|
Hallo , wollte mal etwas Ansprechen was mich beim Wohnmobil nervt und zwar den toten Winkel auf der Beifahrerseite beim rangieren. Meine Grundstücks Einfassung (Mauer) ist sehr niedrig und ich muss schräg rückwärts einfahren. Das klappt mit Kamera und Spiegel soweit ganz gut, bis ja bis dann das Führerhaus in den Bereich der Mauer kommt dann heißt es entweder Einweiser oder mit viel Gefühl. Was mir nun vorschwebt ist ein Spiegel wie er etwa bei LKWs im oberen Bereich der Beifahrertüre vorhanden ist. Da ich denke das ich nicht alleine bin mit diesem Problem frage ich mal,hat sich schon mal jemand damit befasst und eine Lösung gefunden. Gruß Rolf Das kann man so nicht verallgemeinern. Kommt drauf an, welchen Spiegel Du an Deinem Ducato hast. Bei meinem Womo sind das geteilte Spiegel, die auch getrennt eingestellt werden können. Der obere, größere Teil ist so eingestellt, dass ich den Verkehr hinter mir im Auge habe, der untere, kleinere Teil ist jeweils auf den toten Winkel eingestellt. Da die Spiegeln alle einzeln elektrisch verstellbar sind, ist auch ein Nachjustieren im Einzelfall kein Hexenwerk. meine Lösung z.Z ist die Kamera mit Vogelperspektive. Da entgeht dir nichts. --> Link Die LKW-Zusatzspiegel helfen auch nur bedingt. Hab vergessen das zu erwähnen, die Spiegel sind zweigeteilt und elktr. Einstellbar. Die Kamera ist hinten mittig platziert . Die Kamera löst nicht das Problem dort seh ich ja nicht den vorderen Wagenteil (Stossstange und Kotflügel). Auch der untere Spiegel lässt sich zumindest bei mir nicht so einstellen, das ich den vorderen Bereich neben dem Wagen sehen kann. Gruß Rolf Da hilft dann tatsächlich nur ein zusätzlicher Spiegel, wie ihn auch LKW und Busse haben Ich persönlich finde die Kameras eh eher verwirrend, will sagen die guten alten Parkpipser finde ICH besser Da hast du echt eine schwierige Einfahrt - ich wüsste nicht, wo mir so eine Situation beim Rückwärtsfahren schon mal aufgefallen ist. Die 360° Kameralösung ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn es nur deine Einfahrt betrifft, hilft vielleicht ein kleines Stöckchen (Fähnchen) auf der Mauer?
ja immer eine angenehme Geräuschkulisse auf Stellplätzen! :D
dachte ich auch schon, diese Fahne vom Kinderfahrrad. Moinsen, ich habe bei meinem 250er Ducato die SafetyView-Spiegel vor wenigen Tagen nachgerüstet. Praxiserfahrung darf ich erst ab 01.04. sammeln. Versprechen tue ich mir eine wesentlich bessere Übersicht, nicht nur beim rangieren. Link: --> Link ![]() ![]() ich denke Rolf sucht "bordsteinspiegel", so dass er die rechte vordere ecke sieht - oder? dafür holst du dir einen zubehörspiegel zum anschrauben, den dir jemand rechts oben solang ans Womo hält + verschiebt, bis du vom fahrersitz die ecke sehen kannst. dann anschrauben und fertsch! alleswirdgut hartmut Ich hab mir für das Problem einen Zusatzspiegel montiert. Das Sichtfeld ist recht begrenzt, aber ich sehe zumindest das Vorderrad und etwas Straße rundherum. Die anderen Möglichkeiten habe ich auch überlegt, aber Aufwand oder Optik haben noch dagegen gesprochen. Für eine Kamera braucht man ein Kabel, obwohl man das bei Montage am Spiegel wohl dort mit reinleiten könnte. Der LKW Spiegel steht weit über und müßte wohl verschraubt werden. Unter dem Alkoven geht kaum was, weil dort die Tür aufschwingt. RK Hallo Bifuel, so was ähnliches wie deine "Safety View" Spiegel hat der Vorbesitzer bei mir auch montiert. Aber oberhalb der Originalspiegel und im gleichen Winkel montiert kann ich den Sinn nicht wirklich erkennen. Ich wüsste nicht was ich da oben besser sehen könnte als im normalen Spiegel :roll: Hab die noch nie sinnvoll nutzen können. Edit: sowas wie rkopka ist das, da unten machen die auch Sinn aber oben ?
bei mir piepst es drinnen, nicht draussen.
Die Spiele sind total g eil hab hier mal Bilder eingestellt was man damit sieht --> Link Da fiel mir spontan eine spaßige und günstige Lösung ein: --> Link Wie man das in der Realität umsetzen kann, werde ich herausfinden - habe gerade bestellt, sollte morgen also geliefert werden. Ich freu' mich! :mrgreen:
Hi Bernie, Du postest "so was ähnliches". Also keine Safety View montiert sondern wahrscheinlich irgend einen anderen Spiegel aus dem Zubehör. Unterstelle ich jetzt mal. Bitte vergleiche die Safesty View nicht mit anderen Spiegels aus dem Zubehör. Ohne einen Meter gefahren zu sein, zeigte mir das "Probesehen" in der Winterlagerhalle, dass es eine sehr sinnvoll Investition war. Gerne berichte ich ab 01.04. hier och einmal und versuche das fotografisch darzustellen. Bei meiner England-Tour im vergangenen Jahr hätte ich die Spiegel beim Linksabbiegen hier und da schon gebrauchen können. Zumindest technisch ist es auch möglich die Spiegel unterhalb der Originalspiegel zu verbauen. Ich lege Wert auf die Tatsache, dass ich mit dem Hersteller nicht zu tun habe, danke. Hallo bifuel, Darum ging es mir ja! Die Dinger müssen ja dann schon so eine Art Weitwinkeloptik haben oder so. Einfache Zusatzspiegel bringen oberhalb irgendwie nix wenn sie so montiert sind wie bei mir. Bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass das ne völlige Fehlmontage eines Unwissenden ist. Diese Dinger wie bei rkopka gehören nach unten. Hat jetzt aber tatsächlich mit den Safety View nix zu tun. Hallo und vielen Dank für eure Ideen. Natürlich könnte ich bei mir höhere Markierungen anbringen um das einfahren zu erleichtern aber ich wollte eigentlich eine Lösung finden die einem das Einparken oder Rangieren überall erleichtert ohne auf die Hilfe einer zweiten Person angewiesen zu sein. Hab jetzt noch mal gegoogelt und dabei auf die Bezeichnung des Spiegels gestoßen der mir vorschwebt. Nennt sich Rampenspiegel. Muss jetzt mal sehen wo ich diesen kommen kann und vor allem wie der befestigt wird ohne Löcher in die Türe zu bohren. Gruß Rolf Mach doch einen Spiegel rechts an die Wand. Haben die Werkstätten auch oft, z.B an der Grube.Z
Das ist die Frage !? Evt. eine Platte aufkleben und darauf schrauben, u.U. mit Bügel oben über den Türrahmen so ähnlich wie bei den Zusatzweitwinkelspiegeln ? Könnte man das einspannen mit zwei Bügeln: einer oben über der Tür und einer unten beim Fenster eingehängt ? Da ist doch eine weiche Dichtung, also sollte man einen Bügel noch hineinbekommen ohne die Dichtung zu unterbrechen. RK
--> Link aber den musst du schrauben ja immer eine angenehme Geräuschkulisse auf Stellplätzen! :D[/quote] Ne,- ich glaube er meint den Abstandswarner, nicht den "Fahrzeug-Rückwertsfahren-Pieper"
Hallo, mich würde mal interessieren wie der Spiegel montiert wurde. LG Hans
Mit Doppelklebeband und einer Schraube mit Scheiben. Das Loch im großen Spiegel wurde möglichst weit außen gesetzt, aber so, daß man unter dem unteren Originalspiegel noch rankommt und daß man den kleinen Spiegel in der richtigen Position einstellen kann. Beim kleinen geht es sowieso. Das Doppelklebeband kam vor dem Verschrauben dran, damit er sich nicht verdreht. Karosseriescheiben, damit sich die Schraube nicht durchzieht. Beim Anklappen des Spiegels muß man etwas aufpassen, damit man sich nicht eine Delle haut. RK Hallo. Danke für die schnelle Antwort. :top: LG Hans Noch ein Bild (anscheinend ist sich die Scheibe oben nicht mehr ausgegangen): RK Hallo, ich habe es so gelöst.url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url] Die Spiegel sind mit einer Edelstahlschraube mit selbstsichernede Mutter verschraubt. Dazwischen ist ein doppelseitiges Klebeband, damit der Spiegel sich nicht verdreht. LG Hans |
Anzeige
|