Hallo,
ich habe mir im Herbst einen neuen Külschrank einbauen lassen (vom Fachbetrieb), Modell RM 8501.
Nach jetzt 3 längeren Fahrten habe ich das Gefühl, dass bei 230 V Betrieb die Kühleistung ungenügend ist (im Frosterfach). Im Gasbetrieb passt es eigentlich.
Eingebaut ist der Kühlschrank in einem Hymercamp 544, Baujahr 2001, ein Lüftungsgitter befindet sich an der rechten Heckseite, das zweite befindet sich wohl entweder hinter der Stoßstange oder am Fahrzeugboden. Diese EInbausituation war beim ersten Kühlschrank (Erstausstattung) genauso.
Grade eben habe ich den Kühlschrank nochmal getestet. Eingeschaltet auf der höchsten Stufe, liefert er im leeren Frosterfach nach 3 Stunden bereits -12 Grad.
Reguliere ich dann auf mittlere Stufe steigt die Temperatur im leeren Frosterfach auf -1 Grad. Der normale Kühlraum ist ausreichend kalt, ca. +3 Grad.
Außentemperatur waren heute ca. +7 Grad, Raumtemperatur über 10 Grad.
Meine Frage ist nun, ob diese Werte mit der ungünstigen Einbausituation zusammenhängen können, oder ob auch ein Defekt des Gerätes vorliegen könnte.
Welche Werte wären denn in etwa normal? In der Bedienungsanleitung steht, dass bei 15 bis 25 Umgebungstemperatur die mittlere Stufe ausreichend ist.
Gibt es einen fest definierten Messablauf und feste Meßpunkte? Ich habe kein Quecksilberthermometer verwendet, sondern mit einem digitalen Meßgerät gearbeitet.
Eine erste Rückfrage beim Fachbetrieb hat ergeben, dass nach Einbau die Meßergebnisse (im Gas und im 230V Betrieb) gepasst haben. Das spricht ja nun eher gegen die Einbausituation.
Vielleicht kann ich hier eine Hilfestellung bekommen, wie man weiter vorgehen sollte.
Der Fachbetrieb hat schon zugesagt, sich das Ganze nochmals anzuschauen, das ist nicht das Problem. Ich will nur die Dinge soweit wie möglich eingrenzen.
Danke für eine Antwort!