aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB-Steckdose Lader über Seitensitzbank im Carado T449

Wohnzwerg am 01 Mär 2017 00:16:40

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht bezüglich des Einbaus von USB-Steckdosen zum laden von Handy und Co.
Der Platz sollte leicht erreichbar sein und das zu ladende Gerät soll dann auch mal im Schrank liegen können. Im Schrank selbst habe ich aber keine gute Stelle gefunden wo die Dose nicht auf der anderen Seite stören würde.
Ich möchte eine am Bett haben und eine vorne am Tisch.

Gekauft habe ich diese --> Link

Mir ist aufgefallen das die Leuchten und Leuchtbänder unter den Schränken einfach mt 4 Schrauben demontiert werden können. Ich habe es über der Einzelsitzbank neben der Tür getestet weil man an diese einfach ran kommt. An der Lichtblende über dem Tisch oder am Bett ist das auch möglich. Diese sind nur länger oder es hängen noch die Gardienenleiste dran.

Die Lichtblende ist mit zwei Rundstecker an 12V angeschlossen.

Dann habe ich zwei Löcher mit einem Versenkbohrer gebohrt.

Der Abstand zwischen dem Schrank und der Blende ist gut 5cm inkl. Brettstärke. Der gekaufte Lader hat knapp 4,5cm Einbaulänge. Damit der Platz genügt, habe ich die Anschlüsse zu Seite gebogen und das ganze mittels Kabel-Abgreifer verkabelt.

Da der Lader eine eigene LED hat, habe ich darauf verzichtet die LED des Schalters auch anzuschließen. Außerdem habe ich nach den Bildern noch eine Sicherung dazwischen geschaltet.

So sieht es dann hinter der Plexiglasblende aus:

Und so von unten:

Jetzt werde ich das noch mal am Bett wiederholen. Jedoch mache ich mir Gedanken ob mich das Licht der LED stört beim schlafen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 01 Mär 2017 02:09:55

Schön!

So ähnlich habe ich es bei unserem Sunlight auch auf beiden Seiten unterhalb des Hubbettes in den doppelten Fachböden der Hängeschränke verlegt.
Bei mir hatte einer der Stecker nach dem Umbiegen der Anschlüsse seltsame Eigenschaften. Ich habe die anderen dann ohne Veränderungen rein gequetscht - passte knapp noch in der Höhe.

Dauerplus 12V habe ich vor dem Lichtschalter abgenommen (der bei mir da sitzt) und ich habe das auf beiden Seiten noch mit einer steckbaren Sicherung versehen.

Danke für den bebilderten Bericht. Finde ich toll.

Rockerbox am 01 Mär 2017 07:43:10

Saubere Arbeit Olli!
Ich denke, die LED wird am Bett stören, da würde ich einen Ladestecker "ohne" einbauen.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 01 Mär 2017 08:12:50

Hallo,

die Flachsteckhülsen gibt es auch abgewinkelt --> Link und die Stromdiebe würde ich noch gegen Wagoklemmen tauschen.

JackSchmidt am 01 Mär 2017 09:07:21

Hallo Olli,

saubere Arbeit.

Danke für deinen Beitrag.

Ulf_L am 01 Mär 2017 09:08:40

Hallo

USB-Ladebuchsen sind ja öfter schon mal unangenehm aufgefallen, weil dadurch der Radio- bzw. DAB-Empfang gestört wird. Hast Du das bei Dir mal ausprobiert ? Ich will mir auch noch ein paar davon einbauen, aber eben nur welche, die nicht stören :wink: .
An sonsten schöner Einbaubericht :top: . In diesem "Zwischenboden" habe ich zum Teil die Kabel zur Rückfahrkamera verstaut.

Gruß Ulf

Wohnzwerg am 01 Mär 2017 09:21:13

mantishrimp hat geschrieben:...die Flachsteckhülsen gibt es auch abgewinkelt ... und die Stromdiebe würde ich noch gegen Wagoklemmen tauschen.

Ja die Abgewinkelten kenne ich, hatte ich aber nicht zur Hand und wie es so ist, wollte ich ja erst mal nur testen und schwubbs war das fertig eingebaut ;)
Mangels Rundsteckhülsen im Sortiment war auch das mit den Stromdieben nur eine "Notlösung" ;) aber daran soll es nicht scheitern. Kann ich ja noch rein fummeln.

Ich muss unbedingt mein Quetschdinger-Sortiment mal wieder auffüllen/ersetzen... :roll: Ich finde die Quetschverbinder/-stecker immer so besch... meist halten die nicht richtig. Oder ich mache da was falsch oder die Teile sind überlagert. Entweder ich quetsche die Dinger kaputt oder das Kabel hält nicht oder das Plastik geht ab. Muss aber auch sagen, das mein Sortiment schon einige einige Jahre auf dem Buckel hat ...

Rockerbox hat geschrieben:Ich denke, die LED wird am Bett stören, da würde ich einen Ladestecker "ohne" einbauen.

Ich denke auch und werde mir noch eine "ohne" bestellen. Ich sehe ja ob an oder aus wenn es lädt. Sollte genügen.

JackSchmidt am 01 Mär 2017 09:23:12

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Olli,

saubere Arbeit.

Danke für deinen Beitrag.

Hatte ich noch vergessen, dafür von mir ein Plus!

Wohnzwerg am 01 Mär 2017 09:27:38

Ulf_L hat geschrieben:Hast Du das bei Dir mal ausprobiert ?

Nein, nicht wirklich da ich diese Thematik nicht kannte. Werde ich aber mal drauf achten. Aber ich kämpfe eh noch mit meinem Kürbis :)

JackSchmidt hat geschrieben:dafür von mir ein Plus!

dieter2 am 01 Mär 2017 11:16:37

Diese LED wird mi Sicherheit stören.
Ich habe eine USB Steckdose vorne in der Zigarettenanzündersteckdose.
Wenn es nachts dunkel im Womo ist leuchtet diese LED mit der Zeit gefühlt das ganze Womo aus.
Bin schon aufgestanden um das Ding rauszuziehen.

Aber diese USB Dose hat ja einen Schutzdeckel,wenn der draufgesteckt ist müßte es dunkel sein.

Gruss Dieter

Wohnzwerg am 01 Mär 2017 11:41:37

dieter2 hat geschrieben:Aber diese USB Dose hat ja einen Schutzdeckel,wenn der draufgesteckt ist müßte es dunkel sein.

Das stimmt. Ist aber nix wenn man laden möchte dann steckt da ja das Kabel. Und wenn nicht, wäre die Dose ausgeschaltet und somit auch die LED aus.

ABer das mit den vielen Lichtern im Womo die Nachts stören kenne ich ;)

reisemobil.online.cx am 01 Mär 2017 13:32:19

Hallo Dieter,
ist bei uns ähnlich. Haben eine Zigarettenanzündersteckdose an der Sitzgruppe. Wenn ich nichts laden will, ziehe ich das Teil einfach ein Stück hoch, dann fließt kein Ruhestrom und leuchtet keine LED.

Gruß Michael

PittiC am 01 Mär 2017 13:34:34

Wohnzwerg hat geschrieben:ABer das mit den vielen Lichtern im Womo die Nachts stören kenne ich ;)

Kein Problem damit, ich Schlaf mit geschlossenen Augen. :D

mstefer am 11 Mai 2019 19:47:47

Hallo Olli,

habe heute nach Deiner Anleitung und dadurch gut vorbereitet insgesamt drei USB Buchsen in unseren T64 eingebaut. Verlief insgesamt sehr einfach, nur das Fach an der Rückwand war noch mit zwei Schrauben von oben aus dem Schrank nach unten verschraubt und hat sich anfangs ein wenig gegen das Rausnehmen gesperrt.

Aber trotzdem hätte ich das ohne Deine Anleitung nicht so einfach geschafft.

Deswegen meinen allerherzlichsten Dank und liebe Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Obelink Queen Markisenzelt
Suche Carthago Eigner mit neuen Bedienpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt