xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrischer Schlag bei Piezozündung EK 2000

lonsome am 28 Feb 2017 16:14:10

Hallo,

Merkwürdig und unangenehm: In meinem Knaus Sky Traveller ist ein Dometic EK 2000 eingebaut. Wenn ich die Zündung betätige und gleichzeitg eine Hand an einem Topf auf dem Herd habe, bekomme ich eine elektrischen Schlag ab. Ich vermute, dass der Zündfunke auf den Topfboden überspringt, und dabei ich selber als Leiter diene zwischen dem Drehknopf und der Zündung. Ist das so normal? Am Morgen bin ich so zwar schnell wach beim Kaffeekochen, aber wirklich lustig ist das nicht.

Gruß
Klaus

SvenZ am 28 Feb 2017 16:29:22

Hallo Klaus,

in der Bedienungsanleitung von Challenger steht für den Gasherd:
"Etwa 10 Sekunden nach Zünden der Kochplatte kann der Schalter losgelassen werden. Einstellen je nach gewünschter Leistung (bei einigen 3-Platten-Modellen hat die stärkste Platte eine andere Farbe). Beim Anzünden darf kein Behälter auf der Kochplatte stehen."

Das mache selbst bei meinem Seitenbrenner am Napoleongrill immer so. Das würde das Problem lösen.
Ich bin einer von der Sorte, die immer alle Anteilungen lesen (oft mehrmals) :schlaumeier: - meine Frau schüttelt da oft ungläubig den Kopf. :?

Gruß,
Sven

lonsome am 28 Feb 2017 17:48:51

Hallo,

Na ja, bei mir steht drin, dass der Zündvorgang sichtbar sein muss und nicht durch einen aufgesetzten Topf verdeckt werden darf. Ob das erwas mit dem Schlag zu tun haben kann? Ich denke, dass es da eher um das Beobachten des Zündvorgangs aus Sicherheitsgründen geht?

Gruß
Klaus

partliner am 28 Feb 2017 18:23:51

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Na ja, bei mir steht drin, dass der Zündvorgang sichtbar sein muss und nicht durch einen aufgesetzten Topf verdeckt werden darf.

Moin Klaus,
dann probier das doch mal genau so. :lol:

partliner am 28 Feb 2017 18:24:44

oder alternativ Gummischlappen anziehen

PittiC am 28 Feb 2017 18:28:58

Trockene Gummihandschuhe sollten auch funktionieren
:D

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze