aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberkühlschrank RM 8501, ungenügende Kühlleistung

stranieri am 19 Feb 2017 21:59:56

Hallo,

ich habe mir im Herbst einen neuen Külschrank einbauen lassen (vom Fachbetrieb), Modell RM 8501.

Nach jetzt 3 längeren Fahrten habe ich das Gefühl, dass bei 230 V Betrieb die Kühleistung ungenügend ist (im Frosterfach). Im Gasbetrieb passt es eigentlich.
Eingebaut ist der Kühlschrank in einem Hymercamp 544, Baujahr 2001, ein Lüftungsgitter befindet sich an der rechten Heckseite, das zweite befindet sich wohl entweder hinter der Stoßstange oder am Fahrzeugboden. Diese EInbausituation war beim ersten Kühlschrank (Erstausstattung) genauso.

Grade eben habe ich den Kühlschrank nochmal getestet. Eingeschaltet auf der höchsten Stufe, liefert er im leeren Frosterfach nach 3 Stunden bereits -12 Grad.
Reguliere ich dann auf mittlere Stufe steigt die Temperatur im leeren Frosterfach auf -1 Grad. Der normale Kühlraum ist ausreichend kalt, ca. +3 Grad.
Außentemperatur waren heute ca. +7 Grad, Raumtemperatur über 10 Grad.
Meine Frage ist nun, ob diese Werte mit der ungünstigen Einbausituation zusammenhängen können, oder ob auch ein Defekt des Gerätes vorliegen könnte.
Welche Werte wären denn in etwa normal? In der Bedienungsanleitung steht, dass bei 15 bis 25 Umgebungstemperatur die mittlere Stufe ausreichend ist.

Gibt es einen fest definierten Messablauf und feste Meßpunkte? Ich habe kein Quecksilberthermometer verwendet, sondern mit einem digitalen Meßgerät gearbeitet.

Eine erste Rückfrage beim Fachbetrieb hat ergeben, dass nach Einbau die Meßergebnisse (im Gas und im 230V Betrieb) gepasst haben. Das spricht ja nun eher gegen die Einbausituation.

Vielleicht kann ich hier eine Hilfestellung bekommen, wie man weiter vorgehen sollte.
Der Fachbetrieb hat schon zugesagt, sich das Ganze nochmals anzuschauen, das ist nicht das Problem. Ich will nur die Dinge soweit wie möglich eingrenzen.

Danke für eine Antwort!

walterm am 19 Feb 2017 22:19:09

Du kennst die Einbau- und Bedienungsanleitung --> Link?
Absorber-Kühlschränke sind besonders empfindlich bezüglich der Lüftung.
Zur Verbesserung der Kühlleistung empfiehlt sich ein Lüfter, der am oberen Lüftungsgitter hinausbläst, eventuell auch ein Blech zur Führung der Luft über die Kühlschlangen und ins Freie.
Grundsätzlich sind Absorber keine Kühlgenies, wir hatten nie weniger als -5 Grad, wenn in der übrigen Box 5 Grad waren.
Wir hatten ein extra Thermometer im Gefrierbereich, um den Kühlschrank dementsprechend einstellen zu können.
Gruß,
Walter

stranieri am 21 Feb 2017 18:38:39

Danke für die Antwort, Walter.

Einbau und Bedienungsanleitun liegen vor.
was mich stutzig macht ist, dass auf hoher Stufe die Leistung passt und bei mittlerer Stufe es praktisch gar nicht mehr funktioniert.
Die Sache mit dem Lüfter ist vorgemerkt für den Termin beim Händler.

Ich will mich eigentlich nicht damit abfinden, dass ein neuer Kühlschrank (Kosten vierstellig) nur teilweise funktioniert.

Vielleicht äußert sich Dometic ja noch!

Gruß

Mann am 21 Feb 2017 18:43:54

da du ja im Herbst eingebaut hast sollte es nicht am fehlenden Ventilator liegen und er sollte optimal funktionieren.

Sprintertraum am 21 Feb 2017 22:09:54

stranieri hat geschrieben: ... liefert er im leeren Frosterfach nach 3 Stunden bereits -12 Grad.

Hallo
Also dieser Wert ist ja schon beachtlich. :!:
Aber ich verstehe was du meinst. Da das Gerät Neu ist, schließe ich mal ein defekten Thermo-Regler aus. Ansonsten würde ich da zuerst ansetzen.

Die Position des zweiten Lüftungsgitter ( hinter Stoßstange oder am Fahrzeugboden ) ist sehr ungünstig ( Wärme steigt nach oben ) .

Bei dem Preis des Kühlschrank ( 4 stellig ) würde ich erstmal die Leute des Hersteller und des Einbau zu Rate ziehen, bevor die Garantie verloren geht oder bevor du zu basteln anfängst.

Der Tipp mit den Leitblechen und dem Kühler ist sehr gut. Spreche da aus Erfahrung.
Ich würde mir aber bei dem Preis nicht die Arbeit machen. Dokumentiere alles , wie Zeit und Temperatur, vielleicht finden sie so das Problem.

Viel Glück

Dometic GmbH am 24 Feb 2017 10:33:42

Hallo zusammen,

wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten gerne weiter helfen.

Einen fest definierten Massablauf oder feste Messpunkte gibt es nicht. Wir empfehlen jedoch, die Temperatur des gefüllten Kühlschrankes oder Frosterfachs zu messen. In leerem Zustand entweicht die kalte Luft schneller aus in gefülltem Zustand und somit können die Messergebnisse ungenau sein.

Dennoch ist die Einbausituation Ihres Kühlschrankes, wie bereits beschrieben, ungünstig. Da ihr Kühlschrank im Gasbetrieb normal funktioniert, vermuten wir die Ursache in der Eingangsspannung der 230 Volt Patrone. Ist diese Spannung zu niedrig, kühlt der Kühlschrank nicht ausreichend. Ist diese Spannung zu hoch, kann es zu einem Hitzestau kommen, welcher durch die Einbausituation begünstigt wird. Wir empfehlen Ihnen daher, die eingehende Spannung an der 230 Volt Patrone messen zu lassen.
Sie können sich gerne an einen Dometic Servicepartner wenden. Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk unter --> Link.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Sprintertraum am 25 Feb 2017 17:00:41

Wow, das nenne ich mal Service.

RESPEKT und LOB !!

stranieri am 25 Feb 2017 22:32:25

Ja, finde ich auch klasse. Danke an Dometic und natürlich auch an die anderen Tippgeber.

Ich kümmere mich jetzt mal um einen Termin beim Servicepartner und werde zu gegebener Zeit berichten!

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Midi-Heki mit Kurbel
Elektrischer Schlag bei Piezozündung EK 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt