anzeige vom Forum

dl3ro am 28 Feb 2017 18:01:32

Hallo,
ich informiere mich immer wenn ich ein Fz kaufe nach einem Geschwindigkeits/Drehzahl Diagram. Das musste ich mir selbst erstellen. Wird auch vo Fiat nicht herausgegeben obwohl es sicher jeder Hersteller hat.
Wenn man dazu einige Eckpunkte hat ist es eigentlich nicht schwer das zu beantworten.
Der Mj 150 2,3L hat sein max. Drehmoment bei 1500U/min.
Für den DPF wird in der Betriebsanleitung geschrieben: Die Abbrennzeit liegt bei ca. 15 Min. Das Abbrennen erfolgt ohne anzeichen während des Betriebs.
Sinngemäß wenn Schwierigkeiten bzw. die DPF- Anzeige leuchten würde, dann soll man min. 2000U/min mit 60Km/h fahre eine 1/4 Stunde.
Auf nachfrage bei Fiat bekam ich eine weitere Aussage dass es Fahrzeuge geben kann z.B. bei der Post bei denen liese sich der Motor ggf. in diese Situation auch nicht abschalten.
Ich selbst fahre ca. 1750 U/min = ca. 95 km/h auf der Strecke und bis max. 2200 zum Beschleunigen eher weniger und das mit Automatik und bis jetzt 73tkm keine Probleme. Aber in ganz wenigen Fällen kann man den Abbrennvorgang bei einem Motorabstellen oder Stehen an der Ampel riechen. Eine überhöhte Drehzahl über 3000 denke ich ist nicht notwendig wenn man nicht so schnell unterwegs sein will.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüsten Luftfederung
Sommerreifen Frankia 740
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt