rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windgeräusche Hymer ML, Van Co?

Tschick am 02 Mär 2017 09:50:04

Hallo,
ich habe kürzlich erstmals einen Hymer Van auf Sprinter-Basis Probe gesessen :D . Sehr hell, u.a. wegen des riesigen Dachfensters über dem Fahrerhaus. Das gibt es natürlich nicht nur bei Hymer und nicht nur im Van.

Meine Fragen:
Macht es auch so viele Windgeräusche während der Fahrt wie die Dachfenster, wie ich sie von Kastenwägen kenne?

Natürlich haben die Fenster Verdunkelungen. Trotzdem dürfte man im Sommer in Spanien derartige Fenster nicht mehr als Vorteil betrachten :D ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 02 Mär 2017 10:35:42

Tschick hat geschrieben:Meine Fragen:
Macht es auch so viele Windgeräusche während der Fahrt wie die Dachfenster, wie ich sie von Kastenwägen kenne?

ich denke ja, Thema Zwangsbelüftung.

partliner am 02 Mär 2017 10:41:29

Mann hat geschrieben:ich denke ja, Thema Zwangsbelüftung.

Ööhh, während der Fahrt wird dort zwangsentlüftet. Belüftung geht bei geschlossener Dachhaube nur schwer. ;D

Anzeige vom Forum

ramWFnet am 02 Mär 2017 18:38:40

Hallo,

bei unserem Ex-Pössl 2win war die Dachhaube über der Dinette sehr laut bis die passende Dichtung eingebaut war.
Bei unserem jetzigen Hymer Exsis-t 414 hört man weder was von dem Panorama-Dach noch von der Dachhaube über der Dinette.
Die Zwangsbelüftung ist in dem Küchen- und Kleiderschrank.

Das Panorama-Dach ist im Sommer klasse um schnell das Fahrerhaus abzukühlen, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand usw.
Ansonsten hat es eher Nachteile: das Rollo klappert während der Fahrt, die Sonneneinstrahlung stört, während der Fahrt etc.

Gruß
Marten

gordan am 02 Mär 2017 18:55:44

Das Panorama-Dach ist ein optischer Highlight, praktisch ist aber nicht!? Was Dachhaube betrifft, wenn qualitativ hochwertig (wie z.B Heki 1), gibts keine Gerausche! Bei vielen anderen Dachlucken, muß leider nachgeholfen werden!

Grüße Gordan

RichyG am 02 Mär 2017 19:15:09

Hallo Gordan,
wir hatten im letzten Mietmobil ein s.g. Sunroof.
Es macht den Innenraum wirklich schön hell!
Aber: In sommerlicher Hitze gibt es jedoch einen Hitzestau trotz geschlossener Verdunklung. Sehr unangenehm beim Fahren. Beim Öffnen nach Regen, Wassereinbruch auf die Sitze. Beim Fahren, nicht unerhebliche Geräuschkulisse. Durch die Wölbung der Dachhaube war das Gehäuse des Rollos nicht dicht anliegend. Das Fliegenrollo so unwirksam.
Beim Kauf unseres eigenen Mobils haben wir diesen Ausstattungspunkt aus o.g. Gründen explizit abgewählt.

andwein am 03 Mär 2017 18:32:00

RichyG hat geschrieben:...Beim Kauf unseres eigenen Mobils haben wir diesen Ausstattungspunkt aus o.g. Gründen explizit abgewählt.

Das war sehr clever. Schau mer mal wie die Langzeiterfahrungen sind.
Gruß Andreas

RichyG am 03 Mär 2017 19:01:24

andwein hat geschrieben:Das war sehr clever. Schau mer mal wie die Langzeiterfahrungen sind.
Gruß Andreas

Du meinst, wir würden die Entscheidung noch bereuen?
Ich wüsste nicht warum-
Im Jahr 2015 waren wir in MeckPomm bei Temperaturen über 40°C unterwegs und auch gestanden. Wir wurden eher in unserer Entscheidung bestärkt. Ist aber natürlich nur unsere Erfahrung und nur unsere Entscheidung :wink:

gordan am 03 Mär 2017 19:15:14

Hallo Richy!

Danke! Du bestätigst genau das, was ich geschrieben habe! Viele Nachteile hast du aufgezählt und das kann ich bestätigen! Panorama-Dach, s.g. Sunroof, ist nur ein optischer "Highlight" und nicht mehr! Trotzdem wird oft gekauft!?

Grüße Gordan

Zebrahalter am 03 Mär 2017 21:13:57

Hallo!
Ich hab es drin da Mobil gebraucht gekauft konnte ich das auch nicht ändern.
Ich sehe eigentlich auch nur Nachteile. Beim fahren stört die Sonne.
Also Verdunkelung hoch.
Bei bestimmten Windverhältnissen / Seitenwind Ohrenbetäubende Geräusche.
Und wenn man es bei einsetzendem Regen vergessen hat zu schließen sind die Sitze nass.

Gruß Marik

Tschick am 07 Mär 2017 10:09:53

Hallo.
Vielen Dank für die Antworten. Offenbar gibt es, wie bei jedem Thema, verschiedene Meinungen. Offenbar hängt es auch von der Reisezeit ab, wie man das Fenster bewertet. Am meisten hat man davon wohl in der Übergangszeit, weil es viel Licht bringt. Im Sommer allerdings gerne zu viel, und im Winter wünscht man sich stattdessen mehr Isolierung. Man müsste es in den Fällen, wie häufig bei der Windschutzscheibe zu sehen, abdecken.

Trotz der Nachteile scheint das Fenster zu den quasi unverzichtbaren Extras zu gehören. Hymer packt es ja z.B beim Van in das sogenannte Komfortpaket, das alle wichtigen Optionen wie Klima etc. enthält.

Von den genannten Minuspunkten würden mich laute Windgeräusche während der Fahrt am meisten stören. Vielleicht hört sich das große Fenster über dem Fahrerplatz anders an als die üblichen Dachhauben weiter hinten - es baut ja nicht so hoch. Ich werde eine Probefahrt machen müssen...

Rockerbox am 07 Mär 2017 10:44:51

Tja, da haben wir es wieder mal, Geschmäcker und Ohrfeigen sind eben verschieden .... :mrgreen:

Unser T447 hat besagtes Sunroof über dem Fahrerhaus und wir möchten es nicht missen. Viel Licht, viel Luft und die genannten Nachteile sind für uns nicht relevant bzw. fallen uns nicht auf. Das (zugegeben manchmal nervige) Klappern der Verdunkelung während der Fahrt war in 2 Minuten mit 2 kleine Silikonstoppeln erledigt.
Wir würden nur ungern darauf verzichten.

schneggenhaus am 07 Mär 2017 12:24:25

unser Knaus Silverselection Sky 650 Mf Baujahr 2016 hat auch so ein Sunroof und wir haben absolut keine Luftgeräusche wegen dem Sunroof, wir finden es wegen dem hellen sehr angenehm und wenn es zu Heiss wird machen wir die Jalousinen zu und ist dann auch Ok. Die Zwangsentlüftung haben wir im WC, Wir haben absolut keine Fahr und Windgeräusche und der Motor ist viel leiser als der Vorgänger, 150 PS Automat. Möchten den Sunroof nicht mehr missen, und empfinden es sehr angenehm so zu reisen.
Vorher hatten wir einen Alkoven, Midiheki als Zwangsentlüftung im Alkoven und es war sehr laut im Fahrraum und mussten immer sehr laut reden beim Fahren,damit wir uns verstanden haben. Sonst war das Fahrzeug Ok und wir fuhren ja nicht immer ;)

mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

belabw am 20 Jul 2018 13:24:04

In unserem Hymer VAN 314 mit Komfortpaket, also mit Panoramafenster gibt es keine störenden Windgeräusche. Während der Fahrt bei Sonne ist der Rollo zu, aber Achtung! Auch hier daran denken, bei Hitze nur zu 2/3, mein Händler hat mich letztens extra noch mal darauf hin gewiesen. Da der aber von hinten her zu geht, blendet auch bei 2/3 Stellung nichts mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Charisma III, BJ 13, Fußboden gibt nach
Rolladenfenster von Rolf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt